Ateca vs. Leon: Gründe für einen Ateca

  • Eben, man kann auch bei 220 bequem im Ateca lümmeln, mit Kippe im Mundwinkel, den linken Daumen ins Lenkrad hängend und nebenbei :;popcorn:;.

    Aber auch wenn man eine vernünftige Sitzposition einnimmt, dass Lenkrad in beiden Händen hat und eine Rauchpause macht, Diät hält, wird es im Ateca nicht unbequem.

    Vor allem lässt es sich nach 700 km viel bequemer aus dem Ateca aussteigen. ;kaputt-lach;

    Nette Grüße

  • Eben, man kann auch bei 220 bequem im Ateca lümmeln, ...

    In meinem zukünftigen ATK nicht. Vmax 198 km/h... :)

  • So bequem 200 in einem Ateca auch sind... in einem sportlicher abgestimmten Fahrzeug ist die Straßenlage deutlich stabiler, das Fahrverhalten spürbar sicherer. Hätte ich aber keine Vergleiche, würde ich das im Ateca schon für Klasse halten.

  • Was ist daran nicht bequem? Du sitzt wesentlich aufrechter und hast ne gute Sitzposition. Auf längerer Fahrt besser als in nem 5er BMW und der war auch sehr bequem.

    Ich habe den Cupra mit Schalensitze und ja das ist bequem, aber ab 140km/hh ist der karren einfach so laut (überwiegend Windgeräusche) dass es eigentlich keinen Spass macht dauerhaft schneller als 170km/h zu fahren.


    Viel zu nervös und unruhig, da liegt ein 5er BWM oder vergleichbares deutlich "satter" auf der Straße und ist auch leiser.

  • Eben, man kann auch bei 220 bequem im Ateca lümmeln, mit Kippe im Mundwinkel, den linken Daumen ins Lenkrad hängend und nebenbei :;popcorn:; .

    Das mit der "Chipstüte und Cola Smiley" ;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;



    Das ist im Ateca alles andere als bequem

    Ich finde den ATK sehr bequem, auch bei 200. ;daumen;;:happy;:

    Gerade auf langen Stecken ist der ATK das bequemste, was ich jemals hatte.

    Fast wie ein Wohnzimmersessel ;daumen;:;popcorn:;:proost::;popcorn:;:proost:

  • Wenn ein 5er nicht besser auf der Straße liegen würde hätte BMW auch vieles falsch gemacht. Ein SUV liegt immer anders als ne Limo das ist aber bekannt. Einzig der höhere Geräuschpegel ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da sind andere in der Klasse aber auch nicht besser. Leider ist zum Beispiel der Q5 aber der ist eine ganz andere Klasse

  • Ich bin mit meiner Frau sowohl mit Leon, als auch Ateca gemeinsam im Auto lange Strecken gefahren.

    Wir beide sehen keine nennenswerten Unterschiede beim Langstreckenkomfort.

    Bei DCC auf "normal" ist der Ateca etwas sanfter bei schlechtem Belag.


    Der Ateca hat ab etwa 160/170 km/h tatsächlich höhere Windgeräusche, aber auch bei 200 km/h nicht wirklich störend.


    Schnelle Autobahnkurven, z. B. Kasseler Berge, macht auch der Ateca spielend mit, ich fahre immer ohne Spurassi, mit habe ich noch nicht bei hohem Tempo probiert.


    Der Leon ist als 2.0 TSI natürlich spritziger und braucht nicht so viel.

    Daher sind schnelle Etappen mit dem Ateca die Ausnahme, 150 km/h als Dauertempo das Maximum.

    Gruß Bernd

  • :;Bitte beim Thema bleiben:;

    Ateca vs Leon


    ;dange;

    :Tschuldigung:

    Nette Grüße

  • ich bin beides gefahren... Leon dort allerdings die 2.0 Tdi Version... dort fand ich die 160/180 schon sicherer als beim Ateca... aber machen wir uns nix vor... wo kannste denn Dauerhaft außer Nachts mit 180 brettern.... zum Komfort ganz klar liegt hier der Atec vorne ! So kann ich als 2m Sitzriese von sprechen... Thema Bmw.... sry derkost auch ma eben volle Hütte das doppelte... also nicht zu vergleichen :)

  • In Sachen Fahrkomfort und -sicherheit tun sich Leon und Ateca wohl nicht viel,,, - da Argumente pro und contra zu suchen, ist "jammern" auf sehr hohem Niveau.


    Der wesentliche Unterschied liegt nun mal in der Höhe. Mir sagt der höhere Einstieg und die höhere Sitzposition beim Ateca mehr zu. Das muss aber jeder für sich entscheiden, da gibt's kein besser oder schlechter.

  • Für mich ist der Ateca aus einem anderen Grund im Vorteil. Man ist halt ruhiger Unterwegs. Gerade die Cupras sind da etwas unterschiedlich. Im Leon war ich nur am durch die Gegend Bolzen im Ateca ging das auch ruhiger 😂 Abet das ist eine persönliche Sache.

  • Ich hatte vor 3 Leon. Zuletzt den 110 Ps Style .

    Beide sind gut zu fahren, nur der Sitz im Ateca stört mich. Ich finde einfach keine richtige Position. Es ist meiner Meinung nach die zu flache Sitzposition im Ateca schuld das die Oberschenkel nicht richtig aufliegen.

    Vielleicht bin ich mit 169 cm nur zu klein 😉.


    Ateca Xcelence mit manuellen Sitz

    Seit 29.11.2019 einen Seat Ateca Xcellence 1,5 TSI ACT DSG 4Drive schwarz - metallic, nachträglicher original AHK, AssiPaket 3 mit VZE, Österreich Paket für Xcellence, kleines Navi, Rückfahrkamera, Winter Paket1, Digitales Info Display, 19" Carlos BiColour Felgen Sommer und 16" Alu Winterfelgen.

  • ... nur der Sitz im Ateca stört mich. Ich finde einfach keine richtige Position. Es ist meiner Meinung nach die zu flache Sitzposition im Ateca schuld das die Oberschenkel nicht richtig aufliegen.

    Da hilft nur der elektr. Fahrersitz, diesen kann man viel feiner anpassen.

    Für meinen FR fehlt mir nur die Memory Funktion,

    ich hoffe das @RestFros6757 - Nachrüstung: Memoryfunktion für elektr. Fahrersitz

    bald seine Nachrüstmöglichkeit bekannt gibt.

  • Mit "bequem" war

    ich bin beides gefahren... Leon dort allerdings die 2.0 Tdi Version... dort fand ich die 160/180 schon sicherer als beim Ateca... aber machen wir uns nix vor... wo kannste denn Dauerhaft außer Nachts mit 180 brettern.... zum Komfort ganz klar liegt hier der Atec vorne ! So kann ich als 2m Sitzriese von sprechen... Thema Bmw.... sry derkost auch ma eben volle Hütte das doppelte... also nicht zu vergleichen :)

    Ja, leider bin ich so früh morgens schon auf dem Weg zur Arbeit, so dass ich oft schnell fahren kann. ^^ Den heutigen Morgen kann ich als gutes Beispiel nennen, war ein paar Minuten zu spät dran und hatte Lust etwas Gas zu geben. Bin ein Großteil der Autobahnstrecke Vmax gefahren, ca. 220 km/h (Tacho). Hat Spaß gemacht, fahre auch nicht immer so, aber dann noch "nur" 8,8l/100km Durchschnittsverbrauch, ist schon super.


    Was die Körpergröße angeht, ich bin 1,84 m groß und wiege ca. 130 kg, habe schon von vielen gehört das der Leon zu klein für mich ist haha. :D Also keine Frage, in der Hinsicht und auch was das hohe Einsteigen angeht, würde der Ateca schon besser zu mir passen, mal davon abgesehen das meine Frau den Ateca deutlich besser findet :/, aber die relativ hohen Geschwindigkeiten, mit einer besseren Straßenlage würden mir glaube ich fehlen, wobei das auch wieder meiner Frau zugute kommen würde. X/:D


    Muss auch noch erwähnen das ich die Diskussionen und Informationen hier sehr interessant und hilfreich finde! :thumbup:

  • Ich habe den Cupra mit Schalensitze und ja das ist bequem, aber ab 140km/hh ist der karren einfach so laut (überwiegend Windgeräusche) dass es eigentlich keinen Spass macht dauerhaft schneller als 170km/h zu fahren.


    Viel zu nervös und unruhig, da liegt ein 5er BWM oder vergleichbares deutlich "satter" auf der Straße und ist auch leiser.

    Hab auch die Schalensitze. Aber nervös oder unruhig ist er nicht. Der BMW hat 350kg mehr Leergewicht und einen längeren Radstand - ist eben anders. Dafür ist jetzt das Parken wesentlich einfacher und es finden sich mehr Parklücken. Lauter als ein 5er ist er aber der Cupra ist nicht grossrtig lauter als ein Golf zb.

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „Ateca vs Leon, Gründe für einen Ateca“ zu „Ateca vs. Leon: Gründe für einen Ateca“ geändert.
  • Hey Leute, ich melde mich auch mal wieder. :) Sind ja inzwischen ein paar Tage vergangen und ich hatte heute die Möglichkeit das Ateca FL mir anzuschauen und auch direkt mit dem neuen Leon zu vergleichen.


    Ich muss ganz ehrlich sagen, obwohl ich nicht so für den Ateca war, finde ich den sowohl außen, wie auch innen mega gut. Da hat der Leon echt keine Chance. Die Qualität im Ateca Innenraum scheint deutlich besser zu sein. Als Beispiel, wenn man im Leon sitzt und die Tür schließt, knackt und knarzt das Plastik des Griffes. Ist mir schon damals beim neuen Leon aufgefallen.


    Als neue Option hatte ich noch den neuen Octavia RS als Diesel, aber nach der Besichtigung heute, ist die Entscheidung zu 90% auf den Ateca gefallen.


    Stellt sich nur noch die Frage, welcher Motor... Werde bald den TDI 150 PS und TSI 190 PS im VFL probefahren, im direkten Vergleich. Mal schauen ob mir der Diesel reicht, was ich bezweifle. Und wenn dann die Entscheidung auf den TSI fällt, wäre ein Cupra nicht mehr weit und dann würde auch der Formentor in Frage kommen. :D


    Also nur ein kleines Update, gucken wie es nach der Probefahrt aussieht. :)