Hundebox

  • Ich habe nun seit letzter Woche meinen Tarraco 7-Sitzer und musste erstaunt feststellen, dass meine Hundebox dann doch nicht passt. Sie ragt oben ein paar Zentimeter heraus.


    Bislang hatte ich für meinen Schäferhund (nicht sonderlich groß /27kg) eine Klappgitterbox von Klein-Metall. Eigentlich ganz praktisch, da der Hund nicht oft und wenn, dann eher kurze Strecken mitfährt. Links und rechts im Mondeo Turnier war noch Platz für Einkaufstüten und wenn ich mehr Platz brauchte, hab ich die Box einfach zusammengeklappt.


    Also muss jetzt doch eine neue her. Ich habe keine Garage. Die Box sollte also in der Regel im Auto verbleiben.


    Vielleicht hatte jemand ähnlich Erfahrungen und kann mir da einen Tipp für eine passende Box geben. Wie habt Ihr das mit euren (etwas größeren) Hunden gelöst? Was passt perfekt in den Tarraco und ist auch von der Qualität in Ordnung? Vielleicht ja auch mit einem Foto.

  • Oder die dritte Sitzreihe demontieren.

    Anleitung gibt es hier im Forum.

    Ich habe aus Platzgründen auch lange nach einem 5-Sitzer auf dem Jahreswagenmarkt gesucht.

  • Gegoogelt habe ich selbstverständlich schon und auch Rezesionen gelesen. Und ausmessen kann ich natürlich auch.


    Allerdings würde mich eben mal die Erfahrung des Einen oder andern interessieren, quasi zugeschnitten auf den Tarraco.


    Zudem evtl. eben sogar mit Foto, damit man sich da mal ein Bild machen kann.

  • Gegoogelt habe ich selbstverständlich schon und auch Rezesionen gelesen. Und ausmessen kann ich natürlich auch.


    Allerdings würde mich eben mal die Erfahrung des Einen oder andern interessieren, quasi zugeschnitten auf den Tarraco.


    Zudem evtl. eben sogar mit Foto, damit man sich da mal ein Bild machen kann.

    Direkt für dein Tarraco wirst du nix finden. ;)

    Nur selber oder machen lassen. Habe über 25 Jahre Hundesport

    gemacht mit vielen Verschiedenen Autos in dieser Zeit.

    Immer selber gemacht nach meinen wünschen und den Abmessungen

    des Fahrzeuges.

    Du solltest den Raum den du zu Verfügung hast abmessen und bei den

    Diversen Anbietern dir den Aussuchen der in das Raster fällt.


    Hier ein Beispiel. Da stimmt Preis Leistung :thumbsup:


    https://www.ebay.de/i/31266324…skZNXQD-cqdxoCrFQQAvD_BwE

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • ;:wieder geöffnet:;

    ..

    vielen Dank :thumbsup:


    Ich bin noch ganz neu. Fahren derzeit noch nen Octavia 3 RS Combi, der aber einem Verkehrsunfall zum Opfer gefallen ist. Hoffentlich noch diesen Monat können wir dann die Xcellence zu uns holen. Dann stelle ich ich mich und das Auto vor.


    Aufgrund der Platzverhältnisse im Octavia war ne Hundebox nicht sinnvoll abbildbar. Wir haben noch zwei Kiddies und der Hund belegte dann immer eine Hälfte vom Kofferraum.

    Der Tarraco bietet ja dezent mehr Platz im Heck.


    Welche Hundeboxen habt ihr denn mittlerweile im Tarraco ausprobiert?

    Unser Hund ist etwa so groß wie belgische Schäferhunde/Mallis. Nicht ganz so hoch, eher etwas länger.


    Würde mich mal interessieren, wie ihr das gelöst habt, ohne den ganzen Kofferraum einzubüßen.


    Wie breit ist denn die Fläche im Kofferraum?


    Ich liebäugel derzeit mit den Alustar Boxen von Kleinmetall.

  • Hallo,


    ich habe mich mal fix umgeschaut und bin auf die zwei folgenden Links gestoßen, hab dort aber nicht auf Details geachtet.


    Alpuna-Autotypen-Referenzseite


    Travall - eine clevere Alternative zur Hundebox
    Als Alternative zur Hundetransportbox hat Travall, weltweit führende Marke für fahrzeugspezifische Trenngitter, ein Modulsystem aus Hundegitter,…
    www.openpr.de



    Und hier noch das Video zum Tarraco, wobei hier der 7 Sitzer gezeigt wird.

    Dort wird er auch ausgemessen und man gut sehen worauf es einem ankommen würde.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nette Grüße

  • Wie breit ist denn die Fläche im Kofferraum?

    Screenshot_20230407-194919.png


    Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke schonmal. Das hilft ein wenig weiter. Hatte gehofft, dass vielleicht manch einer schon mit Erfahrungen dienen kann.


    Unser Hund hat halt echt ekelige Stichelhaare - zumindest ekelig für Autoteppiche :D Und ich will nicht wieder den ganzen Kofferraum auskleiden, daher den Hund lieber in die Box packen. Alternativ gibt es ja noch die offenen Systeme die den Kofferraum komplett aufteilen. Auch nett, aber wegen der Haare und der notwendigen Vollauskleidung für mich eher ein NoGo.


    Ich fürchte fast, dass ich erstmal auf den Wagen warte, am Anfang auskleide und dann zum Fachhandel muss 🫣


    Schöne Ostertage euch erstmal noch. Ich schau mich mal weiter um

  • Moin!

    Also ich hab diese hier drin. Drück mich

    Unser Hund ist ca 22kg schwer - Entlebucher Sennenhund. Die Box nimmt ungefähr 2/3 des Kofferraumes ein. Das Rollo kann drin bleiben - muss aber eingerollt werden und der verbleibende Auszug nach oben geklappt.

    Die Box gibt es noch in kleiner und größer… Auf der oben verlinkten A..zonseite stehen unten die Größenangaben der einzelnen Boxen und auch die vorgeschlagenen Autos. Da bei der größten Box auch der Tiguan aufgeführt ist, geh ich davon aus, dass sie auch in den Tarraco passt. Von der Qualität her kann ich nicht meckern, das passt alles. Ich hab das Ding in 11/2018 für 144,- EUR gekauft, jetzt kostet sie 177,-… Aber ist halt so in der heutigen Zeit…