Einfahren 1.5 TSI mit 150 PS

  • Hallo liebe Community,


    ich habe mir im Forum dieses Thema hier Einfahren und speziell den Beitrag #126 von Gerd.


    Er schreibt, dass man nach 500 km schon einen Ölwechsel machen soll - tatsächlich? Dann hole ich den Wagen aus dem Ruhrpott ab, fahre 1x nach Berlin und kann mich gleich unters Auto legen - ist das so? Dann fahre ich mit dem Auto in den Urlaub (Nordsee), bügel die nächsten 1.000 bis 1.500 km runter und kann mich sogar vielleicht noch im Urlaub ein zweites Mal unters Auto legen und einen Ölwechsel machen? Soll bei diesen ersten Ölwechsel auch immer der Ölfilter mitgewechselt werden?


    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten im Voraus.


    Liebe Grüße aus Berlin

    Christian.

  • chriboo

    Hat den Titel des Themas von „Einfahren 1.5 FSI mit 150 PS“ zu „Einfahren 1.5 TSI mit 150 PS“ geändert.
  • Dein Auto sagt Dir wann es einen Ölwechsel will... Der Eine oder Andere macht nach 1000 bis 3000 km einen vorgezogenen, freiwilligen Ölwechsel, ist aber reine Glaubenssache...

    Zum Ölfilter beim Ölwechsel.... Ziehst Du nach dem Duschen wieder die gleiche Unterhose an?;)

    Wenn Wechsel, dann komplett, incl. Ölfilter...

  • Der Ölwechsel nach 500 km ist m.E. überflüssig.

    Dein Seat wird dir schon anzeigen, wann du zum Ölwechsel musst.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Sagen wir mal so, schädlich ist es sicherlich nicht, und gerade beim Neufahrzeug "altert" das Öl etwas schneller als bei einem eingefahrenen Fahrzeug, aber auch nicht zwingend notwendig.

    Wenn Du Dich mit der Materie auseinandersetzen möchtest gibt es hier ein Fachforum "Oil-Club", die sich speziell mit Motoröl beschäftigen. Incl. Frisch- und Gebrauchtöl-Analysen, also kein reiner Laberclub, sondern mit Nachweisen.

  • Früher gab es ein Jahr Garantie und nach 100.000 km waren die Autos "auf". Heute hat man zwei Jahre Garantie und kann diese auch noch auf bis zu fünf Jahre und bis zu 150.000 km erweitern. Wenn ein frühzeitiger Ölwechwsel während der Einlaufphase tatsächlich der Motorlebensdauer wesentlich zugute kommen sollte, würde Seat das im eigenen Interesse dann wohl so vorschreiben.


    Man tut es nicht und damit ist wohl Alles gesagt.

  • Die Zeiten in denen man nach ca. 1000 km einen Ölwechsel gemacht hat sind schon lange vorbei. Zum Einen waren die Fertigungstoleranzen viel grober und zum Anderen die Öle nicht so hochwertig, es gab sogar Einfahröle, die mussten raus. Bei den ollen Graugußmotoren mag das seine Berechtigung gehabt haben, heute beruhigst du damit nur dein Gewissen (aber nicht das Grüne) und sponsorst die Ölmultis.

  • Richtig, heute macht man das nicht mehr.

  • Was sagt denn Seat?

    Das wäre für mich ausschlaggebender als irgendein "Gerd".

    Mit irgendein Gerd bin wohl ich gemeint. ;)


    Es wäre sinnvoller erst einmal den Beitrag zu lesen bevor du schreibst,

    Einfahren

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.