Akustische Warnmeldung Wischwasser

  • Hallo Zusammen,


    bei mir war es heute mal wieder soweit, die Wischwasserwarnmeldung kam und ich habe mich mal wieder erschrocken wie sau.


    Hat jemand mal eine Möglichkeit gefunden dies zu deaktivieren? Zumindest die akustische Meldung kann von mir aus verstummen oder einen anderen Ton haben.

  • Hat jemand mal eine Möglichkeit gefunden dies zu deaktivieren? Zumindest die akustische Meldung kann von mir aus verstummen oder einen anderen Ton haben.

    Ja, in dem man frühzeitig Wasser auffüllt! ;)



    Sorry für OT...aber der musste raus. (nicht ernstnehmen morTi)

  • Alle anderen Beschweren sich weil keine Meldung kommt, weil es nur der Atecs mit Winterpaket hat.

    Du hast es und jetzt willst du ihm den Saft abdrehen.


    Brücke in den Stecker - Wasser ist immer voll - du hast deine Ruhe und kannst dann mit den anderen darüber Diskutieren warum wenigstens keine Optische Warnmeldung kommt wenn das Wasser leer wird.:D

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Ich will ja nicht, dass die Meldung nicht kommt. Ich will halt nur nicht diese akustische Warnung die so klingt als wenn man gleich gegen einen Baum fährt und der Front-Assist anspringt. Habt ihr das Gefühl nie oder "tankt" ihr immer rechtzeitig nach?


    Es wäre ja auch nur halb so wild, wenn das nicht alle paar Minuten kommt.

  • Wie, das kommt bei dir alle paar Minuten? Bei mir macht es einmal Ping und das gelbe Warnzeichen bleibt dann eine zeitlang an. Aber ständiges Ping Ping hab ich nicht. Deshalb finde ich es nicht störend. Ich erschreck aber schon wenn es an geht, aber dass ist das gleiche Geräusch wie die Temperaturwarnung ...unter 4 Grad Celsius.

  • DAS Problem mit dem ständigen "Ping Ping" geht mir auch satt auf die Socken.........

    Wenn bei der Heimreise vom Urlaub irgendwann auf der Autobahn nach dem Scheiben waschen die Meldung kommt "Ping Ping"

    Dann geht es bergauf - Meldung geht weg - dann geht es bergab "Ping Ping" Meldung kommt wieder...........


    Welcher Schwachkopf hat so etwas programmiert?

    Hat der da sogar Geld dafür bekommen???????????


    ERSTE KLASSE Programmierkurs:

    Wenn die Meldung vom Niveauschalter oder den Elektroden kommt - Meldung zeigen und diese so lange aktiv halten bis die Zündung abgedreht wird.

    Beim nächsten Fahrzeugstart erneutes Prozedere, damit kann man ein ständiges alarmieren wegen schwappender Flüssigkeit unterbinden.............:/:/, aber BITTE ich bin kein SEAT Ingenieur;;tuete;;:dugundwech:


    Dies habe ich sogar dem SEAT Außendienstmann, der zu einer "Begutachtungsfahrt" mit meinem Ateca (aus anderen Gründen) zu meinem Händler kam vorgetragen mit der Anmerkung: "Ein kleiner Tipp vom Kunden zur Verbesserung..."

    Er sagte nur Aha...........wusste ich gar nicht, hat noch nie jemand beanstandet - wie ich sehe hat er es nicht bei SEAT vorgetragen, sondern am Heimweg vergessen:nixsehenwollen:


    Bleibt wirklich NUR:

    a.) den Behälter voll zu machen

    b.) Leerspritzen...

    c.) die ganze Fahrt "Pling Pling" zu ertragen, wobei der Ton der übliche Ton einer Störmeldung ist - stört mich jetzt nicht so......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das kenne ich von meinem derzeitigen Leon. Die Warnung an sich finde ich gut; nichts ist nerviger als wenn der Behälter leer ist und man dringend die Scheibe waschen muss. Wenn im Winter der Siff nur durch Wischen allein nicht runtergeht, wird's sogar gefährlich.


    Die Warnung geht streng nach Murphys Gesetz ja meistens fünf Minuten nach Antritt einer längeren Fahrt an. :)

    Ich hab ein ausgedientes Spüli-Fläschchen mit fertiger Waschlösung im Kofferraum, da ist bei Bedarf schnell ein halber Liter nachgefüllt und die Warnung nervt nicht mehr. Zuhause kann man dann in Ruhe den Behälter voll machen; unterwegs an der Tanke ist das Zeug einfach überteuert.

  • Ich verstehe, dass die Meldung nervt. Aber immerhin könnte man relativ unkompliziert unterwegs Wasser in den Behälter füllen.


    Ich erinnere mich da im Verhältnis eher ungern an mein Erlebnis mit der VZE aufgrund der defekten Frontkamera. Die gab auch im Minutentakt im Urlaub im Ausland über mehrere Tage Alarm, obwohl für's Fahren gar nicht zwingend notwendig und dann auch längstens ausgeschaltet... Das konnte man nicht einfach durch Wasser-Auffüllen beheben.


    Scheinbar ist da im System grundlegend ein "Designfehler" bezüglich der Warnmeldungen.

  • Also die Meldung kommt halt immer mal wieder, keine Ahnung ob das durch ein schwappen kommt oder nicht. In Berlin ist ja nicht so unbedingt mit hoch und runter.


    Wie gesagt finde die Meldung auch gut, der Ton deutet aber auf eine Gefahr hin die ich da nicht sehe. Da ist die Temperatur Warnung schon wichtiger 🙈


    Und ja die einfache Lösung wäre Wasser nachfüllen. Aber ihr kennt das sicher alle. Man kommt von Arbeit nach Hause das Auto hat ein mit piepen so genervt und man will nicht noch mal raus. Und am nächsten Tag hat man es erfolgreich verdrängt. Und wenn man dann mit Sack und pack im Auto sitzt und losfährt und dieses Teil einen wieder zu Tode erschreckt. Dann weiß man was man lebensnotwendiges vergessen hat 😁


    ich werde mich also mal auf die Suche machen. Wenn es Autos gibt wo der Sensor nicht drin ist muss man das ja irgendwie ausstellen können 😊


    Vielleicht sollte ich vorne irgendwo einen Trichter einbauen der bei regen automatisch auffüllt 🙈

  • ich werde mich also mal auf die Suche machen. Wenn es Autos gibt wo der Sensor nicht drin ist muss man das ja irgendwie ausstellen können 😊


    Vielleicht sollte ich vorne irgendwo einen Trichter einbauen der bei regen automatisch auffüllt 🙈

    Vielleicht hat der Sensor ja eine eigene Sicherung.

  • Selbst wenn, ich will ja nicht den Sensor killen nur den Ton :)

    ich denke, du wischt zuviel.8o vielleicht sollte du eine Flasche mit Wasser oder besser ein 10 liter Kanister mitführen^^

    Sorry, hab gerade langweile. Laut gedacht:D

  • Nein ich wische nicht oft. Sonst würde ich ja nicht ständig genervt werden weil ich dann Wasser nachkippen würde müssen 😁


    Ich habe mich gerade mal durchs OBD gescrollt. Bis jetzt leider nix gefunden.


  • Vielleicht sollte ich vorne irgendwo einen Trichter einbauen der bei regen automatisch auffüllt 🙈

    In 2 1/4 Jahren habe ich bei meinem 1. Ateca nie Wasser auffüllen müssen,

    kommt wohl daher, das ich fast nur bei trockenem Wetter fahre. :D

    wegschmeiß.gif
    Sorry, das musste ich einfach los werden.




  • Das schreit nach einer Problemlösung!


    - Am Dach einen Kanister mit Wasser an der Reling befestigen.

    - Schlauch vom Kanister zum Wischwasserbehälter legen.

    - in den Schlauch - in Höhe der Frontscheibe einen Absperrhahn einfügen (so das man diesen vom Fahrersitz aus erreicht)


    Jetzt kann man *während der Fahrt* (man muss dafür also nicht mehr zu einer Tankstelle, parken, aussteigen, Wasser mit Kanne nachfüllen, kleckern ...) wenn es piepst einfach Fenster runter, raus greifen, Absperrhahn öffnen fertig!