Kessy Schlüssel wird erkannt, Auto öffnet nicht

  • Nach einer längerer Regen/Schneefahrt reagierten die Touchflächen an beiden Griffen nicht mehr (kein Auf oder Zu) ging aber noch per Fernbedienung


    1. Flächen mit Lappen abgewischt -nio

    2. Schlüssel durch mechanisches Öffnen "angelernt"? - nio

    3. Batterietausch beider Schlüssel - nio

    4. Schlüssel beim Starten an Lenksäule gehalten -nio

    5. Wiederholung nach Standzeit 8h Garage -nio



    Werde die nächsten Tage weiter beobachten , ansonsten dann zum:)

    oder hat jemand noch Idee oder Hinweise?

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Werde die nächsten Tage weiter beobachten , ansonsten dann zum :)

    In die Werkstatt wenn so massiv.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bei mir ging es auch nicht. Ich habe dann die Plastikkappe entfernt und manuell geöffnet, weil ich dachte, die Batterie war leer. Meine Frau hatte dann zwei Tage später das gleiche Problem, aber mit neuer Batterie, sie hat dann mit der Fernbedienung geöffnet.

    Ich werde auch mal beobachten, wie das weiter geht...
    Nachdem mir jetzt täglich auch die Assistenzsysteme ausfallen, ist das schon eine schwache Leistung.

    ____
    Gruß Ecki


  • es gibt bei Jedem Hersteller Probleme.


    Ich verstehe nicht warum ihr nicht sofort in die Werkstatt fahrt. Es gibt doch Garantie für solche

    Probleme.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich verstehe nicht warum ihr nicht sofort in die Werkstatt fahrt.

    Leider gibt es bei nicht jedem eine SEAT Werkstatt um den Block...

    das war einmal anders.

    Obwohl es bei denen boomt, gibt es leider immer weniger Vertragswerkstätten.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Leider gibt es bei nicht jedem eine SEAT Werkstatt um den Block...

    das war einmal anders.

    Obwohl es bei denen boomt, gibt es leider immer weniger Vertragswerkstätten.

    Das ist auch bei mir das Problem. Ich kann da nicht mal schnell vorbei fahren, weil es zu weit weg ist. Die mir naheliegende Werkstatt sagt, sie kann sich das Problem anschauen, aber wenn es ein Garantiefall ist, muss ich zur Vertragswerkstatt. Damit ist mir dann nicht geholfen.

    Zum Thema selbst:

    Ich wollte heute aus der TG fahren und ich konnte das Auto wieder nicht aufschließen. Auch nicht mit der Fernbedienung und auch nicht nach nochmaligem Batteriewechsel. Ich habe dann wieder manuell aufgeschlossen und ich lasse die Kappe jetzt erst mal weg. Was aber seltsam ist, wenn der Wagen "warm" ist, also nachdem das Auto vorhin eine halbe Stunde gestanden ist und ich wieder heim fahren wollte ging alles problemlos. So war es auch letzte Woche, als das Auto bei mir den ganzen Tag in der Firma gestanden ist. Morgens geht es nicht, Abends geht es. Für mich nicht nachvollziehbar.

    Und hier jetzt nochmal zur Werkstatt. Wenn ich in dem Status zur Werkstatt fahre, heißt es dort nur: "geht doch"

    ____
    Gruß Ecki


  • Bei mir streikt das Kessy auch zunehmend. Durch die lange Standzeit (Homeoffice) bei aktuell niedrigen Temperaturen, schiebe ich das aber auf die geringere Spannungsversorgung. VCDS bestätigt dies auch mit div. Einträgen bei diesem STG. Sobald ich den Ctek-Lader anschließe (bzw. kurz danach) klappt es wieder.

    Solange es generell klappt (per Taste der FFB drücken), nehme ich das erstmal so hin.

  • Ich fahre seit ich meinen Ateca habe in der Regel 1x pro Woche 30-50km. Mein Wagen steht in einer Garage und ist im Winter vor niedrigen Temperaturen somit geschützt. Bisher hatte ich noch kein Problem mit Kessy!

    Im Sommer kann es vorkommen, dass ich vielleicht einmal den Wagen 2 Wochen stehen lasse - aber auch dann hatte ich keine Probleme.


    Wenn ich das da so lese, frage ich mich, was passiert im Winterurlaub? Wenn der Wagen 1-2 Wochen im Freien bei minus 10-20 Grad nicht bewegt wird?

  • Beim Schlüssel meiner Frau wurde kürzlich auch ohne Vorwarnung die Batterie leer. Sie war mit meinem Sohnemann mitten im Nirgendwo bei Schlitten fahren. Hatte ihr dann telefonisch die Notfallprozedur erklärt. Hat auch geklappt, bis auf die Alarmanlage, die sie leicht nervös machte. :D Hab jetzt bei meinem Schlüssel auch gleich die Batterie mit gewechselt. Was jedoch jetzt seltsam ist, dass beim Schlüssel meiner Frau Kessy nicht mehr funktioniert jedoch kann sie mit dem Schlüssel ohne Probleme auf und wieder zu sperren. Liegt es an einer schlechten neuen Batterie? Mein Schlüssel funktioniert nach dem Wechsel einwandfrei. Das Neusynchronisieren, wie im Handbuch angegeben wird, hat ja nichts mit Kessy zur tun, sondern mit dem Entriegeln durch die Fernbedienung.

    Was meint ihr, Schlüsselbatterie nochmal wechseln? Oder bringt Synchronisieren in dem Fall doch was?

  • Ja Batterien hab ich schon bestellt. Bekommt man grad nirgends sonst. Wollte jetzt nicht zwingend die Kappe runterbauen. Die ist ja nur geklippst und leiert sicher aus. Hätte nur gedacht, dass ggf jemdand auch schon so eine Konstellation hatte und Tips geben kann. Wart erst mal ab bis die neue Batterie da ist...

  • Hallo Olli,


    ich kann dich beruhigen. Fahre Ateca seit 1-2017. Mein Ateca steht immer draußen. Und ich bin immer in Wintersport gefahren. Temperaturen bis -20 Grad. Nie Probleme gehabt.


    Mein Auto steht auch schon einmal 1 Woche, auch im Winter. Dann bin ich mit dem E-Bike unterwegs.

    Auch nie Probleme gehabt.


    Ich wechsele aber jedes Jahr die Batterie von Beiden Schlüssel👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Anscheinend ist es auch (wesentlich) besser für alle Batterien, wenn man Kessy während (längeren) Standzeiten am PKW deaktiviert. Ich hatte nämlich bei meinem Garagenauto bisher eigentlich auch keine größeren Probleme - hoffen wir mal, dass diese aber mit zunehmendem Alter nicht doch noch kommen. ;)

  • Notfallprozedur erklärt

    Zum Glück hat das geklappt.

    Es liegt auch nicht am kalten Auto. Es liegt am kalten Schlüssel. ( an de Rest )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • legst du den Schlüssel in den Kühlschrank 😅😳😄😂

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Anscheinend ist es auch (wesentlich) besser für alle Batterien, wenn man Kessy während (längeren) Standzeiten am PKW deaktiviert.

    Macht das Management ja bereits selbstständig... :)

  • Ergebnis #21

    Starterbatterie schwach!! Es kam jetzt die Anzeige. Letzte Zeit nur Kurzstrecken gefahren (<15km). Erstmal 50km gefahren ; war dann ok. Nach Standzeit über Nacht ( -5°C) wieder kein Öffnen über Griffe möglich. Kofferraum und Fernbedienung öffnet aber. Muss also Batterie erstmal komplett aufladen ( ist jetzt 4 Jahre alt).

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Muss also Batterie erstmal komplett aufladen

    Hilft häufig Wunder. Drücke die Daumen.

    Früher oder später wird da aber bestimmt ein neuer Starterakku fällig.

    Tipps nach dem Aufladen, so eine 1/2 - 1 Stunde zu fahren mit wenig Verbrauchern sind ja üblich. Aber das dann am nächsten Tag wieder alles von Neuem losgeht, eher nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • hm, wenn ich nicht falsch liege, wird die Batterie doch nur im Schiebebetrieb geladen.

    Wie es sich mit Teillast bzw. Volllast verhält oder wie es ist wenn die Spannung zu niedrig wird...

    Gruss


    SuperBugs