Keine BlindSpot/AusparkAssi-Funktion nach Batteriewechsel

  • Mahlzeit,


    ich hab eine kurze Frage:


    Ich hab heute die OEM Sebang EFB 69 Ah gegen eine Varta EFB 70 Ah getauscht und bei ATU das BMS zurücksetzen lassen.


    Sämtliche Fehlermeldungen (Verkehrszeichenerkennung, ESP, ACC usw...) sind zwischenzeitlich verschwunden, alle "Anlernthemen" aus dem Handbuch erledigt und Start Stopp funktioniert auch wieder. ACC ging nach zweiten Motorstart wieder.


    Allein ist mir aufgefallen, dass die Blindspot/AusparkAssi-Sensoren nicht funktionieren. Man kann Sie zwar im Assistenzen-Menü einschalten (Quittiert durch die BSD-LEDs im Spiegel), beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird aber gemeldet "aktuell nicht verfügbar".


    Nun hab ich eine AHK und dachte mir, fährst Sie mal aus und wieder ein, könnte ja mit der Anhängererkennung zu tun haben, aber Fehlanzeige. Parkpiepser hinten funktionieren hingegen.


    Hat hier jmd. Erfahrungen? Hab ich was übersehen oder brauchen die beiden Radar-Sensoren einfach n bisschen länger zum reinitalisieren? Bin nach dem Wechsel/Anlernen nur ca 11 km gefahren.


    Danke und VG
    Martin

  • Nun hab ich eine AHK und dachte mir, fährst Sie mal aus und wieder ein, könnte ja mit der Anhängererkennung zu tun haben, aber Fehlanzeige. Parkpiepser hinten funktionieren hingegen.

    Versuche mal einen Anhänger anzustecken oder Fahrradträger. Ich glaube erst dadurch wird hinten alles andere deaktiviert?


    Ich hätte gedacht das ATU die Akkus wechselt ohne das der Ateca ohne Strom ist und dann per software die neue Batterie anmeldet. :/

    Nette Grüße

  • Moin,


    das mit dem Fahradträger probier ich morgen einmal, den hab ich gerade nicht parat. Da würd ich mit dem Teil noch ne kleine Runde fahren, dass das Steuergerät den Unterschied mitbekommt.


    Erm, als Wahl-Schwabe und Ur-Sachse will man ja Geld sparen wo es geht :) . ATU wollte fürs Batterie wechseln 75 € und fürs Anlernen/Rücksetzen BMS nochmal 25 €. Für die 10 Min Arbeit mit der Batterie war mir das zu teuer. Daher war das Auto kurze Zeit ohne Strom. Interessanterweise aber so kurz, dass alle "Anlernthemen" nicht notwendig war, bis auf die Uhrzeit.

    Anyway, jetzt konnte ich gleich noch in Ruh so einen CTX Indicator von CTEK installieren, der die Batterieladung gleich anzeigt.


    VG

  • Achso, jetzt hab ich es richtig verstanden, der Wahl-Schwabe hat sich schon durchgesetzt :D

    Nette Grüße

  • Hallo wenn du die Batterie nicht hast anlernen lassen braucht dein Ateca ca. 2-3 Tage bis er alle Helfer wieder dazuschaltet.

    Deine Batterie ist leer meint er...


    Hast du nicht jemanden mit OBDeleven oder VCSD bei dir in der Nähe der dir die neue Batterie anlernt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moin,


    Das Anlernen wurde von ATU übernommen, nur den Wechsel der Batterie habe ich daheim gemacht - daher war das Auto kurzzeitig ohne Strom.


    Im Zweifel scheint die Unterbrechung der Stromversorgung einen ähnlichen Effekt gehabt zu haben. Auf der ersten Fahrt nach Wechsel funktionierte das ACC auch nicht, nach einem Neustart des Autos war dann alles peachy.


    Ich lass es jetzt mal über Nacht stehen, dann häng ich den Fahrrad-Anhänger dran und berichte :)


    VG

  • Wenn du morgen absteckst musst du 2 Sensoren wieder von Hand einschalten, die schaltet nämlich der Stecker ab.


    Blind Spot und Ausparkassistent

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Moin,


    So, nun der Erfahrungsbericht, das Problem besteht weiterhin.


    Im Anhängerbetrieb schalten sich bsd/ ausfahrtassi ab und lassen sich während dessen im mfd nicht aktivieren (Meldung: Anhänger: Bsd.... Nicht verfügbar.)


    Ohne Anhänger bleibt das Problem bestehen, dort kann ich die Assistenten einschalten (BSD quittiert) , aber beim Rückwärtsgang schalten sich beide aus (Meldung: BSD.... Vorübergehend nicht verfügbar). Beide Assistenten lassen sich im Rückwärtsgang aber wieder zuschalten. Parkpiepser funktionieren wie üblich. die tatsächliche Funktion des BSD hab ich mangels Autobahn nicht testen können.


    AhK ist original am Wagen gewesen, sodass es auch nicht an der Nachrüst-Thematik liegen kann.


    Insoweit sollte es damit nichts zu tun haben.


    Aktuelle wilde Vermutung wäre, dass durch den Batterie Tausch ein Steuergerät "verstellt" wurde?


    Ich hatte mir in anderer Sache eh einen odbeleven Adapter gekauft, sobald der eintrifft, schaue ich mir Mal den Fehlerspeicher an.


    VG

  • Naja, wäre nicht das erste Mal, dass durch einen "Vorfall" auf mysteröse Weise Codierungen "verloren" gehen (als wären die Ausstattungsmerkmale nie verbaut gewesen). Wurde bei mir auf Garantie wieder eingepflegt (die gleichen Assis, die mit den hinteren Radarsensoren in zusammenhang stehen; zuvor war aber kein Batterietausch o.ä.).

  • Mein Kommentar zum ATU Kollegen war: schön war die Zeit, wo man einfach eine Batterie im Auto ein/ ausbauen konnte, ohne hinterher in die Werkstatt zu müssen.


    Hat mir mein Ateca scheinbar übel genommen und schickt mich ein zweites Mal rein. ;)


    Ich warte jetzt noch auf den dongle und geh dann auf den freundlichen zu. Dafür hatte ich ja die Garantieverlängerung gekauft.


    VG

  • So, ein Update von meiner Seite:


    Der Sensor selbst funktioniert schonmal und auch das Steuergerät dazu.


    Zwar schaltet sich der BSD und der Ausparkassi aus, wie heute morgen beschrieben, aber man kann sie danach manuell anschalten. Interessanterweise funktioniert der BSD danach einwandfrei, also er erkennt Autos im Totwinkel.


    Noch interessanter ist, dass der Fehler beim Rückwärtsgang nicht mehr auftritt, wenn der BSD vorher "Radarkontakt" hatte. Dann scheint das Auto zu merken, dass der BSD eben doch da ist.


    Schaltet man dann in den Vorwärtsgang und direkt in den Rückwärtsgang ist der Fehler wieder da.


    ICh war dann heute auch beim "Freundlichen", allerdings schien der einen schlechten Tag zu haben. Auf meinen Kommentar, dass das ja dann über die Garantie gehen muss, wenn sich die SW vom Seat nach nem Batterietausch verdrillt, kam erstmal eine Litanei von Hinweisen, dass der Mensch von ATU ja am Auto kodiert hat und das je nach Ursache ein Garantieausschlussgrund wegen Fremdverschuldens ist... WTF?? Der ATU-ler hat mir den BMS resettet und das gilt dann als Kodieren? Klar, der ATU-ler wird in den 2 Minuten einfach mal wild rumkodiert haben und irgendwelche Einstellungen verdreht haben. Ist klar.


    PS: Ja, im Zweifel ist mir auch klar, dass der Rechtsverdreher der Versicherung mir anlastet, den BMS Reset nicht bei Seat sondern bei einem Fachbetrieb gemacht zu haben. Im Zweifel scheint ja erstmal kein Hardware-Defekt vorzuliegen, und damit hoffentlich die Kosten der Behebung im Rahmen zu bleiben.


    Was mich aber genervt hat, was das Benehmen vom Graf Koks vom Seat, weil der blöde Kunde ja für seine teure Garantieverlängerung noch Leistung möchte....



    Anyway, am Dienstag ist Termin, aber nach der Allüre hab ich jetzt nochmal die Batterie vom Strom genommen und warte diesmal 20 Minuten, ob nicht ein Reset der Art das Problem beseitigt.


    VG

  • Vielen Dank für Deine Info. ;dange;

    Was lernen wir draus?

    In der Garantie lieber zum :) fahren, auch wenn man das nicht möchte.

    Ich würde am liebsten wieder zu meiner freien Werkstatt fahren, aber leider geht das erst wieder in knapp 3 Jahren, dann ist die Garantieverlängerung auch rum.


    Bis auf die Bremsen würde ich in den 5 Jahren Garantie lieber zum SEAT :) fahren.

    Bremsen gehören ja sowieso nicht mit in die Garantie rein.


    Auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen caiphus , dass Dein :) das wieder hinbekommt, und zwar auf Kulanz, der soll sich mal nicht so anstellen.

    Sonst sagst Du Ihm einen schönen Gruss von Jimmy .......... und schwupps, Autohaus geschlossen. :schockiert:;kaputt-lach;;kaputt-lach;

  • Ja, das hab ich tatsächlich draus gelernt, wobei ich echt nie mit so viel Arbeit wegen so eines trivialen Themas gerechnet hätte. Es ist nur ein Batteriewechsel! :schockiert:


    Ansonsten guck ich morgen noch was der Fehlerspeicher sagt, bzw. ob das Auslesen/Löschen des Fehlerspeichers was bringt. Zumindest berichtete ein Superb-User 1:1 den gleichen Fehler, der dann aber nach ca 24 Tagen ohne Fremdeinwirkung weg war. Daher die Vermutung auf den Verlernzähler, auch wenn sich das für mich als absoluter Neuling beim Thema Kodierung & Co. schräg anhört.


    Mit 35000 km sollte die andere Lösung mit dem kodierten Transportmodus rausfallen.


    Achja, auch schön: Beim Benutzerhandbuch Skoda Superb steht der Fehler wenigstens beschrieben, auch wenn die Lösung (Motor Aus, Motor An, neuer Versuch, ansonsten Werkstatt) auch wenig hilft.


    Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass die das nicht auf Kulanz machen. Im schlimmsten Fall findet Seat die Ursache nicht und wenn es dann zu teuer wird, kann ich ablehnen.


    Letzte Hoffnung bis dahin, Fehlerspeicher löschen.

  • Weiß ich garnicht. Kennst du jmd. im Raum 72639 Neuffen/Nürtingen?


    Ansonsten bringt mir UPS den OBDeleven Adapter aus Litauen. :thumbsup:


    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist Fehlerspeicher löschen mit der App ja wirklich plug play :D

  • Bin leider im Stuttgarter BlindSpot .... har har... Bis Vöhringen runter ist doch etwas weit.


    Da der Dongle eh morgen ankommt, versuch ich es erstmal auf eigene Faust. Fehlerspeicher löschen sollte machbar sein.


    Schönen Abend und besten Dank nochmals!

  • Sodele,


    heute kam der OBDeleven Dongle. Scan zeigte 10 Fehler von verschiedenen Steuergeräten, durch den Batteriewechsel verursacht. Fehlerspeicher zurückgesetzt, seitdem läuft alles peachy.


    Einmal Werkstattbesuch gespart und endlich durch mit dem Thema :)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.