Front Assist defekt?

  • Aber sowas kann in einer solchen Situation auch eine Kettenreaktion auslösen (weil der Fahrer vielleicht das allererste mal mit dem auslösen des Front Assist konfrontiert wird und nicht weiß, dass er einfach nur weiter fahren muss) auch wenn an der Stelle nur sehr langsam gefahren werden kann.

    Da muss ich - als Ahnungsloser - doch gleichmal nachfragen.

    Der Front Assisi löst eine Bremsung aus (Voll- oder Teilbremsung), kann ich die übersteuern?


    Gruss Ateca-AG.

  • Wie wäre es denn, wenn Ihr das bei einem Fahrtraining live selbst "erfährt" anstatt im Fall des Falles ahnungslos davon überrascht zu werden?!

    Ein bisschen Theorie (Handbuch lesen) zuvor, was welcher Assistent wann wie und weshalb macht, kann auch helfen! Und natürlich das Bewusstsein, dass es sich nicht um eine KI handelt, sondern um einen Assistenten, der aufgrund von Sensordaten eine "wenn-dann" Aktion ausführt - egal ob das nun sein muss, oder vielleicht doch eher nicht und wie man dann damit umgeht bzw. den Assi "umgeht" ;)


    Zur Frage: Der Assi "schreit" und zeigt im Display ein rotes Auto. Man kann nun einfach Gas geben und ihn damit überstimmen oder eben auf die Bremse latschen - dann wird es allerdings eine Vollbremsung. Wenn man nicht reagiert bremst er selbst mit einer Vollbremsung. Allerdings wirkt diese wirklich nur bis 30kmh - denn wenn schneller bremst er einfach zu spät um einen Unfall zu verhindern, dann wird dieser nur abgeschwächt. Steht aber eigentlich eh alles im Handbuch.

  • Da hat Ollie ja schon alles beantwortet.


    Dennoch überrascht dich der FA manchmal auch wenn du das alles schon kennst.;)


    Bei Volvo soll das noch schlimmer sein. Dort empfehlen viele, den FA auf späte Reaktion einzustellen, um Ruhe vor urplötzlichen Bremsmanövern zu haben.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.