Felgen für Schneeketten für den Tarraco?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin für meinen Tarraco 4drive auf der Suche nach Winterrädern, auf denen auch Schneeketten montiert werden können.

    In der BDA steht, dass nur 1 Felgengröße (17") dafür erlaubt ist =O=O=O

    Stimmt das, oder habt Ihr andere Erkenntnisse?



    Danke & LG

  • Das scheint wirklich so zu sein - Schneeketten können nur in Kombination mit 17'' gefahren werden.

    Ich habe aufgrund des Wunsches auch Schneeketten fahren zu dürfen diese Rad-/Reifenkombination für den Winter gewählt: Winterräder - Sommerräder - Alufelgen für den Tarraco

  • Du kannst gerne versuchen Schneeketten auf die 20-Zöller zu spannen (der Radumfang müsste identisch sein).

    Danach musst du dir aber wegen Bordsteinrempler keine Gedanken mehr machen ... :P

  • Du kannst gerne versuchen Schneeketten auf die 20-Zöller zu spannen (der Radumfang müsste identisch sein).

    Danach musst du dir aber wegen Bordsteinrempler keine Gedanken mehr machen ... :P

    Es geht hier um die Freigabe und nicht um irgendeinen Umfang:rolleyes:

  • Das Problem bei den Schneeketten dürfte die Freigängikeit auf der Innenseite (Radkasten, Stoßdämpfer) sein.

    Es gibt Schneeketten (z.B. König K-Summit XXL) die werden von Ihrem Hersteller auch für andere Felgengrößen Freigegeben und sind somit am Tarraco zulässig.

  • Das Problem bei den Schneeketten dürfte die Freigängikeit auf der Innenseite (Radkasten, Stoßdämpfer) sein.

    Es gibt Schneeketten (z.B. König K-Summit XXL) die werden von Ihrem Hersteller auch für andere Felgengrößen Freigegeben und sind somit am Tarraco zulässig.

    Die Zulassung vom Schneekettenhersteller bzw. vom Felgenhersteller ist dahingehend aber immer eingeschränkt, dass es keine Einschränkung seitens des Fahrzeugherstellers gibt (ist in der ABE bzw. ECE eine Fußnote). SEAT selbst hat allerdings die Schneekettennutzung ausschließlich in Verbindung mit 17'' Rädern zugelassen.

    Ist somit zumindest eine Grauzone, soweit ich das verstanden habe.

  • Gestern die (traurige) Bestätigung vom Freundlichen bekommen ... SEAT hat für den Tarraco nur die 17"er aus der BDA für Schneekettennutzung freigegeben und das scheint sich auch nicht zu ändern =O

    Sorry, aber das nenne ich mal voll interm Mond ... so ein riesen SUV mit eigentlich so großen Felgen, darf im Winter nur 17"er fahren (zumindest wenn man in die Berge fährt, wo im Winter schon mal Schneekettenpflicht herrscht) :cursing::cursing::cursing: ... Echt schade, für ein eigentlich sonst so geiles Auto;(

  • Ich verstehe dich nicht.

    17" ist doch die Serienbereifung vom Style.

    Wo ist das Problem?

    Wenn Du im Sommer auf 19/20" unterwegs bist, schaun 17"er im Winter einfach :thumbdown: aus, bei so nem riesen Auto.
    Außerdem wirst auf genau 1 Felgen/Reifengröße vom Hersteller festgenagelt.

    Aber leider scheint man das in Kauf nehmen zu müssen, wenn man im Winter Schneeketten benötigt.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Felgen für Schneeketten Tarraco???“ zu „Felgen für Schneeketten für den Tarraco?“ geändert.
  • Gestern die (traurige) Bestätigung vom Freundlichen bekommen ... SEAT hat für den Tarraco nur die 17"er aus der BDA für Schneekettennutzung freigegeben und das scheint sich auch nicht zu ändern =O

    Sorry, aber das nenne ich mal voll interm Mond ... so ein riesen SUV mit eigentlich so großen Felgen, darf im Winter nur 17"er fahren (zumindest wenn man in die Berge fährt, wo im Winter schon mal Schneekettenpflicht herrscht) :cursing::cursing::cursing: ... Echt schade, für ein eigentlich sonst so geiles Auto;(

    bitte sieh dir mal meinen beitrag an...


    Winterräder - Sommerräder - Alufelgen für den Tarraco

  • bitte sieh dir mal meinen beitrag an...


    Winterräder - Sommerräder - Alufelgen für den Tarraco

    Was soll Dein Beitrag ändern???
    SEAT gibt für den Tarraco nur diese eine Felge für Schneeketten frei!

    Ohne Schneeketten hat man die breite Auswahl. Genau diese Aussage gab's auch vom Händler.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.