Dröhnen bei niedriger Drehzahl aus dem Motorraum

  • Vielleicht hatte von euch auch schonmal jemand das folgende Problem:


    Mein Cupra dröhnt aus Richtung Motorraum bei einer Drehzahl von 1100 bis grob 1500 und einer Geschwindigkeit von rund 60 bis 70kmh wobei dann das DSG im 6. Gang ist.


    Hab hier schon soweit ich drankam alles mögliche abgeklopft als auch evtl. Herde mit Dämmung versehen. Luftfilter ist es nicht der war von Ansaugung bis Inlet komplett raus. Dabei hab ich dann den Wasserablaufschlauch welcher Pulvertrocken ist in der Hand gehabt.


    Der rechte Scheinwerfer dröhnt mir ein wenig mehr als der linke gleich ob ich gegen den Scheinwerfer klopfe oder gegen die Stoßstange.

    Wo genau er aber dröhnt das konnte ich nicht finden. Spätestens am 04. hoffe ich dass es sich finden lässt in der Werkstatt.

  • Im Ecomodus kannst es besonders reproduzieren. Mit 50-60 fahren und dann leicht Gas geben und es geht los.

    Die beiden Passat bei uns in der Firma machen das auch. Der Tiguan ebenfalls. Nur nicht so laut.

    Laut meiner Werkstatt, weil ich da auch deswegen war, aber normal und nichts unbekanntes.

    Geh trotzdem mal hin, vielleicht ist es ja was anderes bei dir.

  • Also ich muss sagen normal hört es sich für mich nicht an, ich persönlich höre so ein "dröhnen" nicht an meinem Wagen und andere hätten das hier bestimmt auch schon beschrieben, wenn es "normal" wäre.


    >Für mich als Laie hört sich deine Beschreibung nach Vibrationen bei einer bestimmten Frequenz an, muss folglich ein Teil sein, was einen Hohlkörper hat. Ich tippe ja auf die Luftansaugung! Bei meinem alten Wagen (zugegeben der war mittlerweile 16 oder 17 Jahre alt) , war eine Schelle nicht richtig fest und damit hatte ich im niedrigen Tourenbereich auch diese Vibrationen. Eine neue Schelle hatte Wunder bewirkt.


    Aber wie gesagt ich bin wirklich Laie und habe kaum Ahnung, ist nur ein kleiner Erfahrungs-Tipp.


    Hoffe du findest es - lass mal hören was es war, wenn du es gefunden hast.


    LG Zap

  • Ich denke, das hat meiner auch. Bei meinem ists im 6. und 7. Gang zwischen 1000 und 2000 U/min zu hören. Hab aber immer gedacht, es kommt von hinten, als ob der Auspuff irgendwo vibriert. Mein Sohn denkt allerdings, dass das Geräusch mehr vorn auftritt.

    War auch schon in der Werkstatt deswegen, 3mal dürft ihr raten:

    Die haben gesagt, sie haben auch einen Vorführer gefahren, der hat das auch, also ist das normal.

    Andere Werkstatt versteift sich auf das verbaute KW-Gewindefahrwerk, obwohl ich mindestens fünfmal darauf hingewiesen hab, dass das gar nicht sein kann, weil es schon auf der Heimfahrt von der Werksabholung auftrat.

    Das Geräusch nervt schon gewaltig, vor allem, weil es ja innerorts quasi andauernd präsent ist.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Von welchem Auto reden wir hier wenn ihr einen Wandler verbaut habt?

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Ist normal weil er untertourig ist. Machen alle so. Ist der Wandler wohl.

    Kenn ich auch von anderen VAG Modellen.


    Dann frag ich mich warum der Golf vom Kollegen dann ruhig ist. Das Geräusch kommt nicht vom Motor sondern vom Motrorraum.

    Ergo auch nicht der Wandler.

    Hier wurde vom Wandler gesprochen, wollte nur darauf Hinweisen das es im Ateca kein Wandler Getriebe gibt.

    Cupra Ateca, AHK, Businesspaket, E Heckklappe mit Alarmanlage, Ablagepaket, Winterpaket, Notrad, Garantieverlängerung 3 Jahre 100000 Km. Winterräder: Enkei Yamato 8 x 18 ET 45 mit 245 45 R18 Conti TS 850P. Bestellt 18.03.2019. Bekommen am 16.07.2019.

  • Heute Nachmittag Abholung nachdem der Service mich anrief und sagte dass nichts mehr zu hören sei. Auf Nachfrage woran es gelegen hätte konnte man mir nicht antworten. Nach knapp 2km höre ich was? Das altbekannte Dröhnen <X. Dafür stand er dann 2 Tage in der Werkstatt? Also morgen geht's dann weiter.

  • Nach knapp 2km höre ich was? Das altbekannte Dröhnen <X . Dafür stand er dann 2 Tage in der Werkstatt? Also morgen geht's dann weiter.

    Also, da würde ich auch <X<X<X<X! Haben die denn wenigstens die Scheiben gereinigt in den 2 Tagen:nixsehenwollen:? Beim nächsten Mal musst du den :) zwingen, mit dir eine Probefahrt zu machen - sowas wie eine "Abnahmefahrt" ;;tuete;;. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser;daumen;. Schade, dass viele Betriebe (alle Marken) nur noch nach dem Motto arbeiten: "Time is money!" Wirklich schade.

    PS: Und notier dir den Kilometerstand bei der Abgabe beim :) - nicht dass die nur zur nächsten Döner-Bude gefahren sind, um ihr Mittagessen zu holen...

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • So komme grad vom Händler. Haben dann nochmal eine Probefahrt gemacht. Geräusch war immer wieder reproduzierbar. Danach dann Vergleichsfahrt mit einem VorführCupra. Dieses Dröhnen hat er nicht - jedoch ein minimal und ähnliches Geräusch was aber null stört. Idee war hier noch die Anlernwerte der Motorsteuerung auf Null zu setzen. Hat nix gebracht. Neuer Termin Montag 9 Uhr. Zur Not geht man jetzt bis zum Getriebewechsel. Erst wenn alles getauscht wurde und es sich nicht ändert würde man aufgeben. Im Zuge des erneuten Werkstattaufenthalts wird der rechte Scheinwerfer getauscht da hier irgendwas im inneren nicht mehr ok ist. VC wird auch geprüft wegen gemeldeter Ausfälle von anderen ATK und wird neu programmiert.