Heckleuchte polieren

  • Hallo,
    habe heute einen Kratzer in der Heckleuchte entdeckt. Keine Ahnung wie der Kratzer da reingekommen ist.

    Ist jetzt nicht so dramatisch, ca. 2cm lang und 1-2mm breit, nicht tief, die Stelle ist halt nicht mehr klar.

    Aber irgendwie stört es doch, deshalb die Frage, wie könnte ich die Stelle wieder klar bekommen?

    Polieren, da befürchte ich allerdings, dass es danach schlimmer aussieht.

    Haben die Plastikteile nicht auch eine Art UV-Schutzschicht, welche doch polieren beschädigt werden könnte?

    Habt ihr eine Idee?


    Gruß, Frank

  • Ich nehme für Scheinwerfer immer Meguiar's PlastX

  • Du kannst ganz normale Lackpolitur nutzen. Die speziellen Polituren für Kunststoffteile oder Displays machen auch nichts anderes. Vorsichtig sein sollte man nur beim Abnehmen - hier vorsichtshalber kein IPA verwenden, da ggf. (wie auch vorn bei stark alkoholhaltigen Scheibenreinigern) Spannungsrisse auftreten könnten. Um die Beschichtung abzulösen, müsstest du schon übertrieben lang oder grob polieren.


    Ich würde es erst einmal mit einer Feinschleifpolitur versuchen und dann mit einer Finishpolitur nachgehen, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

  • Aber das ist Plastik!

    Wenn ihr die Poliermaschine verwendet, nie zu lange auf der gleichen Stelle bleiben.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mister-T sieht ja echt wie neu aus.

    Meine Lichter sehen auch noch wie neu aus, bis auf den einen blöden Kratzer. Bin mit mir immer noch am hadern, ob ich da polieren soll. Nicht das es danach schlimmer aussieht.
    Habe zuhause die Rot Weiss Hochglanzpolitur, ich meine mit Körnung 25.000. Meint ihr damit könnte es was werden? Wie gesagt es ist kein tiefer Kratzer, nur die Oberfläche ist irgendwie aufgeraut, so dass die Stelle milchig erscheint.

  • welche Politur hast genau verwendet? (Marke)

  • welche Politur hast genau verwendet? (Marke)


    Das sind die „Zutaten“. Die Waxoil Materialien kriegt man aber nicht als Privatmann soweit ich weiß.

    Aber der Tip vom Frechdachs ist prima, die Menzerna Polituren sind gut. Lass dich bei Carparts-Cologne doch diesbezüglich mal beraten.

    Da habe ich meine ganze Fahrzeugpflege her.


  • Sonax Ex 04-06 kann ich auch empfehlen als finish Politur 👍


    die Sonax Polituren stauben nicht so wie die Menzerna..

    MFG vom Bodensee ;)

    Alex

  • Ist allerdings nur für die Rückleuchten jetzt auch nicht notwendig. ;) Dort tut es auch eine Handpolitur.


    Den "guten" Aufbereiter muss man vor Ort auch erst einmal finden.

    Absolut! Handpolitur ist hier absolut ausreichend und bei den Temperaturen kommt man auch nicht so ins Schwitzen 8).


    Ich habe im Umkreis von 1 Autostunde sehr viele Aufbereiter, aber nur einen, dem ich meine Karre anvertraut habe.8)


    frank2000 wie ist es gelaufen? Alles wieder "glatt"?

  • Besten Dank für all die Ratschläge und Tipps. Der Kratzer ist noch drin. Werde sobald das Wetter und die Temperaturen wieder einwenig besser sind mal dran gehen. Dafür besorge ich mir noch Meguiar's PlastX, wie die.taste vorgeschlagen hat. Werde berichten wie das Ergebnis ausgefallen ist.

  • Denke bitte daran, wenn du bei "Petzold's" bestellst, bekommst du Rabatt. Habe schon öfter dort bestellt - es klappt :thumbsup:!

    Forum Rabatt bei der Firma Petzoldt's 10%

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.