Ateca vs. Leon: Gründe für einen Ateca

  • der Zweit-Käufer bekommt von mir immer ein Fahrzeug mit insgesamt 5 Jahre Herstellergarantie.

    Wenn jeder so denken, und vor allem so rechnen würde wie du, gäbe es diesen Zweit-Käufer aber gar nicht, da sich ja jeder einen Neuwagen kaufen (leisten) würde und keinen Gebrauchten. Und die Rechnung von dir, nach 2.5 Jahren "nur" 2500€ Verlust zu machen (obwohl dieser in den ersten 2 Jahren ja angeblich am höchsten ist) und damit günstiger zu liegen als mit Inspektion und TÜV, halte ich für lächerlich. Ich weiß ja nicht, was bei dir TÜV und Inspektion kostet, aber 2500€ sind bei mir in 2.5 Jahren dafür noch nie fällig gewesen. Außerdem solltest selbst du in diesen 2.5 Jahren wenigstens einmal eine Inspektion gemacht haben. Und wieso hat der Zweit-Käufer deines Autos noch Herstellergarantie? Weil du eine Anschlussgarantie abgeschlossen hast? Warum? Wenn du das Fahrzeug doch nur 2 Jahre fährst? Und wenn du eine 3-jährige Anschlussgarantie abgeschlossen hast ist der Verlust trotzdem so niedrig? Bist sicher nicht böse, dass ich deine Rechnung und vor allem deine Einstellung nicht so ganz verstehe.
    Und bei dem Vergleich mit dem Handy dann auch bitte den Handy-Akku mit dem Fahrzeug-Akku vergleichen, und nicht ein komplett neues Handy mit dem Fahrzeug-Akku.

  • Gibts für den eTSI beim Leon eigentlich auch eine E-Prämie oder gibts die erst ab Plug-in Hybrid ?

    Nein, ja. Tante Gugel wusste es:


    Förderfähig sind:

    1. Reine Batterieelektrofahrzeuge
    2. Von außen aufladbare Hybridelektrofahrzeuge (Plug-In Hybride)
    3. Brennstoffzellenfahrzeuge
    4. Fahrzeuge, die keine lokalen CO2-Emmissionen aufweisen
    5. Fahrzeuge mit höchstens 50 g CO2/km

    Also nix für einen Mildhybrid...

  • sonst wären schon längste alle VW Modelle damit ausgerüstet...

    Bestimmt nicht.


    Neue Techniken werden meistens nur bei einigen Modellen eingeführt, bevor sie flächendeckend zum Einsatz kommen. So lassen sich Kundenakzeptanz (und Kinderkrankheiten...) viel besser erforschen.


    Beim Leon nervt mich aber die restriktive Modellpolitik. Beim Leon III damals wollte ich unbedingt ein DSG, aber das gab's nur mit der kleinen 1,2 l-Maschine (die mich aber völlig überzeugt hat!) und dem großen 1,8 l. Den mittleren Benziner gab's nur als Schalter. Wenn ich jetzt den Leon IV kaufen wollte, müsste ich - weil ich unbedingt wieder ein DSG will - zwingend den eTSI nehmen.


    Auch das war für mich ein Grund, den Ateca zu nehmen... - womit wir jetzt tatsächlich wieder on topic wären. :)

  • Wenn jeder so denken ....


    Und bei dem Vergleich mit dem Handy dann auch bitte den Handy-Akku mit dem Fahrzeug-Akku vergleichen, und nicht ein komplett neues Handy mit dem Fahrzeug-Akku.

    Für den oberen Teil deines Beitrages werde ich dir noch per Konversation antworten,

    da ich das nicht öffendlich darlegen möchte.


    Zum Akku ist folgendes zu sagen.

    Der Handy Akku ist bei den hochwertigen Handys fest eingebaut und kann in der Regel nicht gewechselt werden,

    wenn doch einmal der Akku verbraucht ist, dann ist das Handy nicht mehr aktuell

    und wie man zur Zeit lesen kann funktioniert nicht mal mehr die Corona App auf den älteren Handys.


    Der Akku für die Mild-Hybrid-Technik wird bestimmt länger halten, als der Handy Akku,

    aber dazu kann/will wohl noch keiner was sagen.

  • wenn doch einmal der Akku verbraucht ist, dann ist das Handy nicht mehr aktuell

    Eben... - wir redeten aber gerade darüber, dass - vermutlich! - der eTSI länger halten und aktuell sein wird als der verbaute Hybridakku. Ich stelle mal die Hypothese auf, dass ein solcher Akku im Regelfall mindestens einmal während des Autolebens gewechselt werden muss oder sollte. Ob's stimmt, werden wir in 10 - 15 Jahren wissen. 8)

  • Bestimmt nicht.


    Neue Techniken werden meistens nur bei einigen Modellen eingeführt, bevor sie flächendeckend zum Einsatz kommen. So lassen sich Kundenakzeptanz (und Kinderkrankheiten...) viel besser erforschen.

    Mir ging es um die Elektroprämie, die es für den Plug-in Hybrifd sinnloserweise gibt (äh für die ganzen Dienstwagenfahrer sinnvollerweise *ironieaus)

  • Mir ging es um die Elektroprämie, die es für den Plug-in Hybrifd sinnloserweise gibt (äh für die ganzen Dienstwagenfahrer sinnvollerweise *ironieaus)

    Ich kenne einen dieser "Dienstwagenfahrer" gut. Der ist stinksauer, dass er jetzt einen BMW-Hybrid nehmen muss, obwohl er gar nicht will...


    Ab und zu hat's eben doch Vortele, wenn einem niemand beim Autokauf drein redet... :thumbsup:

  • Ich kenne einen dieser "Dienstwagenfahrer" gut. Der ist stinksauer, dass er jetzt einen BMW-Hybrid nehmen muss, obwohl er gar nicht will...


    Ab und zu hat's eben doch Vortele, wenn einem niemand beim Autokauf drein redet... :thumbsup:

    Der soll sich nicht so haben. Bei uns freuen sich alle über das halbe Prozent statt dem ganzen was sie versteuern müssen.

    Keiner hat zu hause aber eine Steckdose oder nutzt den Hybriden antrieb.

  • Bei uns freuen sich alle über das halbe Prozent statt dem ganzen was sie versteuern müssen.

    Keiner hat zu hause aber eine Steckdose oder nutzt den Hybriden antrieb.

    Das zeigt den Irrsinn dieser Regelung. Der Steuerzahler finanziert Hybridautos, die viele weder haben wollen noch nutzen. Da kann man das (Förder-) Geld besser in den Rhein werfen, da hört man's wenigstens plumpsen.

  • Leute, ihr kommt immer weiter vom Thema ab.

    Stimmt. :)


    Dann zurück zum Thema:

    Fernab aller Vernunftsgründe gefällt mir der Ateca im Vergleich zum Leon einfach besser.

  • Uli56 sehe ich genau so, auch wenn es den Anschein erweckt hat...aber ich fahr den Ateca lieber als den Leon. Schon alleine wegen der besseren Übersicht. Im Leon kauerst du eher über der Fahrbahn. Manche nennen das sportlich. Brauch ich nicht mehr, hatte ich schon.

  • Ich freue mich jetzt auch richtig auf den Wechsel vom Leon III FR zum Ateca FR. Mir gefällt der Ateca richtig gut und ein Wechsel zum ST wäre mir nicht "anders" genug gewesen :)

    Viele Grüße

    Christian

  • Baha liest du noch mit? :;popcorn:;

    Viele Grüße

    Christian

  • Wir haben das anderst gelöst, wir haben neben dem Ateca noch einen Leon 🤣


    Grüße

    Thomas

  • Baha liest du noch mit? :;popcorn:;

    Wahrscheinlich längst ins i 30 Lager gewechselt ^^

    Grund: die Entscheidung zwischen ATK und Leon wurde ihm durch die vielen Kommentare auch zugegebenermaßen sehr schwer gemacht :saint:

  • Haha, nein auf keinen Fall würde ich zu Hyundai oder dem i30 wechseln, dafür bin ich mit dem Leon sehr zufrieden und sowohl der neue Leon, wie auch der Ateca FL gefallen mir einfach zu gut. ^^

    Und ja, ich lese noch mit, bzw. versuche es, aber mit so einer hohen Frequenz an Beiträgen hätte ich nicht gerechnet (positiv gemeint). :thumbsup:


    Aktueller Stand, ohne Probefahrt beider Fahrzeuge, tendiere ich mehr zum Leon, bevor ich hier gefragt hatte, war es der Ateca. :P Aber das kann sich bestimmt nach den Probefahrten, Leasingangeboten etc. noch ändern.


    Unabhängig von allen anderen Argumenten, für oder gegen den Ateca, würde mir glaube ich die Agilität und der dabei immer noch relativ geringe Spritverbrauch fehlen. Das dies beim Ateca bzw. allgemein bei SUVs nicht so einfach möglich ist, wurde ja mehr oder weniger hier bestätigt.