Welche Felgen sind das?

  • Hat zufällig jemand ne Ahnung, um welche Felgen es sich bei den auf dem Foto abgebildeten handelt. Die waren, bzw. sind momentan noch auf meinem Ateca montiert (Winterreifen). Es handelt sich um 18 Zoll Felgen. Mir ist aber aufgefallen, dass diese gegenüber den "normalen" mir bekannten Felgen, um einiges weiter herausstehen. Gefällt mir persönlich auch besser. In den Unterlagen habe ich (bisher) noch nix dazu gefunden. Ich dachte zuerst, da wären Spurplatten montiert. Beim genaueren Hinschauen sieht man aber, dass die Breite der Felge an der Auflagefläche ziemlich groß ist. Nächste Woche habe ich einen Termin zum Wechsel auf Kompletträder mit Sommerreifen. Der Verkäufer konnte mir aber noch keine Auskunft darüber geben, um welche Felgen es sich bei den vom Händler bestellten Komplettsatz handelt. Da man bekanntlich einem geschenkten Gaul nicht ins Maul schaut ist es mir im Endeffekt auch egal. Lasse die Sommerrreifen dann eh auf die unten abgebildeten Felgen montieren, da mir diese doch etwas besser gefallen. Ich versuche dann aber herauszubekommen, um welchen Hersteller es sich hier handelt. Vielleicht weiß ja einer vorab schon etwas.

  • bubacher

    Hat den Titel des Themas von „Welce Felgen sind das?“ zu „Welche Felgen sind das?“ geändert.
  • So kann ich dir weiterhelfen aber bei meinem Leon steht es innen in den Originalfelgen mit Hersteller und kba Nummer eingeprägt. Dann mußt du wohl warten bis sie runter kommen.


    oh, ok schon erledigt.:thumbsup:

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Ich würde auch net so sorglos damit rumfahren. Denke die Felgen haben 8x18 ET35 und kann mir nicht vorstellen das man die fahren darf mit ABE. Denke da muss man beim TÜV vorstellig werden. Solltest dir das Gutachten zu den Felgen besorgen und des abklären.

  • Hab mal geschaut des müsste das Gutachten sein. Müsstest mal gucken eigentlich sollte die KBA Nummer irgendwo an den Felgen vorne stehen. Normal muss man die Felgen nicht demontieren. Die Nummer wäre 48781 und hier des Gutachten. Soweit ich des raus lese musste mit 8x18 ET35 zum TÜV und des Gutachten mitführen.


    Gutachten 8x18 ET35

  • Ja, es handelt sich um die Felgen mit der KBA Nummer 48781.
    Habe mir das Gutachten nun mal ausgedruckt. Was ich dabei nicht so ganz verstehe, dass der Ateca 5FP hier 2x aufgeführt ist, aber mit gleicher ABE/EWG-Nummer. Wo liegt der Unterschied zwischen der rot markierten 1 und 2 (siehe Anhang)?
    Werde die Werkstatt nächste Woche auf alle Fälle mal darauf ansprechen, da ich ja auch die jetzt vom Verkäufer bestellten Sommerreifen evtl. auf diese Felgen montieren lassen wollte. Ich weiß ja auch noch nicht, auf welchen Felgen diese Sommerreifen (Kompletträder) geliefert werden. Ich vermute, dass es sich um die originalen FR-Felgen handelt.

  • Die unterscheiden da nochmal wegen den "Kotflügelverbreiterungen" die der Style und Reference nicht hat. Da du die hast müsste des obere für dich entscheidend sein.

  • Da du die hast müsste des obere für dich entscheidend sein.

    Das würde dann bedeuten, dass (nur) mit der Bereifung 225/45 R18 keine Vorstellung beim TÜV und keine Eintragung notwendig wäre, da bei dieser Kombi die Auflage A01 nicht aufgeführt ist.
    Die momentan montierten Winterreifen sind aber leider in der Größe 215/50 R18, also eintragungspflichtig.

  • Auch mit Erfüllung der Auflagen muss sehr wahrscheinlich eine Vorführung/Abnahme erfolgen. Die Auflagen sind halt dafür da, bereits geprüfte Kombinationen abzudecken, das erleichtert die Abnahme nach §19. Sonst wird es eine "Einzelabnahme" nach §21 (glaube ich), deren Umfang richtet sich nach dem Prüfer und geht in den alten Bundesländern nur beim TÜV, in den neuen bei der DEKRA.

    Wenn gar keine Vorführung nötig wäre, müsste eine der gelisteten Fußnoten den Hinweis haben, dass eine "Vorführung nicht nötig ist sofern die werksseitigen Reifengrößen verwendet werden" (sinngemäß) oder vergleichbares müsste am Anfang des Gutachtens stehen.
    Sowas findet man i.d.R. nur bei Felgen mit identischen Größen (Durchmesser, Breite, ET) wie die Werksfelgen.

  • Für den Ateca mit den Flaps "KMV" wäre mit 225/45R18 keine Vorführung nötig (kein "A01").

    Da hier nur das Gutachten zur ABE vorliegt ist für das Eintragen/Nachtragen noch relevant was in der ABE steht. (Bzw ob diese Kombination schon in cer COC steht)

    Hier der Passus aus dem vorliegenden Gutachten


    Zitat

    Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist, so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief, Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält.


    In der ABE steht dann z.B. (wie bei meinen ATS Felgen)


    Zitat

    Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist

    die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

    § 13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

  • Für den Ateca mit den Flaps "KMV" wäre mit 225/45R18 keine Vorführung nötig (kein "A01").

    Bei Abholung (Kauf) waren ja noch die Winterreifen in der Größe 215/50 R18 auf diesen Felgen montiert. Der Verkäufer hat mir dann ja noch auf eigene Kosten einen Satz Sommerreifen bestellt und montiert. Aber auch diese haben die Größe 215/50 R18.
    Das zeigt ja, dass sich da niemand von denen (inkl. TÜV-Prüfer) irgendwelche Gedanken gemacht hat.

  • bubacher

    Ich habe mir die Fotos von Dir angeschaut. Die Lauffläche ist gut abgedeckt, auch wenn die Felge ein wenig überragt. Ich persönlich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen.

    Trotzdem würde ich dem Händler auf die Füsse steigen, bzw auffordern zu liefern. Und wie schon erwähnt...schriftlich

  • Wenn der Prüfer, mit dem ich letztes Jahr sprach, richtig lag, geht es nicht mehr nur um die Lauffläche eines Reifens, man orientiert sich nun an der Reifen-Aussenflanke. Ob's stimmt, weiss ich nicht.
    Bei mir wurden die "Flaps" geprüft beim Eintragen der 15mm-Spurplatten hinten (wie es auch im Gutachten stand). Kommt also immer drauf an, wie genau der Prüfer sich an das Gutachten hält.

  • Rechtlich ist immer noch die Lauffläche entscheident, und jeder Hersteller definiert die Laufflächen anders.

    Daran ist die Polizei und auch der Gutachter gebunden. Bei der Polizei gibt es dafür extra Unterlagen zum nachschauen. Nicht jeder Prüfer kennt sich hier hundertprozentig aus.

  • Was willste trinken...? ;kaputt-lach;
    Die Praxis zeigt, dass viele Prüfer nicht mehr "up to date" sind (ist man ja im eigenen Job auch nicht immer) und eher nach eigenem Ermessen bewerten. Wenn die Bewertung mit gesundem Sachverstand durchgeführt wird, finde ich das auch okay. Aber es fahren auch Autos durch die Gegend, die nur durch "Vitamin B" ihre Anbauten legalisiert haben - da würde ich mir gelegentlich wünschen, es würde mehr nach "Handbuch" geprüft. X/

  • Was willste trinken...? ;kaputt-lach;
    Die Praxis zeigt, dass viele Prüfer nicht mehr "up to date" sind (ist man ja im eigenen Job auch nicht immer) und eher nach eigenem Ermessen bewerten. Wenn die Bewertung mit gesundem Sachverstand durchgeführt wird, finde ich das auch okay. Aber es fahren auch Autos durch die Gegend, die nur durch "Vitamin B" ihre Anbauten legalisiert haben - da würde ich mir gelegentlich wünschen, es würde mehr nach "Handbuch" geprüft. X/

    Von wegen. Sollten wir uns jemals sehen lade ich Dich ein. Dein Fachwissen ist einfach super!:thumbsup:

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.