Cupra Ateca Besteuerung 2021

  • Der "nackte" Cupra ohne Sonderausstattung wird mit 197g Co2 angegeben, daher meine Aussage dass ab 2021 min. 308€ Steuern fällig werden. Wer noch Ausstattung dazu packt bekommt natürlich einen höheren Co2 Wert und muss dementsprechend auch mehr Steuern bezahlen.

    Jeder kann sich auf der Cupra Seite eine Konfiguration durchspielen und bei der Zusammenfassung die Verbrauchs und Abgaswerte anzeigen lassen. Dort die Daten von WLTP angucken und ich den oben verlinkten Rechner eintragen.

  • Nicht schätzen, sondern nachlesen. Siehe Post #29 oder auf den Link in #36 klicken und 198 gCO2/km und 2000 ccm eingeben. 2020 sind es 246 € und 2021 sind es 312€ exakt.

    Das musst du doch aber zugeben, dass ich doch recht gut geschätzt habe ohne Oberlehrerhaft rüber zu kommen. ;)


    Die 198 g habe ich auch gelesen, aber bist du dir sicher das mein Fahrzeug, was noch nicht geliefert wurde, diesen auch hat. Bin davon ausgegangen, dass die Werte je nach Ausstattung variieren. Von Standard bis volle Hütte.



    LG Bernard

  • Der "nackte" Cupra ohne Sonderausstattung wird mit 197g Co2 angegeben, daher meine Aussage dass ab 2021 min. 308€ Steuern fällig werden. Wer noch Ausstattung dazu packt bekommt natürlich einen höheren Co2 Wert und muss dementsprechend auch mehr Steuern bezahlen.

    Jeder kann sich auf der Cupra Seite eine Konfiguration durchspielen und bei der Zusammenfassung die Verbrauchs und Abgaswerte anzeigen lassen. Dort die Daten von WLTP angucken und ich den oben verlinkten Rechner eintragen.

    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Fahrzeug so sehr individualisierte CO2 Kennwerte hat. Da rechnen sich die Behörden sonst nen Wolf! :D

    Jeder Fahrzeugtyp (bzw. Motor!) hat bestimmte Kennwerte (durch den Hersteller vorgegeben) und daraus rechnet sich die Behörde einen Wert aus.

    Um das zu verifizieren, lasse ich mich gerne auf einen Vergleich ein. Bitte mal CO2-Werte und Fahrzeuggewicht aus dem COC-Papier hier notieren.

    Wenn wir 2-5 Antworten haben, dann verstehen wir die Sache besser ;)


    Ich geb's zu ;):thumbup:

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Fahrzeug so sehr individualisierte CO2 Kennwerte hat. Da rechnen sich die Behörden sonst nen Wolf! :D

    Jeder Fahrzeugtyp (bzw. Motor!) hat bestimmte Kennwerte (durch den Hersteller vorgegeben) und daraus rechnet sich die Behörde einen Wert aus.

    Genau so ist es aber! Die Behörden rechnen gar nicht, die bekommen die Werte vom Hersteller. Was meinst du warum so ein Chaos war bei der Umstellung von NEFZ auf WLTP?

    Kannst du auch mal z.b. hier nachlesen:


    https://www.adac.de/verkehr/ab…snorm/wltp-messverfahren/


    Oder hier:


    https://www.volkswagen.de/de/b…nen/rechtliches/wltp.html


    Oder sogar hier im Forum in den Themen wo es um WLTP geht

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass jedes Fahrzeug so sehr individualisierte CO2 Kennwerte hat. Da rechnen sich die Behörden sonst nen Wolf! :D

    Jeder Fahrzeugtyp (bzw. Motor!) hat bestimmte Kennwerte (durch den Hersteller vorgegeben) und daraus rechnet sich die Behörde einen Wert aus.


    Genau so ist es aber! Die Behörden rechnen gar nicht, die bekommen die Werte vom Hersteller. Was meinst du warum so ein Chaos war bei der Umstellung von NEFZ auf WLTP?

    Eben, nicht umsonst schmiert ständig der Online Konfigurator ab, wenn man Zusatzsausstattungen versucht anzuwählen und dann eine Fehlermeldung zu den WLTP-Werten zu erhalten.


    Aber erstmal abwarten ob nun 195; 198 oder 200g usw.


    LG Bernard

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.