Kessy Schlüssel wird erkannt, Auto öffnet nicht

  • Servus zusammen,


    Ich habe derzeit ein komisches Problem. Von heut auf morgen öffnet mein ATK nicht mehr über Kessy—zusperren geht aber. Die Batterie habe ich gegen eine neue getauscht, den Schlüssel auch noch mal neu synchronisiert—trotzdem kein Öffnen möglich.


    Der Schlüssel erkennt das ich den Griff anfasse, es leuchtet die LED am Schlüssel, aber es tut sich einfach nichts. Jemand Ideen dazu?


    Mit dem Ersatzschlüssel funktioniert es aber.

  • Einfach mal die Batterie vom guten Schlüssel quer tauschen wenn der Fehler dann auch auftaucht weisst du woran es liegt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Liegt nicht an der Batterie. Beides natürlich getauscht und getestet. Der Schlüssel erkennt auch das ich an den Türgriff fasse, beide Schlüssel identisches Verhalten—aber nur einer schließt. Der Hauptschlüssel funktioniert ja auch beim Schließen über Kessy, nur eben nicht aufsperren.

  • Ich hatte diese Woche auch mein erstes Schlüsselerlebnis.

    Wir waren ca. 50 km vom Wohnort entfernt. Nach 2 Std. Parkzeit wollte ich mit Kessy die Tür öffnen, funktionierte aber nicht. Dann drückte ich am Schüssel auf Öffnen, auch nix. Dann die Abdeckung vom Türschloss demontiert und mechanisch aufgesperrt. Soweit, so gut. Die Start/Stopp-Taste blinkte schon, und ich drückte drauf, aber Motor startete nicht. Meldung: Schlüssel wird nicht erkannt

    Dann bemerkte ich, dass die LED am Schlüssel nicht leuchtet, wenn man eine Taste drückt, also war wahrscheinlich die Batterie leer. Ich dachte es kommt eine Warnung, wenn die Schlüsselbatterie schwach ist. Kurz überlegt, wo ich jetzt eine CR2025 bekomme, während des Lockdowns in Österreich.

    Dann hätte meine 10-jährige Tochter DIE Idee. Am Wochenende vorher hat sie eine Weihnachtshaube mit LED-Beleuchtung bekommen. Also nachgeschaut, welche Batterie verbaut ist. Es war eine CR2032, die etwas dicker ist. Aber mangels Alternativen, dachte ich mir, was soll. Hab sie in den Schlüssel reingequetscht und den Deckel drauf. Und voila: Es funktionierte zum Glück.

    Also die Moral von der Geschichte: Immer eine Reservebatterie mitführen (oder eine Weihnachts-Haube mit Beleuchtung);)

    Grüße aus Ö, Bernie

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive Style;daumen;

    6-Gang, LED, Panoramadach, AHK abnehmbar, ACC, Park-Lenk-Assist, Full-Link, Ambiente-Beleuchtung, Rückfahrkamera, Sensoren vo+hi

  • Keine Ahnung wie alt die Batterie war, hab das Auto erst seit Juli 2020.

    Wie kann man einen Ateca mit Kessy starten, wenn der Schlüssel keine Batterie hat?

    Hab in der Betriebsanleitung dazu nichts gefunden (in der Aufregung)

    Grüße aus Ö, Bernie

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive Style;daumen;

    6-Gang, LED, Panoramadach, AHK abnehmbar, ACC, Park-Lenk-Assist, Full-Link, Ambiente-Beleuchtung, Rückfahrkamera, Sensoren vo+hi

  • Schau mal in der BA unter "Motor anlassen" nach. Dort gibt es einen Punkt "Starterknopf". Darunter ist ein Bild "Notstart", wo der Schlüssel rangehalten werden muss, um den Motor mit fast ganz leerer Schlüsselbatterie zu starten. Im Text "Notstartfunktion" ist genau beschrieben, was man machen muss.

    Ich hab's schon hinter mir - es funktioniert. Nur ich hatte mir diesen "Notstartvorgang" intensiv eingeprägt, um auf solche "Pannen" vorbereitet zu sein... Meine bessere Hälfte war fasziniert, wie routiniert und ruhig ich diese Situation gemeistert hatte;;brav;;. Es gab Extrapunkte ;kaputt-lach;

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Wie kann man einen Ateca mit Kessy starten, wenn der Schlüssel keine Batterie hat?

    Den Schlüssen an die Lenkradseule hinhalten, wo sonst das Zündschloss ist, wenn man kein Kessy hat.

    Dort ist eine Markierung.

    Ich habe das auch hinter mir, hat wunderbar geklappt. :thumbup:

    Auch ich habe immer eine Ersatzbatterie im Geldbeutel. ;)


    Wenn Du möchtest, kannst Du Dich in dieses Thema einlesen.

    Dort wird genau beschrieben, wie das mit dem Batteriewechsel/Autoschlüssel funktioniert. ;)

    Batterie im Autoschlüssel wechseln

  • ich wechsele vorsichtshalber die Batterie jedes Jahr.


    Beim Reserveschlüssel alle 2 Jahre.


    Das mache ich weil beim Caddy mal die Programmierung weg war.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • wir können doch bei unserem ATK zufrieden sein.


    Habe heute einen Kunden gesprochen der eine älteren BMW fährt. Batterie leer und sie

    kann nicht gewechselt werden weil der Schlüssel verklebt ist.


    Kosten 200€ 😳🥺🥺

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • BMW verwendet oft Akkus statt Batterien. Diese werden regulär im „Zündschloss“ autom. geladen aber irgendwann macht auch so ein Akku schlapp.

  • OK, danke euch allen für die Infos

    Ich dachte mir schon, was die Meldung soll: "Bitte Schlüssel an die vorgesehene Stelle halten" (oder so ähnlich)

    Ich werde es beim nächsten mal auf diese Weise probieren, aber zur Sicherheit trotzdem eine Reservebatterie mitführen.


    Liebe Grüße

    Grüße aus Ö, Bernie

    Ateca 1.0 TSI Ecomotive Style;daumen;

    6-Gang, LED, Panoramadach, AHK abnehmbar, ACC, Park-Lenk-Assist, Full-Link, Ambiente-Beleuchtung, Rückfahrkamera, Sensoren vo+hi