Serienauspuff Cupra andere Endrohre

  • Hallo,

    hat jemand einen Tip ob und wo es andere Endrohre für den original Cupra Auspuff gibt?

    Die Serienendrohre gefallen mir nicht, ein Sportauspuff nur wegen der Endrohre ist mir eigentlich zu teuer.

    Gefunden hab ich im Internet bisher nichts, jemand eine Idee?

  • Hey tsth2


    über dieses Thema wurde des Öfteren schon in anderen Threads geschrieben.
    unter anderem in Pimp My Cupra...

    Gescheite Blenden gibt es da die Originalen Endrohre oval sind. Dazu ist es immer so ne Sache mit der Befestigung...


    Original Endrohre Abflexen und andere drauf setzen ist nicht erlaubt und du verlierst die Zulassung für den Auspuff.

    Somit auch wie bei mir eine Remus oder andere AGA dann kannst wählen... ich habe Carbon genommen. Dazu bekommst noch ne. mega Sound.


    Viele Grüße aus denn Schwarzwald

  • ja sorry, hab ich zu spät gesehen, löschen meines Themas war nicht mehr möglich!


    Sportauspuff: Hier bin ich unsicher ob die ganze Geschichte nicht zu laut wird, ganz nebenbei kostet sowas rund 2000 euro. Remus, Fox, Eisenmann, Friedrich... was nimmt man da? Ich möchte keine zusätzliche Lautstärke, nur dumpferen Sound.


    Klappensteuerung Modul hab ich drin, bringt aber sehr wenig beim Serienauspuff. Zudem habe ich den Eindruck dass der Wagen bei 100% offenen Klappen schlechter von unten zieht, ggf wegen fehlendem Gegendruck, keine Ahnung.

  • ja sorry, hab ich zu spät gesehen, löschen meines Themas war nicht mehr möglich!


    Sportauspuff: Hier bin ich unsicher ob die ganze Geschichte nicht zu laut wird, ganz nebenbei kostet sowas rund 2000 euro. Remus, Fox, Eisenmann, Friedrich... was nimmt man da? Ich möchte keine zusätzliche Lautstärke, nur dumpferen Sound.


    Klappensteuerung Modul hab ich drin, bringt aber sehr wenig beim Serienauspuff. Zudem habe ich den Eindruck dass der Wagen bei 100% offenen Klappen schlechter von unten zieht, ggf wegen fehlendem Gegendruck, keine Ahnung.

    Kein Thema... kann ja mal passieren...😅


    Welcher Auspuff du nimmst musst du entscheiden... es gibt in den verschiedenen Threads die Soundfiles von den verschiedenen... ich bin mit der Remus mehr als zufrieden genau mein Ding.. mit Klappen offen schon krass aber wenn du es gemütlicher willst klappen zu lassen 🤷🏼‍♂️🤣


    kannst dich ja mal durchlesen...

  • Ich weiß ja nicht, ob sich inzwischen etwas geändert hat, aber vor 10 Jahren fuhr ich einen Passat, bei dem ich andere Endrohre an einen eingetragenen Sportauspuff montieren wollte. Hab dazu extra vorab beim TÜV nachgefragt, ob ich meine Wunsch-Endrohre dranmachen darf und auch eingetragen bekomme. Der meinte nur, da gibts eigentlich nur zu beachten, daß die Rohre nicht die Fahrzeugmaße verändern dürfen und eintragen lassen mußte ich sie auch nicht.

  • Ich weiß ja nicht, ob sich inzwischen etwas geändert hat, aber vor 10 Jahren fuhr ich einen Passat, bei dem ich andere Endrohre an einen eingetragenen Sportauspuff montieren wollte. Hab dazu extra vorab beim TÜV nachgefragt, ob ich meine Wunsch-Endrohre dranmachen darf und auch eingetragen bekomme. Der meinte nur, da gibts eigentlich nur zu beachten, daß die Rohre nicht die Fahrzeugmaße verändern dürfen und eintragen lassen mußte ich sie auch nicht.

    Hey cupeca

    Ja du hast schon recht. An eine zugelassen AGA wie z.B. Remus kannst du die Endrohre deiner Wahl drauf schrauben. Wenn nur wenn diese verschraubt sind und nicht verschweißt oder aus „einem Stück“ sind.


    Genau hier ist das Problem der originalen AGA... diese besteht aus einem Teil. Somit

    Müsstest du die Originalen Endrohre Abflexen um neue zu montieren. Und genau hierbei verlierst du die Zulassung der originalen AGA


    Grüße aus dem

    Schwarzwald 🌳