Wer darf beim Leasing Auto fahren?

  • Heute hab ich mein Dicken in Empfang genommen und hab den :) gefragt.

    Für die Seat Bank spielt es keine rolle,wer da auto fährt .

    Nur bei der KFZ Versicherung ist es wichtig, das es berücksichtigt wird.


    Wünsche ein schönes Wochenende

    Der Vertrag sagt aber ausdrücklich etwas anderes ... Nur wie ist es gemeint?

  • Für die Seat Bank spielt es keine rolle,wer da auto fährt .

    Nur bei der KFZ Versicherung ist es wichtig, das es berücksichtigt wird.

    Richtig, nur das man nicht vermieten darf?

    Manchmal gibt es auch die Bedingung das mindestens, zusätzlich eine Teilkasko abgeschlossen werden muß. Außer das man der Verpflichtung die KFZ Steuer zu entrichten und einer KFZ-Haftpflichtversicherung nachkommen muß.


    Bei der KFZ Versicherung gilt dann wieder das dort festgelegte bezüglich der zusätzlichen Fahrer.

    Nette Grüße

  • Steht das in deinem Leasing Vertrag drin, das kein 2 mit dem wagen fahren darf?

    Es steht folgendes drin:


    Der Leasing-Nehmer darf das Fahrzeug weder verkaufen, verpfänden, verschenken, vermieten oder verleihen, noch zur Sicherung übereignen. Zur längerfristigen Nutzung darf er das Fahrzeug nur dem seinen Haushalt angehörenden Personen überlassen. Eine Verwendung zu Fahrschulzwecken usw.


    Bedeutet für mich: Meine Freundin hat ihre eigene Wohnung, bedeutet Sie ist nicht bei mir gemeldet, was unter umständen zu Problemen kommen könnte. Deswegen würde mich mal interessieren ob meine Freundin das Auto dennoch nutzen darf, eine längerfristige Nutzung kann man ja nicht nachweisen.

  • Zur längerfristigen Nutzung darf er ...

    Heißt im Umkehrschluss: Zur kurzfristigen Nutzung darf er das aber sehr wohl!

  • Ich versteh das auch so, das jemand anderes mit dem wagen mal oder ne runde fahren darf.

    Wenn in der KFZ Versicherung nur ein Fahrer drin steht, darf nur im Notfall ein 2. den wagen fahren.

    Das ist mein Wissensstand auf nachfrage beim :) und Versicherung.

  • Heißt im Umkehrschluss: Zur kurzfristigen Nutzung darf er das aber sehr wohl!

    Das ist richtig, naja ich lasse Sie einfach dann bei der KFZ-Versicherung eintragen, und dann kann Sie losdüsen. ;;rally:;

  • Ich versteh das auch so, das jemand anderes mit dem wagen mal oder ne runde fahren darf.

    Wenn in der KFZ Versicherung nur ein Fahrer drin steht, darf nur im Notfall ein 2. den wagen fahren.

    Das ist mein Wissensstand auf nachfrage beim :) und Versicherung.

    Ja so kenne ich das auch, sagen wir mal ich bin betrunken darf glaube ich jeder das Auto fahren.

  • sagen wir mal ich bin betrunken darf glaube ich jeder das Auto fahren

    Dann gerade nicht, da du den Zustand (betrunken) selbst herbei geführt hast.

    Gilt nur für körperliche Beeinträchtigungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, die dich daran hindern, das Auto sicher zu fahren.

    Dann darf jemand anders fahren, der laut Versicherung nicht berechtigt ist, um die Fahrt zu beenden.

    Gruß Bernd

  • Dann gerade nicht, da du den Zustand (betrunken) selbst herbei geführt hast.

    Gilt nur für körperliche Beeinträchtigungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, die dich daran hindern, das Auto sicher zu fahren.

    Blödsinn.


    Leute, statt zu spekulieren guckt doch einfach in die Vertragsbedingungen, da steht's drin. Bei mir z. B.:

    Zitat

    Das Fahrzeug darf nur von den im Antrag angegebenen Fahrern gefahren werden. Gelegentliches Fahren von anderen als den angegebenen Personen ist zulässig, sofern diese Personen mindestens 23 Jahre alt sind oder wenn es sich um die Fahrt eines Kaufinteressen, eines Werkstatt- oder Hotelmitarbeiters im Dienst oder um eine Fahrt anlässlich einer Notfallsituation handelt.

    Ergo: Natürlich darf ich der Freundin mal das Auto geben. Nur darf ich's nicht auf meinen Namen versichern und ihr dann dauerhaft geben; das will die Versicherung unterbinden.

  • Überlegt einmal. Was will der Leasinggeber zurück ? Ein Top gepflegtes Fahrzeug. Wer damit gefahren ist, ist doch scheiß egal.


    Lexus1989

    Warum trinkst du

    Wenn mit dem Ateca unterwegs. Fahrt doch gleich mit dem anderen Wagen wenn du Bedenken hast.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Blödsinn.

    Wenn du mich zitierst, dann auch bitte alles.

    Dann darf jemand anders fahren, der laut Versicherung nicht berechtigt ist, um die Fahrt zu beenden.

    Meine Aussage bezog sich auf die Versicherungsbedingungen, die wurden hier ja auch schon mehrfach erwähnt.

    Und meine Antwort bezog sich auf einen Beitrag zur Versicherung.

    Gruß Bernd

  • Überlegt einmal. Was will der Leasinggeber zurück ? Ein Top gepflegtes Fahrzeug. Wer damit gefahren ist, ist doch scheiß egal.


    Lexus1989

    Warum trinkst du

    Wenn mit dem Ateca unterwegs. Fahrt doch gleich mit dem anderen Wagen wenn du Bedenken hast.

    Ich trinke nicht, das habe ich nur so als Beispiel gesagt ^^

  • ;:gelbe karte:;


    Könnten die Beitrage vielleicht ohne : "Blödsinn" oder "scheiß egal" oder so ähnlich verfasst werden.

    Das wäre echt super, vielen Dank.

    ;dange;

    Nette Grüße

  • Hi Peter,

    Kacka wurst, hab ich gemeint. Sorry. ;)


    Oder auch.

    Hauptsache der Ateca / Cupra ist gut versichert.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Dann gerade nicht, da du den Zustand (betrunken) selbst herbei geführt hast.

    Gilt nur für körperliche Beeinträchtigungen wie Übelkeit, Kopfschmerzen, die dich daran hindern, das Auto sicher zu fahren.

    Ich glaube kaum, dass so ein Passus wörtlich oder auch nur sinngemäß in irgendwelchen Kfz-Haftpflicht-versicherungsbedingungen zu lesen sein dürfte. Wenn doch, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.