Rost am Cupra

  • for

    findest du die Stelle so exotisch ?


    Ich dachte aber auch, da hier keiner mehr was geschrieben hat das SEAT es in den Griff bekommen hat.

    Meiner in schwarz, aus 2017 mit el, Klappe hat nichts. toitoitoi


    " Eigentlich könnte man das Thema rumkopieren in das Thema Rost an der Heckklappe. Lange haben wir gebangt das es besser wird. "

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Marcus2302

    Das ist mit wenigen Worten schwer zu beschreiben. Ich versuche es mal möglichst kurz:


    Aus Kostengründen versucht man solche großen Blechumformteile möglichst immer aus einem Stück zu machen. Ging hier aufgrund des Designs nicht. Die beteiligten Fachabteilungen waren also gezwungen die Fügeverbindung auf möglichst schnelle und prozessstabile Verarbeitbarkeit zu trimmen. So eine Verbindung wie hier wird Lasergeschweisst. Beim Laserschweissen wird kein Fremdmaterial zugegeben. Es fehlt also die Möglichkeit mit Fremdmaterial Spalten zu füllen. Entsprechend genau müssen die Blechumformteile sein. Seit Laserschweissen im großen Stil eingesetzt wird haben die Blechumformer allergrößte Probleme Teile innerhalb der benötigten Toleranzen zu liefern. Die Folge ist simpel, trifft der Laser nicht genau auf die Trennung der zu verbindenden Blechteile wird unsauber geschweißt.
    Solche Teile werden in 3D Schweissvorrichtungen eingespannt. Allein in der Aufspannung stecken Toleranzen, dann noch die Ungenauigkeiten der Blechteile. Da gibt es viele Varianten dass eines der Bleche nicht exakt positioniert ist. Diese Grundproblematik wird noch verschärft durch die spitz zulaufende Form der Problemstelle. So etwas mag kein Schweißer, schon gar nicht in Großserien. Ergebnis kann ein Einbrand sein, oder die Naht hat ein winziges Loch. Um so mehr es auf die Spitze der Ecke geht umso anfälliger wird das Ganze.
    Beim Lackieren kann die Entfettung so einen Einbrand oder ein Loch nicht komplett reinigen, dann bleibt da Feuchtigkeit oder Schmutz zurück. Das was auch immer da zurückbleibt kocht dann beim Einbrennen der Lackierung auf und schon entsteht eine Stelle an der der Lack irgendwann einreißt. Umweltfeuchtigkeit dringt ein, Korrosion.
    Dazu kommt dass solche Spitzen immer dünner lackiert werden wie der Rest. Der Lack flieht von so einer Spitze, dass lässt sich nicht verhindern. Das verschärft so eine Korrosions-Problematik noch.
    Und da gibt es noch einige Problembereiche mehr entlang der Prozesskette. Ganz sicher hätten die Techniker die in der Produktion verantwortlich sind sich die Ecke anders gewünscht.

    Je nachdem wie groß die Schmerzen bei Seat sind könnte man so etwas beim Facelift heilen. Aber Aussenhautveränderungen sind eher selten bei Facelifts. Machen die nichts beim Facelift werden sie weiter an den Prozessparametern rumschrauben. Das dürfte dann immer wieder mal schiefgehen. Wir werden sehen.


    Und ja, ich halte die Stelle für exotisch.
    Kürzer ging’s nicht, Sorry!


    Gruß Rolf

  • Was kann man jetzt dagegen noch machen?

    Das Teil rostet..

    Schweissen ist nicht...

    Lack 3 Schichten, der reisst wieder oder Karosseriedichtmasse und Farbe?


    Was würden die Profis raten.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Genauso wie es for beschrieben hat, so hat man es mir in der Werkstatt auch erklärt.


    War vor ein paar Wochen mit dem gleichen Problem in der Werkstatt. Es gibt jetzt dafür eine mehrere Seiten starke Reparaturanleitung wie im einzelnen zu verfahren ist.


    Bei mir wurde auf "Kulanz" repariert, obwohl eine Anschlussgarantie und die Durchrostungsgarantie besteht. Man meinte nur es ist ja nichts von innen durchgerostet. Auf die Haarspalterei wollte ich mich nicht einlassen. Ich sagte nur reparieren sie es, ob nun auf Kulanz oder Durchrostungsgarantie ist mir egal.


    Bei anderen habe ich mitbekommen, dass da gleich die komplette Heckklappe getauscht wurde.


    LG Bernard

  • Hast du Fotos?


    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk

    Habe ein paar Fotos hochgeladen. Sind in meinem Profil.


    LG Bernard

  • Da das Problem schon lange bekannt ist, habe des Öfteren, also alle 4-8 Wochen, nachgeschaut. Nie etwas festgestellt und plötzlich dann doch Rost in der Ecke der Rückleuchte.


    Wer das nicht weiß, sieht es nicht sofort, da muss man sich schon krumm machen oder die Heckklappe öffnen und dann nach oben schauen.


    LG Bernard

  • Servus
    Komm gerade vom Händler...
    Es wurde fotografiert und Bilder an Seat geschickt bekomme in ca 3- 4 Wochen Termin zur Reparatur.
    Problem längst bekannt und kommt sehr häufig vor!
    Schweißnähte wurden nicht komplett durchgezogen das ist Pfusch.
    Ist Seat bekannt wird aber ignoriert.



    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk

  • Meiner (weiss) ist BJ 12/18. gerade nachgesehen -> Nichts an Rost. Hab wohl Glück gehabt.

    Meiner (Seat Ateca) ist BJ 11/16. Festgestellt habe ich es im November/Dezember 19. Also nach 3 Jahren.


    Am besten immer in Regelmäßigen abständen nachschauen.


    LG Bernard

  • Ich schaue mir die Stelle in Kenntnis des Problems eigentlich in etwa bei jeder zweiten Wäsche an. Bis jetzt hat sich dort nichts getan. Als so unüblich empfinde ich die Konstruktion eigentlich nicht . Dürfte doch bei z.B. den neueren Audis oder BMWs ziemlich ähnlich aussehen?


    Die gleiche Stelle ist mir bei meinem damaligen etwa 3 Jahre alten Audi A4 8K auch weggegammelt. Wobei das hier nur eine von vielen typischen Stellen dieser Baureihe war ...

  • Tausch der Heckklappe?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen