Fahrverhalten des Ateca 2.0 DCC

  • Ich möchte mal gerne Bezug nehmen auf das Fahrverhalten meines Atecas mit DCC. Kürzlich war ich längere Zeit auf der Autobahn unterwegs und hab meinen Ateca mal etwas laufen lassen. Geschwindigkeiten über eine längere Zeit von 160-210 km/h. Zu mehr habe ich mich ehrlich gesagt nicht getraut. Und genau da möchte ich ansetzen. (Der Wagen war beladen mit 2 Erwachsenen und Gepäck für 4 Tage)

    In Kurven, auf der Autobahn, macht der Ateca ganz komische Sachen. Trotz DCC reagierten Wagen auf leichte Lenkbewegungen mit leichtem Einnicken über die Vorderachse. Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben sollte. Das Fahrverhalten, in Kurven auf der BAB, ist für mich fast schon katastrophal. Geradeaus macht er das sehr gut, aber in Kurven entsteht bei mir ein ungutes Gefühl.

    Wie ist das bei euch?

    DCC steht übrigens auf der BAB bei mir immer auf Sport.

  • Ich habe zwar kein DCC aber mir ging es bei meiner letzten Dienstreise ähnlich. Der Wagen hatte bei höheren Geschwindigkeiten ein extrem unsicheres Gefühl vermittelt. Als ich dann an einer Tankstelle den Luftdruck geprüft hatte musste ich mit entsetzen feststellen, dass anscheinend an meiner Haustankstelle die Druckluftstation kaputt ist da alle Reifen nur 2.4 bar hatten. Hab dann wieder den korrekten Druck eingefüllt und danach war es wieder wie gewohnt. Evtl. ist es bei dir ähnlich.

  • Ne, Luftdruck habe ich vor der Fahrt, entsprechende der Angaben von Seat, eingestellt. Ich fahre auch die Originalbereifung 245ziger.

    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, warum das Fahrwerk so miserabel ist.

    Wobei ich auch zugeben muss, selbst der Vorführer (Cupra Ateca) mit Winterreifen, hatte ein

    ähnliches Fahrverhalten. Jedoch dachte ich damals es läge an den Winterrädern.

  • ich bin Heute gemischte Strecken gefahren.


    Autobahn mit Höchstgeschwindigkeit. Dann durch die Eifel Serpentinen, mit 80-100 km/h.


    Der FR ist wie auf Schienen gelaufen.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • @janschke

    Hab auch den 2.0 TSi mit DCC mit serienmäßigen 19“ Rädern - Luftdruck um 0,2 bar erhöht. Autobahn bis jenseits der 200 km/h sowie Bergpisten (vorgestern Großglocknerstraße) im Sportmodus gefahren. Fahrverhalten traumhaft.

    Was Probleme bereiten kann: Aktivierte adaptive Spurführung bei hohen Geschwindigkeiten (so ab 150 km/h); da wird der Wagen zappelig.

  • Ich habe keine Spurhalteassistenten.

    Was fahrt ihr denn für Reifen? Ich habe den Pirelli Zero drauf, sollte eigentlich ein Sportreifen sein und da erwarte ich fehlerloses Abrollen.

    Oder ist mein Popometer zu empfindlich eingestellt?=O

  • Ich kann mich auch nicht beklagen. Wobei meiner auch etwas tiefer liegt.

    Vorher war er aber schon etwas schwammiger, lag aber vielleicht auch an den Reifen, wenn da so mehr Gummi drauf ist.


    Aktuell Conti Sportcontact 6 auf 235/20.

  • Ich fahre mit DCC auf normal und habe weder mit Ganzjahresreifen im Winter, noch mit den Serien Bridgestone - beide 18'' - Probleme bei hohem Tempo.

    Ich fahre mit 2,5 bar Luftdruck, Lane Assist ist deaktiviert.

    Bin allerdings bisher nur mit max 2 Personen ohne Gepäck so schnell gefahren.

    Gruß Bernd

  • Fahre mit DCC (fast immer) auf Komfort, auch bei hohem Tempo. Hatte am Anfang das Problem mit einem "zappeligem Geradeauslauf", wenn Spurhalteassi eingeschaltet war. Daher jetzt BAB nur mit ausgeschaltetem Spurhalteassi, ab und an schalte ich ihn dann bewußt an, z.B. Baustellen oder begrenzte BAB-Teilstücke.

    Seid dem keine Probleme, läuft perfekt.....8)

  • Ich mache es in etwa auch so wie #FUN.

    Der Lane Assist ist beim Cupra, gegenüber meinem Vor-Golf, auch etwas intensiver und sehr "schnell ansprechend".

    Daher fahre ich auch in der Regel "ohne", da ich mich an das zappelige Lenkrad nicht so richtig gewöhnen kann.

    Auf der Autobahn mit Anhänger und Baustellen ist er dagegen "goldwert".


    Gruss Alpenschleicher

  • Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.


    Gestern auch mal meinen ATK ausgefahren und mit Sport + DCC ist mir keinerlei schwammiges Fahrverhalten aufgefallen. Bereifung ist die Serienmäßige 19" 245er. :)

    Gruß Legend


  • -janschke/ Was ist bei dir Höchstgeschwindigkeit?



    Über 200 km/h 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich bin meinen Ateca seit März nur 2x gefahren, aber jedesmal denke ich erneut, er liegt 1a satt auf der Straße und vermittelt mir ein sehr gutes Gefühl!
    Bald fahre ich ihn wieder, dann mit Wohnwagen, auch da: bisher das beste Gefühl von allen Vorwagen gehabt, danach werde ich ihn wohl abgeben, u.A. wegen Corona nutze ich den Wagen eigentlich gar nicht mehr. Schade. Hat erst 11000 km weg.

  • Hallo zusammen, verfolge gerade das Thema Fahrwerk habe das gleiche Problem gehabt. Bis 180kmh alles schön aber dann wird er unkontrollier bar. Somit stand fest da muss ich was ändern also ein KW Fahrwerk mit DDC Verstellung ist jetzt drin. Das fahr Gefühl ist genial, zwischen Komfortabel und Cupra sind Welten. 250kmh kein Problem mehr.