Automatische Verriegelung nach Fahrtbeginn

  • Hallo allerseits,


    habe die Suche zwar bemüht, aber leider nichts dazu gefunden.

    Nach Fahrtbeginn (ca. 1 Minute / ab 10km/h) verriegelt sich das Auto automatisch, d.h.

    die Türen sind verschlossen und beim nächsten Zwischenstop muss ich die Türen manuell

    entriegeln, damit jemand zusteigen kann, das ist manchmal sehr lästig.

    Dieses Verhalten war bei meinem Scoda Octavia in den Einstellungen abstellbar.

    Leider kann ich beim Ateca diese Einstellung nicht finden, wurde das "wegrationalisiert"

    oder kennt Seat diese Einstellung gar nicht?

    Gibt es evtl. die Möglichkeit das zu codieren?


    Vielen Dank für Eure Hilfe ;dange;

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • Aus Sicherheitsgründen würde ich das in der heutigen Zeit nicht ändern. =O

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • WoW, das ging aber schnell...


    Muss gestehen, in die BA habe ich natürlich nicht geschaut *schäm*. ;;tuete;;

    Hätte behauptet ich war dort in den Einstellungen, aber vielleicht hab ich

    es übersehen. ;ooops;


    Werde das heute Abend mal testen.


    Sicherheitsgründe? Muss ich in Deutschland echt "Ampelüberfälle" befürchten?

    Habe ich noch nie gehört, dass das in D passiert. :schockiert:

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • Sicherheitsgründe? Muss ich in Deutschland echt "Ampelüberfälle" befürchten?

    Habe ich noch nie gehört, dass das in D passiert. :schockiert:

    Doch das geht! Insbesonere in Großstädten. Mir ist während der Wiesn-Zeit einer ins Auto gestiegen. Gott sei Dank hat er seine drei Mass und den Ochsenbraten draussengelassen.

    Gut dass das Zuschließen mittlerweile Standart ist bei Neufahrzeugen:proost:

  • Ja, ich würde das auch nicht abschalten, aber ist natürlich Geschmackssache. Ich bin sehr froh drum und möchte es nicht mehr missen. Fühle mich einfach sicherer, man liest so viel von irgendwelchen Bekloppten in den Nachrichten.


    Ich habe z. B. auch beim Ateca meiner Liebsten das selektive Öffnen eingestellt: einmal Türgriff: es geht nur die Fahrertür auf. Sie ist oft alleine unterwegs und da könnte man ja schnell von rechts reinspringen wenn man sieht, dass sie zum Auto geht.


    Die Schwiegermutter findet es auch toll.

  • Meine bessere Hälfte nicht, da ich jedesmal vergesse den Schalter in der Fahrertür zu drücken und sie an der Tür zupfz wie wild.:whistling:

    Genau wie bei mir ;)

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • Ach, aber die Schwiegermutter findet es toll, wenn sie nicht in's Auto kommt? ;kaputt-lach;


    Ich lass das Auto auch immer abschließen, sicher ist sicher. Der Knopp zum Öffnen ist ggf. ja schnell gedrückt.

  • Phsychologe (?)

    Das Fragezeichen ist berechtigt, streiche ein "h": Psychologe ;)

  • Falls hier jemand die Auto Lock Funktion stört und man sie abschaltet, der Kofferraum bleibt weiterhin verschlossen.


    Den Kofferraum kann also kein Außenstehender z. B. beim Ampelhalt öffnen.

    Gruß Bernd

  • Soo.. habe gestern mal geschaut...


    Leider gibt es unter dem Punkt "Zentralverriegelung" nur

    1. Türentriegelung

    2. "Easy Open"

    aber kein

    X "Verriegelung während der Fahrt"


    Was mache ich falsch? Andere Software-Version? MJ.2020!

    PS: ..habe "Businesspaket INFOTAIN"


    Könnte mal jemand mit MJ2020+INFOTAIN nachschauen? ;dange;

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)

  • Schau mal (ist zwar vom Tarraco, sollte aber beim Ateca genauso sein)

    pasted-from-clipboard.png

  • Also geht ohne Codierung nichts? Schade, traurig, dass diese Einstellung weggefallen ist. :cursing:

    Werde mal bei Gelegenheit beim :) nachfragen.

    Da es ein Leasingfahrzeug ist, werde ich nicht codieren können :(.


    PS: Werde am Wochenende mal noch ein Foto der Einstellungen und der SW-Version posten.

    Andi K.


    Grüße aus der Goldstadt :)