Ateca vs. Leon: Gründe für einen Ateca

  • Ich finde das Raum/Platzangebot im ATK wesentlich besser als beim Leon.

    Ich weis das deshalb, weil wir davor den Leon ST FR hatten.

    Bei angenehmer Sitzeinstellung für mich, bin gross, war hinten so gut wie kein Platz mehr, wenn hinten einer sass.

    Beim ATK schaut das schon ganz anders aus, dort ist hinten richtig gut Platz. :thumbup:

  • Ich finde das Raum/Platzangebot im ATK wesentlich besser als beim Leon.

    Ich weis das deshalb, weil wir davor den Leon ST FR hatten.

    Bei angenehmer Sitzeinstellung für mich, bin gross, war hinten so gut wie kein Platz mehr, wenn hinten einer sass.

    Beim ATK schaut das schon ganz anders aus, dort ist hinten richtig gut Platz. :thumbup:

    Ich hatte bei meine Probefahrt auch den Eindruck, dass hinten mehr Platz war als im aktuellen Leon 5F FR.

    Viele Grüße

    Christian

  • Gerne möchte ich auch meine Erfahrung und Meinung zu den beiden Fahrzeugen mit euch teilen.


    Ich bin 6 Jahre einen Leon ST gefahren (3 Jahre als 150PS TDI DSG Style und 3 Jahre als 184PS TDI DSG FR) und bin jetzt nachdem die Kinderwagenzeit vorbei ist auf den Ateca (siehe Signatur) umgestiegen und bin hochzufrieden mit meiner Entscheidung :thumbsup:


    Folgende Unterschiede sind mir positiv wie negativ aufgefallen (alles subjektiv und meine Meinung :):(


    Ich empfinde das Fahrwerk des Atecas etwas komfortabler und finde, dass er in Kurven nicht so stark wankt wie meine Leon´s (empfindet auch meine Frau so).

    Ich empfinde den Platz auf der Rückbank etwas größer als im Leon ST. Wir haben zwei um 180° drehbare Isofix Kindersitze auf der Rückbank montiert und können die vorderern Sitze bis zum Anschlag nach hinten schieben und unsere Kinder (1 und 2,5 Jahre) haben immer noch ausreichend Platz für die Füße bzw. um den Sitz gegen die Fahrtrichtung zu drehen. Im Leon musste ich (ca. 1,8 m groß) etwas weiter nach vorne rutschen um den gleichen Platz zu erreichen wodurch ich nicht so bequem sitzen konnte. Generell empfinde ich die Sitzposition im Ateca komfortabler als im Leon sowie das ein- und aussteigen.


    Der Kofferraum ist im Ateca wesentlich kleiner (vor allem durch Allrad und Subwoofer) und wenn wir noch auf Kinderwägen angewiesen wären, wäre der Ateca wahrscheinlich keine Option gewesen. Jetzt benötigen wir nur noch Buggys und wenn wir wirklich mehr Platz benötigen kommt eine Dachbox aufs Dach.


    Was mir nicht so gut gefällt ist das Ansprechverhalten des Motors bzw. Schaltverhalten des DSG. Trotz der 190PS fühlt sich der Ateca unglaublich träge bzw. gemütlich an. Um etwas spritziger vorwärts zu kommen muss man schon gut mit dem Gaspedal arbeiten oder in den Sportmodus gehen. Hier war der Leon um einiges spritziger.


    Der Dieselverbrauch war beim Leon verständlicherweise auch besser, hier lag er bei mir im Durchschnitt bei 6.3L und beim Ateca aktuell bei 7.8L zzgl. AdBlue. Mit dem Leon bin ich gerne auch mal jenseits der 200 km/h gefahren (ohne Kinder) ohne das es anstrengend war, im Ateca empfinde ich es bis 170 km/h als angenehm.


    Ich kann mich nur den Empfehlungen der vorherigen Posts anschließen beide Fahrzeuge mit der gewünschten Ausstattung und Motorisierung Probe zu fahren um dir eine eigene Meinung zu bilden und festzustellen ob es zu deinen Bedürfnissen passt.

  • Wir hatten zwei mal den Leon ST als Leihwagen. Das Platzangebot im Ateca ist definitiv größer. Kofferraum ist im Leon tiefer (länger) aber auch Flacher. Wenn es wegen Dem Kinderwagen geht, kannst Du nur selber testen wie er rein passt denn nicht jeder ist gleich groß.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • Hier mal Fotos vom Ateca. Erstes Foto ist der Sitz ganz hinten. Zweites Foto ist der Sitz soweit vorne, dass meine Holde noch einigermaßen sitzen kann

    Interessant wie unterschiedlich der Platz bei den Kindersitzen ist. So sieht es bei uns aus. Den Fahrersitz habe ganz hinten.

  • Kofferraum ist im Leon tiefer (länger) aber auch Flacher. Wenn es wegen Dem Kinderwagen geht, kannst Du nur selber testen wie er rein passt denn nicht jeder ist gleich groß.

    Ich finde die verfügbare Kofferraum-Höhe im Ateca aber als schlechter nutzbar im Vergleich zum Leon ST. Dazu kommt diese verflixte harte Laderaumabdeckung. Wenn mal etwas darunter muss, was minimal zu hoch ist, hat man gleich ein Problem. Beim Leon ST konnte man das Rollo problemlos noch drüber ziehen, oder deutlich platzsparender "unten" verschwinden lassen.

  • Ich fahre jetzt seit 3,5 Jahren den Ateca und hatte vor einiger Zeit eine Leon ST mit der gleichen Maschine (150PS, Benziner) als Leihwagen und habe ihn dann auf einer Langstrecke (Ruhrgebiet nach Bremerhafen) genutzt. Ich muss sagen, ich fühlte mich von Anfang an wohl in dem Wagen. Ich kann eigentlich nur positives zum Leon sagen: Gutes Platzangebot, bequeme Sitze, großer Kofferraum und ein deutlich geringerer Spritverbrauch ( ist halt weniger Kleiderschrank). Macht durchaus Spaß.

    Gucke ich mir die aktuellen Preise für das neue Modell an ist der Unterschied jetzt aber auch nur noch maginal. Beim Vorgängermodell war der Preisvorteil für den Leon deutlich höher und damit die höhere Sitzposition im Ateca über den Preis ausgeglichen.


    Ralf

  • Klasse ist. Beim Ateca kannste bis ca. 190 cm Größe unter der Heckklappe stehen wenn offen. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Weil es zum Thema passt 190 PS und darunter und Leon oder Ateca.


    Ich kann es mir nicht vorstellen den Ateca mit weniger PS bewegen zu müssen.

    Für mich ist das Ansprechverhalten der Leistung inakzeptabel. Egal ob Ateca oder Leon.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • denkt ihr eigentlich daran das der ATK kein Sportwagen ist????


    Aber für einen SUV hat er, in seiner Klasse, die besten Beschleunigungswerten :bigbeifall:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich finde eh das diese Diskussion etwas in die falsche Richtung geht. Man vergleicht hier Äpfel mit Birnen denn es sind komplett unterschiedliche Autos für jeweils andere Ansprüche. Vielleicht sind ja auch die Motoren Getriebe Kombis unterschiedlich was die subjektiven Eindrücke herstellt.
    Ich bin mit dem Leon sehr zufrieden von Fahrleistung und Platzangebot. Als ich mir den ATK bestellt habe war mir vorher klar das einige Sachen anders sind. Allein schon wegen der höheren Sitzposition habe ich denk ich mal alles richtig gemacht. Für das wichtigste, unsere Urlaubskoffer, könnte es etwas eng werden aber da finden wir auch ne Lösung wenn es nicht passt. Da ich nicht schnell fahren muß werden die 150 ps im heutigen Verkehr ausreichen.

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • die 150 ps im heutigen Verkehr ausreichen.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup: nee.


    Kumpel, ist ein Witz.


    Im Alltagsgebrauch reichen bestimmt auch noch weniger.

    Das DQ381 DSG Getriebe ist zwar dauerhaft hoffentlich gut, nervt aber den einen oder anderen mit 190PS oder mehr.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup: nee.


    Im Alltagsgebrauch reichen bestimmt auch noch weniger

    Stimmt. Ich fahre zurzeit (noch) einen Leon III 1,2 TSI DSG mit 105 PS und mir fehlt nichts. Mein Wohlfühltempo auf der BAB liegt allerdings schon seit Jahren bei ca. 120 - 140 km/h, von daher werde ich auch mit den 150 PS des Ateca sehr gut auskommen.

  • ich auch mit den 150 PS des Ateca sehr gut auskommen.

    Gewiss. :thumbup:

    Ich kenne beide Autos. Mit den Motoren.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Aber das heißt doch Sport Utility Vehicle :watschen;


    ;;gerne;;

    Aber das gilt NICHT für den Ateca, der Hersteller selber definiert SUV als „Seat Urban Vehicle“. ;)

  • Leon und Ateca sind beide prima Autos. Ich wechsle jetzt aufgrund der Höhe und des damit verbundenen höheren Einstiegs (man wird nicht jünger...) zum Ateca. Das Kofferraumvolumen ist zweitrangig, Kinderwagen etc. muss ich nicht mehr unterbringen (mein Leon wird "Kinderwagen" :)). Wobei mir der Leon III teilweise immer noch besser gefällt als der Leon IV, mich stört z. B. das freistehende Display.

  • Wow, hier ist ja echt was los, danke für die zahlreichen Infos und Erfahrungsberichte! :thumbsup:

    Verglichen mit dem Leon 3 scheinen die Meinungen hinsichtlich des Platzangebotes hinten geteilt zu sein. Kofferraum beim ST wird definitiv mehr Platz bieten und ich vermute im Fond des neuen Leon wird auch aufgrund der gewachsenen Länge mehr oder zumindest vergleichbar viel Platz sein.


    Weil hier viele von einem langsameren Ansprechverhalten beim Diesel mit DSG sprechen (Leon und Ateca), ist damit das Anfahren gemeint? Wie bereits am Anfang geschrieben, hatte ich als Leihwagen einen Arona 1.0 TSI mit DSG und ich war sehr erstaunt, wie direkt er beim Anfahren war. Musste beim engen parken schon vorsichtig sein, weil ich das von meinem Leon gar nicht gewohnt bin. ^^ Wenn es der neue Leon werden sollte, würde evtl. auch der eTSI in Frage kommen und ein besseres Ansprechverhalten wäre da schon positiv.