Heckspoiler Kosten

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist David. Ich bin seit letzten Jahr Dezember stiller Mitleser und (Asche auf mein Haupt) brauche nun als allererstes Mal "Hallo" sagen gleiche mal eure Hilfe.


    Den Cupra haben wir geleast für 24 Monate. In unseren "Eigentum" ging er zum 08.05.2020 über. Seitdem knapp 1350 km gefahren. Geiles Auto, keine Frage.


    Nun ist mir letzte Woche beim Waschen ein kleiner Riss im Heckspoiler aufgefallen. Termin bei Seat gemacht, Mitarbeiter hat Fotos gemacht mit dem Kommentar "so noch nie gesehen".


    Ende vom Lied: Seat lehnt Garantie ab (habe aber nie nach Garantie gefragt, nur nach einer Reperatur), ebenso der Verkaufsleiter vom Autohaus.


    Grund: laut MA vom Service und Seat liegt hier die Vermutung nahe, das in dem Zwischenspalt zwischen Heckspoiler und Dach mal etwas kleines hartes (Kieselstein z.B.) sich verirrt hatte und als die elek. Heckklappe dann geöffnet wurde, dieser "Kieselstein" praktisch von unten gegen den Heckspoiler oben gedrückt hat und es dazu zu diesen Spannungsriss kam.


    Zugegeben sehr abenteuerlich diese Vorstellung, aber sie wäre m.M.n. möglich. Nun habe ich natürlich keine Fotos dieser Stelle bei der Abholung des Autos gemacht. Also könnte der Schaden schon bei der Lieferung da gewesen sein, das kann ich aber so nicht beweisen.


    20200701_152458.jpg


    Nun die Zauberfrage: was kostet so ein Heckspoiler? Das Autohaus verlangt dafür mit Einbau ca. 600€.


    Find ich etwas arg viel.


    Falls die Frage rechtlicherseits beantwortet werden darf: Kann man sowas als Vollkaskoschaden einreichen?

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.