Gewindefahrwerk - ST X

  • Hallo,

    ja Gewindefahrwerk und SUV passt nicht, kaufe auch kein SUV wegen der Bodenfreiheit, sondern weil er mir gefällt. ^^

    Und mit ein bisschen weniger Bodenfreiheit gefällt er mir bestimmt noch mehr.

    So nun zu meiner Frage, ich habe ein Angebot für ein ST X Fahrwerk bekommen. Bin vorher bei meinem Leon mit Federn von H&R gefahren und noch nie ein Gewindefahrwerk und wollte euch mal fragen, ob einer von euch zufällig ein ST X Fahrwerk verbaut hat bzw. ein KW Variante 1, da diese ja Baugleich sind.

    Bin mir etwas unsicher, was den Fahrkompfort angeht. Fahrer momentan 245/40 19 im Sommer und 225/45 19 im Winter und wollte auch bei der Rad/Reifen Kombi bleiben.

    Gewindefedern oder Tieferlegungsfedern wären auch eine Überlegung, dazu habe ich schon einiges gelesen und die Suchfunktion genutzt, jedoch wollte ich den originalen Dämpfer diese Strapazen nicht antun bei dem Fahrzeug Gewicht 8o

    Liebe Grüße

    Arno

  • "bei dem Fahrzeug Gewicht"... leider verrätst du uns nicht, um welchen Ateca es überhaupt geht (keine Signatur-Infos ;) ). Der Ateca wiegt wenig mehr als ein vergleichbarer Golf (zumindest als 2WD), DAS sollte also nicht das entscheidende Argument sein. :S

  • Von vorne herein solltest du dir im Klaren sein, dass das ST die „Billigvariante“ von KW ist. Somit gibt es schon gewisse Unterschiede. Angefangen von den verwendeten Materialien. Hatte ein ST-Gewinde in meinem ersten GTI und war einigermaßen zufrieden.

  • Von vorne herein solltest du dir im Klaren sein, dass das ST die „Billigvariante“ von KW ist. Somit gibt es schon gewisse Unterschiede. Angefangen von den verwendeten Materialien. Hatte ein ST-Gewinde in meinem ersten GTI und war einigermaßen zufrieden.

    Welche Variante vom ST? Das X?

    Ja mir ist schon im klaren, dass der preisliche Unterschied mit der verwendung der Materialien zusammen hängt.

    Bei uns am Niederrhein, gibt es so gut wie kein Streusalz und mein Dicker steht die meiste Zeit sowohl Zuhause als auch auf der Arbeit im trockenen unter der Erde ^^

  • Hatte in meinem alten Cupra 280 erst Gewindefedern von H&R drin. Nach einem Jahr hab ich dann ein ST XTA Gewindefahrwerk eingebaut. Unterschied wie Tag und Nacht.

    Natürlich ist es von der Qualität nicht mit einem KW Fahrwerk vergleichbar. Es wir halt soweit ich weiß verzinkter Stahl statt Edelstahl verbaut. Aber sonst ist die Technik von KW und es ist definitiv kein billig Produkt.

  • Als Billigprodukt würde ich das ST definitiv nicht bezeichnen. Es ist im Endeffekt ein KW V1 nur mit verzinkten Stahldämpfern.. ich hatte das ST X in meinem Audi A6 verbaut .. und selbst nach 3 Jahren inkl. Wintereinsätzen konnte ich das Gewinde nach einmal groben säubern vor 3 Monaten problemlos verstellen. Von der Qualität der Fahrwerke bin ich daher sehr überzeugt, wie es sich im Ateca fährt kann ich nichts zu sagen, im A6 war es sehr gut, auch noch trotz 21 Zoll relativ komfortabel. :)

  • Als Billigprodukt würde ich das ST definitiv nicht bezeichnen. Es ist im Endeffekt ein KW V1 nur mit verzinkten Stahldämpfern.. ich hatte das ST X in meinem Audi A6 verbaut .. und selbst nach 3 Jahren inkl. Wintereinsätzen konnte ich das Gewinde nach einmal groben säubern vor 3 Monaten problemlos verstellen. Von der Qualität der Fahrwerke bin ich daher sehr überzeugt, wie es sich im Ateca fährt kann ich nichts zu sagen, im A6 war es sehr gut, auch noch trotz 21 Zoll relativ komfortabel. :)

    Vom Fahrzeuggewicht her müssten die in der selben Liga spielen, bzw. der A6 dürfte etwas mehr wiegen.

    Hmm bin noch unentschlossen, ob ich nicht besser zu einem XA greifen sollte um das Fahrwerk dann ggf. etwas weicher zu stellen.

  • Vom Fahrzeuggewicht her müssten die in der selben Liga spielen, bzw. der A6 dürfte etwas mehr wiegen.

    Hmm bin noch unentschlossen, ob ich nicht besser zu einem XA greifen sollte um das Fahrwerk dann ggf. etwas weicher zu stellen.

    Wenns dir auf die paar Euros Mehrpreis nicht ankommt würde ich das XA nehmen. Dann hast du immerhin noch die Möglichkeit ggf. nach deinen Ansprüchen etwas nachzustellen. :)

  • Wenns dir auf die paar Euros Mehrpreis nicht ankommt würde ich das XA nehmen. Dann hast du immerhin noch die Möglichkeit ggf. nach deinen Ansprüchen etwas nachzustellen. :)

    Ich hab ein ST X im Auge, das bereits 3.500km auf einem Tiguan einbaut war. Für 500€ wäre es meins. Ein neues ST XA liegt bei 800€. Bei 800€ liege ich aber wenn die das ST X kaufe, einbauen lasse und eintragen.

    Schwierige Entscheidung :rolleyes:

  • Egal, welches Fahrwerk, ein Gebrauchtes würde ich nie kaufen.

    ... und ich würde erst gar nicht mit solchen Veränderungen anfangen. Wozu?

  • ... und ich würde erst gar nicht mit solchen Veränderungen anfangen. Wozu?

    Weil es Spaß macht. Richtig gemacht liegt die Kiste auf einmal wie das sprichwörtliche Brett auf der Straße.

    Wenn man Benzin im Blut hat versteht man das;)

    Aber ich bin auch aus dem Alter raus. Zu tief und hart brauch ich auch nicht mehr. Aber die Erfahrung möchte ich auch nicht missen;;rally:;

  • Leut, aber das juckt doch nun wirklich niemanden, ob ihr der Meinung seid, ob ein SUV tiefergelegt werden soll oder nicht. Wenn der TE seinen Ateca tieferlegen will, dann kann er das machen, wenn er das auch will und er fragt ja bewusst nach Erfahrungen oder Meinungen zum Fahrwerk und nicht nach der Meinung des WOZU.. weshalb kann man sich dann nicht einfach enthalten, wenn man nichts produktives zum Thema beizutragen hat?! .. ich werde es nie verstehen.. :rolleyes:


    Ich hab ein ST X im Auge, das bereits 3.500km auf einem Tiguan einbaut war. Für 500€ wäre es meins. Ein neues ST XA liegt bei 800€. Bei 800€ liege ich aber wenn die das ST X kaufe, einbauen lasse und eintragen.

    Schwierige Entscheidung :rolleyes:

    Ich würde lieber zum neuen greifen mir ist da persönlich nicht ganz geheuer, wenn ich nicht weiss wie das Fahrwerk vorher bewegt wurde.. und gerade bei einem Fahrwerk, welches ja doch eher eine langfristige Geschichte ist, lohnt es sich manchmal den ein oder anderen Euro mehr in die Hand zu nehmen und dafür auch glücklich zu sein .. ;) .. aber ich verstehs Stückweit, mir kam auch letzte Woche ein gebrauchtes KW DDC aus nem Tiguan unter die Finger, aber letzlich bevorzuge ich doch lieber ein neues, wobei ich sogar im moment grübel, ob ich dann nicht gleich auf Luft gehe ^^

  • Wenn ich so einen Umbau vornehmen würde, wäre es ein höhenverstellbares Fahrwerk (nicht wegen Tieferlegung, sondern um sich der Situation anzupassen: Tiefer und härter wenn "Sport", tiefer aber weich wenn ECO, normal und höher wenn Gelände oder Schnee...). Da scheint es im Moment nur ein Luftfahrwerk zu geben. Wäre interessant, wie sich das mit DCC verträgt, ob der Kompressor und Druckluftbehälter auch zb. dort verbaut werden kann, wo Platz für die Anhängerkupplung ist (wenn keine solche verbaut ist), um weiter Platz im Kofferraum zu haben. Und letztendlich wie dann das Fahrverhalten ist.

    Es gäbe prinzipiell auch ein elektrisch verstellbares Fahrwerk, aber dafür ist im Ateca lt. Auskunft des Herstellers zu wenig Platz... also bleibt eh nur ein Luftfahrwerk.

  • Leut, aber das juckt doch nun wirklich niemanden, ob ihr der Meinung seid, ob ein SUV tiefergelegt werden soll oder nicht. Wenn der TE seinen Ateca tieferlegen will, dann kann er das machen, wenn er das auch will und er fragt ja bewusst nach Erfahrungen oder Meinungen zum Fahrwerk und nicht nach der Meinung des WOZU.. weshalb kann man sich dann nicht einfach enthalten, wenn man nichts produktives zum Thema beizutragen hat?! .. ich werde es nie verstehen.. :rolleyes:


    Ich würde lieber zum neuen greifen mir ist da persönlich nicht ganz geheuer, wenn ich nicht weiss wie das Fahrwerk vorher bewegt wurde.. und gerade bei einem Fahrwerk, welches ja doch eher eine langfristige Geschichte ist, lohnt es sich manchmal den ein oder anderen Euro mehr in die Hand zu nehmen und dafür auch glücklich zu sein .. ;) .. aber ich verstehs Stückweit, mir kam auch letzte Woche ein gebrauchtes KW DDC aus nem Tiguan unter die Finger, aber letzlich bevorzuge ich doch lieber ein neues, wobei ich sogar im moment grübel, ob ich dann nicht gleich auf Luft gehe ^^

    Ich hab mich auch anfangs erst garnicht getraut zu fragen :rolleyes:


    Aber ich bin ja froh, des es noch Menschen gibt, die meine Frage lesen und Ihre Erfahrungen und Meinungen zum Fahrwerk geben und nicht fragen wozu. Besser hätte ich es nicht schreiben können. :saint:


    Oh ja, Luft habe ich schon ein paar gesehen im Netz, das sieht brutal aus, vorallem beim Cupra :love: aber da macht die Frau nicht mit, die wird das schon zu verhindern wissen.;;tuete;;


    Hmm dann werde ich wohl erstmal abwarten und ein paar Scheine beiseite legen müssen.


    Was hälst du von Gewindefedern oder nur Federn? Dann natürlich neu und nicht gebraucht ;)