Fahrradtransport im Auto

  • Hallo,


    für den Fall, dass jemand sich für eine Transportmöglichkeit für Fahrräder sucht und sich weder mit Dachträgern, noch mit einem Fahrradträger für die Anhängerkupplung anfreunden kann.


    Ich habe meine Lösung bei Radstand.de gefunden.


    Hat für mich den Vorteil, dass das Bike felsenfest steht, nicht nass wird oder verschmutzt und dass es keine reduzierte Maximalgeschwindigkeit gibt. 😉

    Das Befestigungsgrundproflil wird einfach in die Sitzveriegelung eingeklickt.

    Bei 2 Rädern passt noch reichlich Gepäck dazu.



    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/19389/


    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/19390/


    ateca-forum.de/wcf/index.php?attachment/19391/


  • Gute Idee, für den Yeti gab es bei Skoda sogar was im Zubehör.


    Passen auch größere Räder, z. B. ein Trekkingrad mit 68er Rahmen?

    Wenn ich mein Rad neben einem Mountainbike sehe, glaube ich eher nicht.

    Gruß Bernd

  • Gute Idee, für den Yeti gab es bei Skoda sogar was im Zubehör.


    Passen auch größere Räder, z. B. ein Trekkingrad mit 68er Rahmen?

    Wenn ich mein Rad neben einem Mountainbike sehe, glaube ich eher nicht.

    Hallo,


    dass kann ich Dir so natürlich nicht bestätigen, das musst Du im konkreten Fall messen. Allerdings hab ich in meinem Fall ein Cube stereo 120 mit 29 Zoll Rädern reingekommen, was schon sehr groß ist.

    Hierfür musste ich die Luft aus Dämpfer und Gabel ablassen, konnte dafür allerdings die absenkbare Sattelstütze montiert lassen. Normalerweise muss die Sattelstütze entfernt werden, damit es passt.

    Habe keinen variablen Ladeboden.


  • gute Idee. Ist bestimmt für einige ein guter Tipp. ;du_bist_super;

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • @shaft_suv : Leider werden bei mir die Bilder 8 - 10 nicht gefunden. Kannst du das bitte mal prüfen?

  • Für eine längere Strecke ist das ggf. eine gute Möglichkeit, das Rad trocken und wettergeschützt zu transportieren.

    Für den Wochenendausflug oder Tagestrip jedesmal die Luft aus den Dämpfern lassen...:/.

    Zudem wollte ich nicht mein E-Bike nicht da rei wuchten, da ist der Schaden an der Stossstange vorprogrammiert.

    Da lieb ich doch meinen Träger für die AHK und ruckzuck bin ich in meinem Revier (Pfalz)8)


    Gruß

    FUN:)

  • @shaft_suv : Leider werden bei mir die Bilder 8 - 10 nicht gefunden. Kannst du das bitte mal prüfen?

    Geht mir genauso und das einzige Bild welches angezeigt wird hat wenig Aussagekraft. :(

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also nicht böse sein, aber mir käme mein Mountain E-Bike niemals in mein Auto. Wozu sollte ich auch mein E-Bike trocken und wettergeschützt transportieren? Wenn ihr im Wald fahrt und es fängt das Regnen an, packt ihr dann eure Bikes in transportable Plastikgaragen?
    Ein Mountainbike ist und muss dreckig sein, daher kommt sowas gar nicht in Frage, es im Ateca zu transportieren.
    Daher eine AHK montieren und gut ist.

    Meine Meinung.

  • Mein Billigrennrad passt zum Glück mit eingeschlagenem Vorderrad problemlos rein, wenn die Rückbänke umgeklappt sind. Aber an sich auch eine nette Lösung. :)

  • Wozu sollte ich auch mein E-Bike trocken und wettergeschützt transportieren?

    Wohlgemerkt habe ich kein E Mountainbike, ich habe ein klapp E bike von Blaupunkt und habe extra den Hersteller bezüglich dem Transport bei Regen hinter dem Auto angeschrieben (es gibt KEINE IP XX Angabe) und folgende Antwort bekommen:


    Naja, sehr deutsch ist das nicht.........


    Das macht den Transport in den Urlaub alles andere als leicht.

    Das Abdecken der Räder ist vom Radträgerhersteller (THULE) nicht erlaubt..........


    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Was passiert dann mit dem Rad,wenn du unterwegs bist und es regnet? Also wenn ein E-Bike Regen oder Sprtzwasser nicht abkann, dann ist es Müll.

    Das man keine Abdeckung über die Räder stülpt ist wohl selbstredend oder will da jemand ein Focksegel hinter sich herziehen?^^

  • Der Tipp war auch bestimmt nur für normale Räder👍👍👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich transportiere mein E-Bike immer hinten auf dem Wohnmobil. Einfach Akku raus, und einen Plastiksack über den Akku Anschluss. (Abkleben, so das kein Wasser eindringt).

  • Einfach Akku raus

    Geht LEIDER bei meinem nicht, jedoch auch beim Entfernen des Akkus bleibt die Regelelektronik und der Motor am E Bike.....:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hmm verstehe... Der Motor sollte ja eigentlich kein Problem sein. Die Ebikes werden ja auch mit Wasser gewaschen. (Einfach nicht direkt in den Motor spritzen. Die sollten das ja schon verkraften. Restliche Elektronik ist zumindest bei unseren Ebikes gegen Spritzwasser geschützt steht zumindest so in der BA, auch wenn keine IP(xx) Kennzeichnung...

    Da es ja Klapp-Bikes sind. Wieso nicht einfach im Wohnwagen transportieren? Auf den Boden über der Achse, festzurren und fertig :)

  • Da es ja Klapp-Bikes sind. Wieso nicht einfach im Wohnwagen transportieren? Auf den Boden über der Achse, festzurren und fertig :)

    Weißt du wie da in Kürze die Möblierung aussieht ;(

    Letztlich haben wir sie aufgrund starken Regens in den Ateca bei umgelegter Sitzbank geladen.

    Haben ausgesehen wie die Gastarbeiter in den 70er Jahren bei der Heimreise :D

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Es gibt ja für den E-Bike-Transport im Handel diese sündhaft teuren Neoprenüberzieher. Ihr könnt aber auch einfach Frischhaltefolie und starkes Gewebeklebeband nehmen. Darauf achten, dass ihr mit dem Klebeband nicht den Lack erwischt und am Ziel einfach aufschneiden.

    War ein Tipp von unserem Bike-Verkäufer. Geiler Typ. :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Aus diesem Grunde transportieren wir die E-Bike in unserem Rollstuhl Caddy.


    Klappe auf, Rampe runter, Fahrräder rein und mir Kurten befestigen. Dauert 2.Min.


    Auch am Urlaubsort haben wir dadurch ein schnelles Transport Auto 😉😉😳

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)