Rost am Cupra

  • bei mir auch alles schick bj 6/19. habe aber nach 4 wochen sofort 2k versiegeln lassen.

    bekannter hat seinen ateca fr seit 6 monaten und auch rost an der heckklappe. sein händler war nicht verwundert und es wurde auf garantie innerhalb von 2 wochen behoben mit kostenfreiem leihwagen.

    gab es übrigens sogar schon beim neuen audi a6=O. wenn es ohne wenn und aber behoben wird ist ja gut. gibt aber trotzdem zu denken:rolleyes:


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Rost am cupra“ zu „Rost am Cupra“ geändert.
  • Michi

    Hat das Label Cupra Ateca hinzugefügt.
  • Servus
    Am 29.6 Termin im Autohaus....
    Heute bei einem Bekannten nachgesehen cupra in Rodiumgrau, Bingo exakt das selbe!
    Auch BJ 19 mit elektronischer Kofferraum Klappe.
    Es werden noch mehr werden.
    Grausige Vorstellung


    Gesendet von meinem SM-M215F mit Tapatalk

  • Also heute früh gleich mal bei meinem nachgeguckt, bei mir auch alles i.O. ... gebaut 09/2019 mit elektr. Heckklappe. Vielleicht hängt's ja wirklich mit den Vibrationen beim Schließen der normalen Heckklappe zusammen .... :/

    Normalerweise ist das ja soweit ich gelesen habe nur bei weißem Unilack bis dato aufgetreten, der Cupra hat ja 3-Schicht-Metalliclack...

  • Beim Nevadaweiss sieht man es halt gleich.. schwarz oder grau is da schon besser mitm kaschieren..


    Bei mir mj20 bj19 is mal nichts

    Hab ne elektrische Heckklappe.

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Bei mir mj20 bj19, Rodium-grau, ist auch (bisher) nichts...:thumbsup:

    Hab ne manuelle Heckklappe.

  • Bei mir mj20 bj19, Rodium-grau, ist auch (bisher) nichts...:thumbsup:

    Hab ne manuelle Heckklappe.

    ... nach dann in Zukunft schöööööööööön vorsichtig zu machen und ja nicht zuknallen .... :thumbsup:

  • Servus
    Am 29.6 Termin im Autohaus....
    Heute bei einem Bekannten nachgesehen cupra in Rodiumgrau, Bingo exakt das selbe!
    Auch BJ 19 mit elektronischer Kofferraum Klappe.

    Na an der manuellen Klappe scheint es ja auch nicht zu liegen.... :/

  • Aber, vielleicht ist das Risiko einfach höher, wenn die Heckklappe manuell zugeschlagen wird ;ooops;

    ...kann ich mir nicht so vorstellen... seit 70 Jahren werden Autotüren und Heckklappen zugeschlagen und da platzt normalerweise kein Lack ab. Ist doch kein Porzellan was da auf dem Blech klebt... ;)

    Und dann dürfte mit der elektrischen Heckklappe ja nix passieren, und auch die haben ja auch das Rostproblem...

    Betroffen scheinen aber mehr weiße zu sein... Könnte man ja mal eine Statistikabfrage machen...

  • Ich bin's schon gewohnt, das meiste was ich kaufe gibt's Probleme.
    Warum eigentlich immer ich?
    Kannste nix machen

    Mach dir nichts draus.........ich kann über meine Autos einen 1000 Seiten Roman schreiben...............

    Heutzutage schützt ein höherer Preis nicht davor eine Fehlkonstruktion zu kaufen.................

    Es gibt so viele Produkte wo man nur mit dem Kopf schütteln kann warum der Zuständige Techniker/Ingenieur....oder vielleicht Azubi ein Geld für diese Leistung bekommen hat:cursing::cursing::cursing::cursing:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das ist wieder die bekannte und wohl am häufigsten vorkommende Roststelle am Ateca. Da wir jetzt sehr lange keine neuen Fälle hier hatten, ging ich davon aus, das wäre bei den neueren Baujahren innerhalb der Produktion abgestellt worden.


    Ich habe mir erst kürzlich, als ich mal den einstündigen Erwin-Zugang genutzt habe, die TPI zu dieser Sache mit heruntergeladen. Ist aktuell schon die 3. Version mit Stand 9/2019. Dort wird im Serieneinsatz von einer "kontinuierlichen Prozessüberwachung der Laserschweißparameter" sowie "Verwendung einer im Eckbereich verstärkten Heckklappe" gesprochen.


    Genützt hat das alles wohl aber Nichts ...

  • tobi86


    Danke für die Info :thumbup:


    Die beiden Positionen an der Heckklappe scheinen wohl konstruktionsbedingt, immer noch die mechanischen Schwachpunkte der Heckklappe zu sein. Wenn eventuell noch Schwankungen der Lackstärken in diesem Bereich dazu kommen, dann ist das "Rostsüppchen" schon angerichtet. Das ist wirklich nicht schön, vor allem, wenn das Problem schon so lange bekannt ist.

  • Solche Probleme entstehen wenn sich das Design gegen die Technik durchsetzt. Ich kann mir gut vorstellen wie die Techniker der Blechumformung, Schweißtechnik und Oberflächenbehandlung reagiert haben als sie die Heckklappe zum ersten Mal gesehen haben. Auf keinen Fall waren die begeistert.

    Da können die am Prozess ändern und überwachen was sie wollen, das Problem wird immer wieder auftreten.