Front Assist defekt?

  • Guten Morgen zusammen!


    Wer kann zu folgendem Sachverhalt etwas sagen?


    Ich wollte einmal die Abstandswarnung provozieren und fuhr absichtlich zu dicht auf. Doch das System hat keine Warnung angezeigt (die beiden Autos mit dem ! dazwischen).

    Gruß

    Michael

  • Das dauert etwas.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn du Gas weg nimmst reagiert er viel später.

    Wenn du es wirklich provozieren willst, musst du schon mit unverminderter Geschwindigkeit drauf los fahren, also so wie wenn du das Hindernis nicht siehst.

    Oder du gibst kurz davor nochmal etwas Gas, dann reagiert es auch.
    Gruß
    Wayne

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Wenn du Gas weg nimmst reagiert er viel später.

    Sagte ich doch bereits. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Geschwindigkeitsunterschied ist da auch zu gering. Dicht auffahren geht.

    Wenn aber einer vor dir rechts abbiegt, dabei dann natürlich recht langsam ist, und du kommst von hinten, mit unvermindeter Geschwindigkeit und Fuß auf dem Gas an, dann reagiert der Abstandswarner mit einem extrem lauten Piepton und der roten Anzeige im Display.


    Gruß Max

  • Hallo MicPilot ,

    lass es lieber ;) ich habe zu dem Thema schonmal Tips gegeben, das ist hier nicht so ratsam, also vertraue darauf das es den Assi gibt, den sonst kommen beim ausprobieren der vielen gut gemeinten Vorschläge mehr Assistenten auf dich zu als dir lieb sind.
    ABS und ESP-Assi

    Airbag-Assi

    Gurt-Assi

    Und eine kostenlose Kaltverformung.:) Die durch den Werkstatt-Assy wieder beseitigt werden muss.:proost:


    Gruß

    a-wing

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu.

    Ich wollte mit mit meinem Beitrag nicht jemand in Versuchung bringen das so zu testen.

    Gruß ;;ichgebeauf;

    Wayne The Turner
    Cupra
    Ateca Crystal Black

    Anhängervorrichtung, BestsAudio Soundsystem. Businesspacket Cupra. DAB+. Fahrassistenz-Packet V,Panorama Glasdach, Reserverad als Notrad, Winterpacket, Kessy, seit 12.03.2024 Kennfeld Optimierung 367 PS 510Nm, MS-Tuning. 8o

  • Ich habe beim Cupra die Warnung des Frontassistenten auf "früh" eingestellt.

    Seither hab ich regelmäßig Fehlwarnungen bei allen möglichen ungefährlichen Situationen.


    Nur als vor einigen Wochen morgens um 6 ein ausgewachsener Rehbock vor meinem Cupra auf die Straße sprang, reagierten weder Frontassistent noch Radarsensor des eingeschalteten ACC.

    Daher stehe ich dem Frontassistent eher kritisch gegenüber. Zumal man bei Automobil [auf VOX] in der Vergangenheit mehrfach Notbremsassistenten getestet hat. Mal bremsen die Fahrzeuge im VW Konzern, mal auch nicht.


    Gruß Jörg

  • Also mir hat der Front assist schon mal den arsch gerettet. Wenn du es übrigens unbedingt mal testen willst. Such dir ne Verkehrsinsel und halt drauf 🙈


    solltest aber dann kurz vorher umfahren. Also drumherum nicht drüber 🤣

  • ...Wenn du es übrigens unbedingt mal testen willst. Such dir ne Verkehrsinsel und halt drauf 🙈


    solltest aber dann kurz vorher umfahren. Also drumherum nicht drüber 🤣

    Wenn testen:

    dann am besten ein paar leere Umzugskatons auf eine leeren Parkplatz aufbauen und drauf fahren!

  • Wenn testen:

    dann am besten ein paar leere Umzugskatons auf eine leeren Parkplatz aufbauen und drauf fahren!

    Nimm aber weiche Kartons, weil du sie voll umfahren wirst.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich glaube, das Experiment scheitert an dem leeren Parkplatz … den gibt es nämlich nirgends!

    Doch. Zurzeit vor jedem Fußballstadion, jeder größeren Veranstaltungshalle, etc. pp.

  • So gestern hatte ich auch meine unheimliche Begegnung der 3. Art mit dem Frontassi / Notbremsassi und das auf der Autobahn...


    Derzeit ist an der Auffahrt Neckarsulm eine Großbaustelle auf der A81. Du musst dich zwischen die ganzen LKW langsam einfädeln und versuchen in die mittlere Spur zu kommen. Da die Auffahrt Zweigeteilt ist versucht man schnellstmöglich auf die linke Fahrspur zu kommen. Gestern bin ich auf der mittleren Spur und der LKW vor dem, welchen ich gerade überholen möchte fährt ziemlich weit links. Ich möchte daher schnellstens die Spur wechseln und veringere meine eh schon langsame Geschwindigkeit. Während ich gerade noch in den Spiegel schaue bremst der ATK runter und das rote Blinklicht erscheint in der MFA. Ich bin zu Tode erschrocken und bin auf der Fahrspur geblieben. Ich kann noch nichtmal sagen ob der Wagen angehalten hat oder nicht hab einfach nur beschleunigt in der Hoffnung der Hintermann rauscht mir nicht drauf.


    Das System ist ja recht und gut aber so ???


    Kann eigentlich nachgewiesen werden, dass der Notbremsassi unvermittelt reagiert hat im Falle es tatsächlich kracht ??

  • Die Frage dabei wird vermutlich sein, wieviel Platz war zwischen dir und deinem Vordermann. Ich glaube wenn dein Sicherheitsabstand zu klein ist, dann spielt es rechtlich vermutlich eh keine Rolle.
    und der knallt ja auch nicht unvermittelt in die Bremse oder?

  • Das war mal wieder das Problem der KI die das Wort intuition nicht kennt und stur rechnet.
    Der Mensch hätte da nie und nimmer aprupt gebremst sondern hat gar nicht erst beschleunigt als er gesehen hat das der LKW zu weit links fährt. Aber in den Spiegel schauen kostet nun mal eine Sekunde und da kann es auch bei 30 oder 40 KM/h schon sein, dass der Ateca genau in dem Moment wo du den Blinker setzen wiilst meint das reicht nicht mehr.

    Aber sowas kann in einer solchen Situation auch eine Kettenreaktion auslösen (weil der Fahrer vielleicht das allererste mal mit dem auslösen des Front Assist konfrontiert wird und nicht weiß, dass er einfach nur weiter fahren muss) auch wenn an der Stelle nur sehr langsam gefahren werden kann.