Der Cupra Born ist rein äußerlich nicht so sehr mein Ding aber das gilt schon für Cupra allgemein, außer dem Ateca.
Jetzt wo ich nur noch einmal im Monat tanken muss und 800 km Reichweite habe, ist mit der Dieselpreis noch ziemlich egal. Momentan habe ich noch für 370km, von meinem 1,688 € (02.03.2026) teuren Diesel im Tank. Selbst wenn es dann wärmer wird und sich die Nutzung verdoppeln könnte, wäre ich nicht beunruhigt. 😉
CUPRA Born
-
- Cupra Born
-
Pixxel -
9. Juli 2020 um 08:14
-
-
Der Cupra Born ist rein äußerlich nicht so sehr mein Ding aber das gilt schon für Cupra allgemein,
Geht mir auch so.....ich kann mich mit dem Style nicht so richtig anfreunden, innen schon gar nicht.........
Wahrscheinlich liegt das an der Jahreszahl in der Geburtsurkunde...........

-
Ich kann da (leider) auch zustimmen... Der Formentor war schon ein Hingucker, finde ich, aber die Bauform des Born oder ID.3 und weitere hat mir nie sonderlich zugesagt. Aber es ist sehr schwer, ein in dieser Preisklasse, optisch ansprechendes E-Fahrzeug zu finden, das zudem eine bequeme Sitzposition bietet. Ich habe versucht, das mit der durchaus interessanten Farbe zu kompensieren , aber je nach Lichteinfall gefällt mir diese nicht einmal besonders gut (dennoch besser als alle anderen Farben, die es gab - rot war leider nicht mehr dabei).
Das Interieur ist für mich okay und so viel anders als im Formentor ist es nicht.Mir war bei Bestellung natürlich klar, dass die Prioritäten beim Born woanders liegen, als die des Formentors.
Wie immer es ausgehen wird... in 2 Jahren kann ich wenigstens sagen, dass ich die E-Mobilität ausgiebig getestet habe um zu wissen, wie es dann für mich weitergehen wird. -
Der Born ist optisch eher ansprechender als der ID3, so gesehen hast du alles richtig gemacht. Bleibe weiter auf deine Erfahrungen gespannt.
-
Der Born ist optisch eher ansprechender als der ID3, so gesehen hast du alles richtig gemacht. Bleibe weiter auf deine Erfahrungen gespannt.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Bei uns in der Gegend sieht man eigentlich nur Born und so gut wie keine ID3.
So schlecht sieht der Born dann gar nicht aus.
Was mir nicht so zusagt ist der Tavascan, den man jetzt auch mehr und mehr sieht. Auch mit dem Terramar tue ich mich noch schwer
Das Design des Formentors ist einfach unübertroffen.. -
Formentor, Terramar und Tavascan sind mir optisch zu " gleich".....es fehlt das Herausstellungsmerkmal.

-
Eine grundsätzliche Ähnlichkeit ist aber doch immer gegeben, bei jeder Marke. Das war immer schon so. Lediglich bei Designwechsel kann es mal größere Unterschiede geben.
Zwischen Leon und Formentor ist der optische Unterschied für mich auch recht gering, aber zu den anderen Modellen doch recht stark.
-
Ich hab doch mal den Vergleich mit Ateca, Formentor, Terramar und Tavascan gemacht...
BeitragRE: Restbauzeitraum Ateca
Da bin ich bei euch. Aber sowas von! Ich habe vorher eine 16 Jahre alte C-Klasse gehabt. Die finde ich heute noch schön.
Außerdem: Wenn man Formentor, Terramar und Tavascan mal optisch miteinander vergleicht, gibt es so dermaßen viel Ähnlichkeit. Ich weiß nicht. Der Ateca fällt daneben tatsächlich auf.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
Ich hoffe, es gibt ihn noch ne Weile. Sehe ihn gerne auf der Straße.
Hasi31. Juli 2025 um 07:51 -
Zwischen Leon und Formentor ist der optische Unterschied für mich auch recht gering, aber zu den anderen Modellen doch recht stark.
Das finde ich allerdings auch!
Der Tavascan zum Beispiel gefällt mir gar nicht, dagegen ist der Terramar schon eine Überlegung wert....
Hab mir den letzteren schon aus der Nähe angeschaut (auf einem Parkplatz) und finde ihn recht schick, beim Tavascan ist das Heck schrecklich.
Ist aber wie immer Geschmackssache, die Unterschiede sind aber schon deutlich.
Gruß Ralf
-
Murphy
29. März 2026 um 18:41 Hat das Label Cupra Born hinzugefügt. -
Wenn der kleine RAVAL so kommen wird, würde ich mich gar neu "verlieben", auch wenn ich Frontantrieb bei Drehmoment-starken E-Autos weiterhin bemängle.
https://insideevs.de/news/760518/seat-produktion-cupra-raval-martorell/
Womöglich hat der BORN wegen des Heckantriebes auch einen relativ kleinen Wendekreis (zumindest gefühlt deutlich kleiner als der Formentor). -
Eine grundsätzliche Ähnlichkeit ist aber doch immer gegeben, bei jeder Marke. Das war immer schon so. Lediglich bei Designwechsel kann es mal größere Unterschiede geben.
Von vorne sehen die sich alle sehr ähnlich.....zu ähnlich finde ich
-
Von vorne sehen die sich alle sehr ähnlich.....zu ähnlich finde ich
Bei welchem Hersteller ist das nicht so...?

Ich kann im Rückspiegel kaum noch Modelle desselben Herstellers unterscheiden (innerhalb einer Design-Reihe) - egal, ob BMW, Mercedes, Kia,...
Ausnahmen bestätigen (wie immer) die Regel.
-
Heute ging mein Born zum Service, als Ersatz bekam ich einen Leon eHybrid. Ich hätte nicht gedacht, dass man den eHybrid rein elektrisch so sportlich fahren kann, ohne dass direkt der Benziner dazuschaltet. Ansonsten fährt er sich wie der Formentor, auch auf 19".
Dennoch fiel mir beim Losfahren sofort das im Verhältnis zum Born sehr hohe Abroll-/Fahrwerksgeräusch auf! Dagegen ist der Born "flüster-leise" - wohlgemerkt, beide elektrisch!
Frontkratzer-typisch (besonders bei E-Antrieb): Die Räder drehen schnell durch, wenn man aus dem Stand stärker beschleunigen will. Da lobe ich sehr den Heckantrieb des Born (neben den damit verbundenen. kleinen Wendekreis).
Ergo: Der Born war bis hierher die richtige Entscheidung. Wenn dann alle Mängel bis zum Ende der Woche behoben werden, besteht eine Chance, glücklich durch die Gegend zu Surren...
-