Kessy Schlüssel wird erkannt, Auto öffnet nicht

  • Noch haben wir keinen Ateca mit Hybrid-Antrieb oder Ähnlichem. Bei einem konventionellen Verbrenner liefert die LiMa bei knapp über Leerlaufdrehzahl über14 Volt und lädt somit die Starterbatterie.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • hm, wenn ich nicht falsch liege, wird die Batterie doch nur im Schiebebetrieb geladen.

    Wie es sich mit Teillast bzw. Volllast verhält oder wie es ist wenn die Spannung zu niedrig wird...

    Wie kommst du denn da drauf ? Einfach nur fahren, bei möglichst wenig Verbrauchern. Am Besten einfach gemütlich über Land.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • SuperBugs hat aber recht, über 14V zum Laden gibt es nur (oder primär) im Schubbetrieb, beim Beschleunigen sinkt die Spannung auf 12,x. Kann man einfach mit einem Voltmeter am Zig.-Anzünder erkennen. Kenne ich aber auch so von meinem alten Smart.

    Ob noch weitere Faktoren eine Rolle spielen (Temperatur,...)... habe ich nie drauf geachtet.

    Nennt sich microHybrid-Technik oder so. Dabei entlastet die LiMa den Antrieb bei Leistungsabruf. Bedeutet natürlich auch, dass die Fahrstrecke nicht unbedingt ausschlaggebend für die mögliche Ladung der Batterie ist.


    2x 15km reichen aber normalerweise sofern sie beinahe täglich gefahren würden (ist mein übliches Fahrprofil), um die Batterieleistung zu halten. Es sei denn, es sind 15 km Stop/Go. ;)

  • Kann man einfach mit einem Voltmeter am Zig.-Anzünder erkennen.

    Hast Du es beim Ateca ausprobiert?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Für 100% Gewissheit wäre mir natürlich die gemessene Spannung an der Batterie lieber, aber es bleibt ein interessanter Aspekt! Es wäre natürlich denkbar, dass beim Beschleunigen nur ausgesuchte, 'unwichtige' Verbraucher gedrosselt werden und nicht das komplette Bordnetz bzw. die Ladeleistung der Starterbatterie.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Zu Anfang hatte ich das mit einem Multimeter mal abgeglichen aber natürlich nicht alle Betriebszustände und primär, um die Abweichung herauszubekommen (lag aber im tolerablen Bereich von 0.1 bis 0.3V). :D

    Ich vermute, das "Energie-Management" entscheidet anhand des Batteriezustandes, Betriebstemperatur, aktive Verbraucher usw. ob und wann die Batterie geladen bzw. die LiMa belastet werden soll. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass das alleinige Laden im Schubbetrieb bei einer Batterie mit mind. 80% Ladung erfolgt. Wenn schwächer, dann auch möglicherweise im Stand/Leerlauf usw.

  • Laden wir nicht alle mit Strom ?

    Sicher ist die Spannung einer Lichtmaschine höher als die des Akkus im Auto. Die Spannungstoleranz beim Messen zeigt zwar auch grob den allgemeinen Zustand an. Aber wirklich aussagekräftig, ist der doch kaum.


    Oder habt ihr eine andere Meinung ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Klar wird "Strom" geladen aber der fliesst ja nur, wenn die Batteriespannung geringer ist als die der LiMa. Deswegen lädt diese üblicherweise mit 14,4V. Ob dieser Strom aber fliesst (und damit der LiMa Leistung abverlangt) kann das Energiemanagement entscheiden (was es ja auch tut, nur sind die Parameter abhängig von versch. Faktoren).

  • Ja Batterien hab ich schon bestellt. Bekommt man grad nirgends sonst.

    bei dm gibts die CR 2025.

    Musste letzte Woche auch austauschen - hatte das erste mal in 2,5 Jahren diese Warnung bekommen ...

  • Ergebnis #21

    Starterbatterie schwach!! Es kam jetzt die Anzeige. Letzte Zeit nur Kurzstrecken gefahren (<15km). Erstmal 50km gefahren ; war dann ok. Nach Standzeit über Nacht ( -5°C) wieder kein Öffnen über Griffe möglich. Kofferraum und Fernbedienung öffnet aber. Muss also Batterie erstmal komplett aufladen ( ist jetzt 4 Jahre alt).

    Starterbatterie voll geladen. Alles wieder ok! Vor 3 Monaten war bei Batterie Prüfung beim :)-Service diese noch i.o.!!

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Starterbatterien haben, leider, die Eigenschaft plötzlich kaputt zu gehen 😳😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Beim Schlüssel meiner Frau wurde kürzlich auch ohne Vorwarnung die Batterie leer. Sie war mit meinem Sohnemann mitten im Nirgendwo bei Schlitten fahren. Hatte ihr dann telefonisch die Notfallprozedur erklärt. Hat auch geklappt, bis auf die Alarmanlage, die sie leicht nervös machte. :D Hab jetzt bei meinem Schlüssel auch gleich die Batterie mit gewechselt. Was jedoch jetzt seltsam ist, dass beim Schlüssel meiner Frau Kessy nicht mehr funktioniert jedoch kann sie mit dem Schlüssel ohne Probleme auf und wieder zu sperren. Liegt es an einer schlechten neuen Batterie? Mein Schlüssel funktioniert nach dem Wechsel einwandfrei. Das Neusynchronisieren, wie im Handbuch angegeben wird, hat ja nichts mit Kessy zur tun, sondern mit dem Entriegeln durch die Fernbedienung.

    Was meint ihr, Schlüsselbatterie nochmal wechseln? Oder bringt Synchronisieren in dem Fall doch was?

    Wollt hier auch nochmal Rückmeldung geben. Wie schon geschrieben funktionierte die Fernbedienung zum Öffnen/Schließen wunderbar, nur Kessy wollte nicht. Neu synchronisieren, wie es im Handbuch erklärt wird, brachte keine Abhilfe. Hatte mir jetzt nochmal neue Batterien bestellt (diesmal Duracell). Jetzt klappt Kessy wieder wunderbar. Eigentlich möchte man meinen, dass bei schlechter Batterie entweder nur beides oder gar nichts funktioniert.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.