Ateca vs. Leon: Gründe für einen Ateca

  • ich bin 1,84 m groß und wiege ca. 130 kg, habe schon von vielen gehört das der Leon zu klein für mich ist haha

    Ich habe die gleiche Größe bei einigen Kilos weniger. ;). Hast du beim Leon nicht das Gefühl mit dem Kopf den Dachhimmel zu berühren ? Entweder ist mein Oberkörper unproportional zu meinen Beinen, aber ich stoße beim Leon am Dachhimmel an. Bei anderen Autos, speziell beim Ateca natürlich nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich habe die gleiche Größe bei einigen Kilos weniger. ;). Hast du beim Leon nicht das Gefühl mit dem Kopf den Dachhimmel zu berühren ? Entweder ist mein Oberkörper unproportional zu meinen Beinen, aber ich stoße beim Leon am Dachhimmel an. Bei anderen Autos, speziell beim Ateca natürlich nicht.

    Also beim Vorgänger, den ich seit 4 Jahren fahre, überhaupt nicht. Der Sitz ist komplett runter gestellt. Heute im Ateca war das Platzangebot ähnlich, aber die Sitzeinstellung hatte ich so gelassen und der Ateca hatte ein Panorama Dach. Nach oben hin wird da ohne Pano deutlich mehr Luft sein.


    Danach habe ich mich in den neuen Leon gesetzt und bin mit den Haaren direkt an den Dachhimmel gekommen. Sitz dann komplett runter gestellt, war okay. Aber ich hatte allgemein das Gefühl, als wäre der neue Leon vorne enger, habe mich sehr eingeengt gefühlt.


    Würde unter anderem, aufgrund dieser Problematik, beim Ateca auch auf das Pano verzichten.


    Ich ärgere mich gerade sehr, dass es den 190 PS TDI nicht mehr gibt, sonst hätte ich wahrscheinlich schon bestellt...

    Bei Skoda kommt auch der 200 PS TDI Evo (beim Octavia RS ab KW 44 wahrscheinlich), dass dieser im Ateca noch nicht angekündigt bzw. überhaupt geplant ist, finde ich traurig.

  • Hallo,


    ich habe das Pano im Ateca und komme mit meinen 1,89 nicht ans Dach und

    der Sitz ist auch nicht bis auf dem Boden.

    Hey,

    daran ist auch meine Frisur ein wenig schuld. :D Aber ich hatte den Sitz im Ateca auch nicht ganz unten bzw. so gelassen, wie es eingestellt war und bin auch nicht drangekommen. Man hat nur gemerkt, dass durch das Pano weniger Platz war.

  • Das war auch bei mir einer der Gründe, zum ATK zu greifen. Leon - ohne Pano - war mir dann doch innen zu klein, vor allem bei der Kopffreiheit Richtung Dachkante/Tür. Dabei bin ich nur 188cm groß. Was der neue Leon innen an Platz bietet, weiß ich leider nicht.


    In meinem Golf VI - ohne Pano - hatte ich defintiv mehr Kopffreiheit bis zur Dachkante/Tür als im Leon und das erhöhte Sitzen im ATK empfinde ich auch als sehr angenehm. Letztlich fühlte ich mich im ATK viel viel wohler und bin ich mit der Entscheidung einen gekauft zu haben sehr zufrieden.

  • Würde unter anderem, aufgrund dieser Problematik, beim Ateca auch auf das Pano verzichten.


    Ich ärgere mich gerade sehr, dass es den 190 PS TDI nicht mehr gibt, sonst hätte ich wahrscheinlich schon bestellt...

    Beim Punkt Panoramadach hätte ich beim Ateca keine Angst, wenn du eins möchtest.

    Wenn du nicht die Frisur von Marge Simpsons hast. :)

    Wie Projekt19 auch geschrieben hat, der Leon ist viel enger, speziell zum Dachhimmel.

    Ist eigentlich ja auch klar weil ein normaler, etwas sportlicher, PKW.


    Die 190 PS Diesel sind aus dem Programm. Begründung können wir nur orakeln. Zeiten haben sich weltweit halt geändert Vor Corona hätte ich gesagt, nie nur 150 PS, der Diesel mit 190 PS kommt ja kaum zu Pötte. Wünschte mir den 240PS aus dem Tiguan.

    Jetzt da unsere Autos fasst nur noch rumstehen mit 15000 Kilometer beim Ateca und die restlichen 2 mit 5000 und 10000 km im Jahr, wird es langsam egal, bei 2 Personen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Haha ganz so wie Marge Simpsons Frisur nicht, aber ähnlich, stehen senkrecht ab. :D


    Projekt19 Bin vor dem Leon auch einen Golf VI gefahren, und dieser hatte innen gefühlt wirklich ein größeres Platzangebot, vor allem nach oben hin. Aber der neue Leon scheint verglichen mit dem 5F noch enger zu sein.


    Marcus2302 Ja das stimmt, in so einer Situation macht die größte Motorisierung wenig Sinn. Bei mir ist es zum Glück nicht so schlimm, aber wer weiß wie sich das alles noch entwickelt. Dann würde eigentlich der TSI sich an meisten lohnen.

  • Frisur nicht, aber ähnlich, stehen senkrecht ab. :D

    Mal mal ein Bild :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Eins vom Leon mit Panoramadach und eins vom Ateca mit deinen Haaren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.