12-Volt-Dauerplus in Heckklappe vorhanden?

  • Hallo,


    Kann mir jemand sagen, ob in der Heckklappe 12V Dauerplus zur Verfügung stehen? Ich würde gerne zwei 12V LED Strahler in die Innenverkleidung der Heckklappe einbauen, die bei geöffneter Heckklappe nach unten Strahlen. Entweder fürs Camping oder wenn man mal bei Dunkelheit den Anhänger ankuppeln will....

    Das Ganze wird natürlich über einen Schalter ein oder ausgeschaltet...


    Danke für EUre Hilfe.

    Kizzu

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Du kannst die Strahler an die Innenbeleuchtung des Kofferraum klemmen.


    Sobald du den Deckel öffnets geht das Licht an und beim schliessen geht es aus.


    Wenn du permanent 12V willst:

    Hast du eine Anhängerkupplung dann hast du auch die 12V rechts hinter dem Staufach versteckt.


    Bei neueren Modellen mit Steckdose im Kofferraum ist links unter den Deckeln Dauerplus zu finden.


    Nur wenn du weder AHK oder Steckdose im Kofferraum hast, wirst du ein Kabel vom Sicherungskasten im Fahrerfussraum zur Heckklappe ziehen müssen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meine Frage lautete aber, ob IN der Heckklappen drin 12V Dauerplus Klemme 30 vorhanden ist. Im Kofferraum selbst kann ich mir das wie du ja geschrieben hast an diversen Stellen abzweigen

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • In der Heckklappe glaube ich nicht, das du Dauerstrom findest.


    Wozu sollte die gut sein?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wenn du permanent 12V willst:

    Hast du eine Anhängerkupplung dann hast du auch die 12V rechts hinter dem Staufach versteckt.

    Heißt das, dort könnte ich eine 12-V-Dose installieren, bei deren Benutzung der ATK nicht denkt, es sei ein Hänger dran und dann TWA und RTCA abschaltet?

  • es kann sein das du Probleme bekommst. Die moderne Elektrik misst die Wiederstände welche im Steuergerät gemanagte wird. Wenn der Widerstand nich stimmt bekommst du eine Fehlermeldung im Display.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Heißt das, dort könnte ich eine 12-V-Dose installieren, bei deren Benutzung der ATK nicht denkt, es sei ein Hänger dran und dann TWA und RTCA abschaltet?

    Ich denke aber, dass du keine Probleme bekommst, nur weil du am Schalter der AHK 12V abgreifst. Ich bin mir nicht 100%ig sicher aber ich vermute, dass die AHK auch eine elektrische Verriegelungskontrolle hat, damit man nicht mit „baumelnder“ AHK fährt. Entweder dadurch oder aber durch einen gesteckten Anhänger-E-Stecker bekommt dann das Steuergerät mit, dass es die Assistenzsysteme abschaltet...

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Dachte ich auch erst.....dann fiel mir das Heckklappenschloss ein.....da könnte Dauerplus sein...

    Das könnte sein. Da ich die elektrische Heckklappe habe, müsste der Sensor in der Griffschale dauerhaft bestromt sein... ich werde das ausprobieren, meine LED-EInbaustrahler sollten morgen ankommen.

    Ateca FR 1,5 EcoTSI 6-Gang 2WD, Velvet Red Metallic, AHK, Panorama-Glasdach, Businesspaket Infotain, el. Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung, Kessy, DWA, Licht-und-Sicht Paket, Virtual Cockpit, beh. Windschutzscheibe, Winter-Paket, variabler Gepäckraumboden, ACC, Assistenzpaket III.

  • Hallo zusammen,


    Also ich als Elektriker würde diese 12V nirgends Abgreifen sondern neu verlegen von der Batterie oder vom Sicherungskasten (Verteiler) aus.

    Ist ja keine Arbeit so eine Ader zu verlegen.


    Wie Ateca 190 PS erwähnt hat kann es zu Problemen kommen wenn man es irgendwo abgreift. Natürlich wird es auch nicht überwachte 12V geben. Aber ohne einen Schaltplan mit genauer Belegung würde ich es nicht tun.


    Des weiteren können auch LED Scheinwerfer viel Strom brauchen. Je nach Model hat man schnell mal 1-5A... und ob das wenn es über ein Steuergerät geht gesund ist...

  • Michi

    Hat den Titel des Themas von „12V Dauerplus in Heckklappe vorhanden?“ zu „12-Volt-Dauerplus in Heckklappe vorhanden?“ geändert.
  • Habe letzte Woche bei einer freien Werkstatt eine Rückfahrkamera nachrüsten lassen. In dem Zusammenhang auch eine 12V-Steckdose im Kofferraum. Der Meister hat vom Sicherungskasten vorne Kabel nach hinten gelegt. Wie die Hersteller das auch machen geht die Steckdose aus Sicherheitsgründen und zur Vermeidung unbeabsichter Entladung der Starterbatterie nur bei aktivierter Zündung. Das ist gut so. Habe die Niedervoltdose auf der gestrigen Fototour auch schon gebraucht. Hatte eine 230V Wandler und diverse Ladegeräte dran. Im Kofferraum rechts eine Steckdose zu haben ist für mich ziemlich nützlich. Hat mich 150 Euro gekostet. War mir lieber, als selbst zu werkeln. Das dauert beim ersten mal zu lange.

  • sehr gefährlich!!!!


    Batterie schnell leer 👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben habe ich mir gestern 12v für eine Steckdose im Kofferraum von der vorderen 12v-Dose geholt. Eigentlich kein großer Akt jetzt wo ich weiß wie die Verkleidungen abgehen 😅.

    Kannst da ja theoretisch auch die Sicherung dann umstecken für dauerplus..

  • Ich spreche aus Erfahrung.


    Hatten uns bei dem Caddy eine Rückfahrkamera einbauen lassen.

    Wurde direkt an Plus geklemmt 😤😤😤

    Eine Woche Standzeit reichten, dass die Batterie leer war.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.