Ateca vs. Leon: Gründe für einen Ateca

  • Wenn es der neue Leon werden sollte, würde evtl. auch der eTSI in Frage kommen und ein besseres Ansprechverhalten wäre da schon positiv.

    Wenn der Ateca den eTSI bekommt, dann würde ich diesen auch zum dritten Mal kaufen.

  • Nö, für mich bitte ohne "e" oder "E".


    Ich finde die Technik noch zu frisch. Damit meine ich weniger die E-Motoren etc., mehr die Akkus und die Aufladegeschichte. Wie lange mögen die Akkus halten? Wie teuer wird der Austausch? Und dann das Aufladen bei E-Autos... - lästig!

  • Nö, für mich bitte ohne "e" oder "E".

    Du solltest dich mal etwas genauer mit der Technik beschäftigen. ;)


    Die Mild-Hybrid-Technik in Kürze

    Weniger Spritverbrauch mit Startergeneratoren

    • Etwa 10 Prozent weniger Verbrauch durch elektrische Unterstützung
    • Geringere Stromstärken als bei Voll- oder Plug-in-Hybrid
    • Integrierter oder riemengetriebener Startergenerator als Elektromotor
    • Erweitertes und komfortableres Start-Stopp-System

    Die Hybridisierung gilt als erprobtes Mittel zur Verbrauchssenkung.

    Viele Hersteller verzichten mittlerweile auf die Möglichkeit, tatsächlich elektrisch zu fahren.

    Sie bauen Mild-Hybride, die elektrisch unterstützen und den Diesel oder den Benziner entlasten.

    Das reduziert Kosten und Aufwand der Elektrifizierung deutlich, der Durst sinkt immerhin spürbar.


    Wichtigstes Mittel des Mild-Hybriden ist ein sogenannter Startergenerator,

    ein einfacher Elektromotor, der dem Verbrenner bei der Arbeit hilft.

    Er kann für kurze Zeit etwas Kraft beisteuern, den Motor anlassen und Strom erzeugen.

    Die Aufgabe der Lichtmaschine übernimmt er in allen Fällen vollständig,

    die des Anlassers zumindest zum Teil.


    Ein Startergenerator lässt sich an unterschiedlichen Positionen des Autos platzieren.

    Audi z. B. nutzt die Lücke, die die fehlende Lichtmaschine hinterlässt.

    Von hier aus wird der Startergenerator über einen Riemen mit der Kurbelwelle verbunden.

    Diese Konstruktion nennt sich Riemen-Startergenerator (RSG).

    Der Vorteil: Er lässt sich bei bereits bestehenden Motortypen einsetzen.


    Quelle Audi

  • Du solltest dich mal etwas genauer mit der Technik beschäftigen.

    Hab ich. :)


    Es ist und bleibt zusätzliche Technik, die bei der Anschaffung bezahlt und die später auch gewartet werden muss. Ob das jemals durch einen reduzierten Spritverbrauch rentabel wird, weiß noch niemand. Am heikelsten stufe ich dabei noch den zusätzlichen Akku ein, denn Akkus haben nun mal eine begrenzte Lebensdauer. Was nützt die tollste Hybridtechnik, wenn nach x Jahren der Akku nur noch x % seiner ursprünglichen Leistung hat?


    Ich spiele ungern Beta-Tester. Wenn ich irgendwann mal meinen (noch nicht gebauten) Ateca ersetzen will/muss, werte und entscheide ich neu. Jetzt hat meine Abwägung aber ergeben, dass ich keinen Hybrid haben will.

  • Und schließlich scheint es gerade bei AUDI damit ein Problem zu geben.

    Es werden über 600.000 Fahrzeuge zurück gerufen, weil der RSG in Flammen 🔥 aufgehen kann.
    Demnach hat Uli56 wohl Recht, dass man besser nicht Testfahrer wird.

  • Akkus können auch in Flammen aufgehen, je moderner und leistungsfähiger, desto eher. Beim eTSI befindet er sich unter dem Beifahrersitz... :/

  • ... denn Akkus haben nun mal eine begrenzte Lebensdauer

    Ich fahre meine Fahrzeuge nur max. 2-3 Jahre und solange hält der Akku.

    Was meinst du wie lange der Akku in deinem Handy funktioniert,

    oder hast du etwa keins?

    Und schließlich scheint es gerade bei AUDI damit ein Problem zu geben.

    Es werden über 600.000 Fahrzeuge zurück gerufen ...

    Du meinst sicher den Rückruf TPI: 27H2

    Grund:

    Durch Feuchtigkeitseintritt in den Riemenstartergenerator können in der Folge Kurzschlussbrücken entstehen, die zu einer lokalen Überhitzung im Bauteil führen können.

    Betroffene Fahrzeuge:

    Mild-Hybrid-System und Zweiliter-TFSI-Ottomotor (EA888) der MJ2017 bis MJ2020

    Maßnahmen:

    Der gesamte Generator wird getauscht

    ... weil der RSG in Flammen 🔥 aufgehen kann.

    In einem Autohaus brennt ein elektrifizierter Audi A8 ab.
    Ein Sprecher von Audi teilte auf Anfrage der F.A.Z. indes mit,

    nach ersten Erkenntnissen sei das betroffene Fahrzeug eines mit Plug-In-Hybrid, also eines, dessen Fahrbatterie an der Steckdose, einer Wallbox oder einer Schnellladesäule aufgeladen werden kann.

    Die Brandursache werde außerhalb des Fahrzeugs an eben jenem Ladeequipment vermutet.

    Akkus können auch in Flammen aufgehen ...

    Beim eTSI befindet er sich unter dem Beifahrersitz... :/

    Bei SEAT kommt wohl das gleiche System zum Zuge


    https://www.auto-motor-und-spo…igt-mildhybrid-golf-viii/

  • Ich fahre meine Fahrzeuge nur max. 2-3 Jahre und solange hält der Akku

    = Nach mir die Sintflut? :)


    Ich fahre meine Autos 5-10 Jahre, und solange hält der Akku nicht. :P

  • Akkus können auch in Flammen aufgehen, je moderner und leistungsfähiger, desto eher. Beim eTSI befindet er sich unter dem Beifahrersitz... :/

    Aha, hat es der Schwiegermuttersitz nun doch ins Fahrzeuginnere geschafft. ;;tuete;;

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Was meinst du wie lange der Akku in deinem Handy funktioniert,

    Naja, ein neuer Handy-Akku ist aber preislich überschaubar und die Kosten zudem vorab bekannt. :)
    Bei einem E-Auto sind die Kosten praktisch ein "kapitaler Totalschaden".

  • Kannst du das auch belegen oder glaubst du das nur ?

    Beides.


    Fakt ist, dass Akkus altern und über die Zeit sukzessive Kapazität verlieren; das hängt u. a. auch von der Anzahl der Ladezyklen ab. Wie sich das aber beim hier in Rede stehenden Mildhybridakku verhält, weiß naturgemäß noch niemand. Vielleicht hält er drei Jahre, vielleicht sechs, vielleicht neun...


    Ich möchte nicht zu der Personengruppe gehören, die das herausfinden (und bezahlen...) wird.

  • Ich fahre meine Autos 5-10 Jahre, und solange hält der Akku nicht. :P

    Kannst du das auch belegen oder glaubst du das nur ?

    ?( Ich denke er glaubt das nur.

    Ich werde in 2 Wochen 70 und bin immer an der neuesten Technik interessiert,

    Uli56 aber wohl nicht so sehr :kopfschuettel;

    Naja, ein neuer Handy-Akku ist aber preislich überschaubar und die Kosten zudem vorab bekannt. :)
    Bei einem E-Auto sind die Kosten praktisch ein "kapitaler Totalschaden".

    Sorry, du verwechselst da was.

    Ich habe nichts von einem E-Auto geschrieben, sondern von der Mild-Hybrid-Technik,

    die es schon beim Golf 8 und im neuen Seat Leon gibt, nur halt noch nicht im Ateca.



    Quelle VW


    Der Akku unterm Beifahrersitz wird wohl nicht die Welt kosten wenn er mal ausgetauscht werden muß.



  • ?( Ich denke er glaubt das nur.

    Ich werde in 2 Wochen 70 und bin immer an der neuesten Technik interessiert,

    Uli56 aber wohl nicht so sehr

    Nein, so ist das nicht, ich bin für neue Technik durchaus aufgeschlossen. Noch mehr bevorzuge ich allerdings bewährte Technik und die Kosten hab ich auch immer im Auge.


    Vergleicht man mal bei Leon und Ateca die Preisdifferenzen 1,5 TSI 6-Gang zu 1,5 eTSI DSG bzw. 1,5 TSI DSG, ergibt sich DSG-bereinigt ein Aufpreis von 680 € für das "e". Wie sich das auf die diversen "e"-Komponenten verteilt, bleibt ein Geheimnis von Seat; ich befürchte allerdings, dass dieser Preis "gesponsort" ist und die Ersatzteile deutlich teurer sein werden (ist bei anderen Komponenten ja auch so).


    Es wird eine 10%ige Spritersparnis prognostiziert. Bei angenommenen acht Litern auf 100 km (konventionell) wären das also 0,8 l/100 km, bei 20.000 km jährlich und einem angenommenen Spritpreis von 1,50 €/l also 240 € im Jahr. Man müsste also erstmal knapp drei Jahre lang fahren, bevor sich das "e" rechnet. Was bis dahin und später dann an zusätzlichen Wartungs- und Reparaturkosten anfällt, wissen wir noch nicht.


    Gerd: Mir fehlt nur eine einstellige Zahl zu dir... :)


    Vielleicht kann jemand ja mal herausfinden, was so ein neuer Hybridakku als Ersatzteil kostet?

  • Sorry, es soll vielleicht aber auch Leute geben, die nicht so viel Geld haben wie du. Die sind evtl. auch an der neusten Technik interessiert, können es sich aber nicht leisten, sich alle 3 Jahre die neuste Technik und ein neues Auto zu leisten. Schon seltsam, das man immer nur an sich und an seine momentane Lage denkt. Typisch "Wegwerf-Gesellschaft" ....
    Und einen Handy-Akku mit dem eines Autos zu vergleichen .... na ja, da sag ich jetzt mal nichts dazu ....

  • Sorry, es soll vielleicht aber auch Leute geben, die nicht so viel Geld haben wie du. Die sind evtl. auch an der neusten Technik interessiert, können es sich aber nicht leisten, sich alle 3 Jahre die neuste Technik und ein neues Auto zu leisten. Schon seltsam, das man immer nur an sich und an seine momentane Lage denkt. Typisch "Wegwerf-Gesellschaft" ....
    Und einen Handy-Akku mit dem eines Autos zu vergleichen .... na ja, da sag ich jetzt mal nichts dazu ....

    Wenn ich alle 1-3 Jahre mit Rabatt ein Auto kaufe

    (bei meinem letzten Ateca habe ich nach 2 1/2 Jahren gerade mal 2.500 € verloren),

    dann kommt mir das immer noch günstiger als wenn ich die Inspektionen, TÜV usw. rechne

    und ich bin immer einigermaßen auf dem neuesten Stand der Technik.

    Mit Wegwerf-Gesellschaft hat das nichts zu tun,

    der Zweit-Käufer bekommt von mir immer ein Fahrzeug mit insgesamt 5 Jahre Herstellergarantie.


    Was kostet ein gutes, aktuelles Handy?

    Viel mehr wird der Akku für die Mild-Hybrid-Technik auch nicht kosten.