Dröhnen bei niedriger Drehzahl aus dem Motorraum

  • Update: Es dröhnt immer noch.

    Bye the Way wurde der Scheinwerfer Beifahrerseite getauscht da hier irgendeine Lamelle Lose war...(soll knapp 2500 kosten=O=O=O) und Wagen bleibt bis morgen in der Werkstatt da man dann noch weitersuchen wird. Bis dahin fahre ich weiter den Mii in einer doch veganen Ausstattung (grausig).

  • Sooo....nix neues... viiiiielleicht ein bisschen weniger was ich aber noch in den nächsten Tagen erlauschen werde.

    Man hat lt. Service MA alles was aus der Ecke kommt in die Hand genommen und auf Geräusche kontrolliert sowie vieles mit Filz gedämpft. Jetzt wurde Seat direkt ange- schrieben und man wartet auf Antwort.

  • Weiter geht's...der Cupra ist wieder beim Händler. Mittwoch soll ein Spezi direkt von Seat kommen und sich das Problem anhören und hoffentlich Abhilfe schaffen. Kostenloser Leihwagen ist jetzt ein untermotorisierter Leon Kombi BJ2018 in ExcellenceAusstattung.. immerhin. Komfort zum Cupra im Vergleich... naja ist ok.

  • Weiter geht's...der Cupra ist wieder beim Händler. Mittwoch soll ein Spezi direkt von Seat kommen und sich das Problem anhören und hoffentlich Abhilfe schaffen. Kostenloser Leihwagen ist jetzt ein untermotorisierter Leon Kombi BJ2018 in ExcellenceAusstattung.. immerhin. Komfort zum Cupra im Vergleich... naja ist ok.

    Junge Junge, du hast wohl Blut geleckt 8o Einerseits schade, dass du all das durchmachen musst, andererseits sind solche Fälle definitiv sehr wichtig für eine gute Fahrzeugentwicklung in der Zukunft!! Auf die Kleinigkeiten kommt es am Ende an:thumbup:Hast du schon Neuigkeiten?

  • Soo.. ich konnte es noch nicht richtig testen aber der erste Eindruck.. hat nix gebracht. Wagen stand 10Tage in der Werkstatt. Dort wurden dann an spezifischen Stellen Dämmung montiert. Werde es aber ein paar Tage testen. Werde noch was anderes versuchen: Benzinqualität. Hab mich da mal bei der Klopffestigkeit eingelesen. Bei schlechterer Qualität wird der Zündwinkel bereits auf 6-8 Grad Verstellung gefahren. Das ist dann auch für das gesamte System nicht schädlich aber anstrengender. Dieses Dröhnen kommt durch das Anschlusssystem des Turboladers zustande. Bei dem einen mehr, bei anderen weniger. Liegt auch an der Leistungsstreuung des Motors. Es soll wohl lt Seat so sein dass die Motoren mit Streuung nach oben mehr zu hören sind als die mit weniger Streuung. Würde aber nur durch Prüfstand belegbar sein. Ich bleib dran!

  • soo... am 02.11. geht er wieder in die Werkstatt und bekommt einen neuen Turbo. Abwarten obs dann wirklich weg ist - ich glaub im Moment nicht wirklich dran. Ein Positives hat das ganze dazu. Ich bekomme dann solange den Formentor.

    wünsche viel glück bei der fehlersuche aber das du einen formentor bekommst kann ich gar nicht fassen.

    habe heute nach einer probefahrt nachgefragt und die antwort war geht nicht weil alle angelieferten formentors bereits verkauft sind;(;(


    gruss ausm pott

    rodium grau mit copper felgen.elek.hecklappe.frontscheibenheizung.lederausstattung.

    geänderte software, ansaugung mit turbo inlet.:thumbsup:

  • Ich habe das dröhnen/rasseln aber auch, aber in jedem Gang bei untertouriger fahrt.. aber man hört es nicht wirklich von draussen, hauptsächlich im Innenraum.. da ich das ebenso ab dem ersten Kilometer hatte, dachte ich erstmal es sei normal.. dachte dann irgendwann das käme vllt. doch von der Ansaugung, da ich aber alles ab hatte aufgrund Filterwechsel auf Pipercross und Turboinlet Einbau, habe ich auch mal alles abgeklopft und nichts loses lokalisieren können. Dann bin ich mal gespannt ob der Turbowechsel was bringt bei dir.. :)

  • Ich bin es auch. In der Werkstatt hatte man auch alles raus und mit zusätzlichen Dämmplatten versehen was NULL brachte. Lt. SEAT-Spezi soll es vom Turbo kommen durch Luftverwirbelung vor der Turbine. Liegt da an der Variablen Turbineneinstellung oder so. Werde schreiben sobald der Turbo getauscht ist.

  • soooo.... Neuer Turbo ist drin, altes Dröhnen unverändert! 👎

    Der engagierte MA des AH wird dies jetzt dem Seat-Spezi mitteilen dass dieser soeben einen Turbo auf Garantie in den Sand gesetzt hat. Er wird weiter nachfragen woran es noch liegen kann. Eine Möglichkeit welche nochmals geprüft werden sollte ist die Anflanschung der AGA am Krümmer und dass hier auf Verspannungen mal geschaut werden soll. Die Geräusche nehmen hier zu je mehr Temperatur auftritt. Und wo gibt es die? Genau da. Vom Hören her ist es auch auf dieser Seite des Motors nur bei Fahrt zu lokalisieren. Luftfracht ist hier definitiv auszuschließen da auch ohne identisch.

  • Der engagierte MA des AH wird dies jetzt dem Seat-Spezi mitteilen dass dieser soeben einen Turbo auf Garantie in den Sand gesetzt hat.

    Dieses Gespräch würde ich mir zu gerne anhören! :D:D

    Mensch woher nimmst du dir all die Zeit für die Werkstattbesuche?? :P Ist natürlich ziemlich ärgerlich dass da keine Lösung gefunden wurde...


    soooo.... Neuer Turbo ist drin, altes Dröhnen unverändert! 👎

    Der engagierte MA des AH wird dies jetzt dem Seat-Spezi mitteilen dass dieser soeben einen Turbo auf Garantie in den Sand gesetzt hat. Er wird weiter nachfragen woran es noch liegen kann. Eine Möglichkeit welche nochmals geprüft werden sollte ist die Anflanschung der AGA am Krümmer und dass hier auf Verspannungen mal geschaut werden soll. Die Geräusche nehmen hier zu je mehr Temperatur auftritt. Und wo gibt es die? Genau da. Vom Hören her ist es auch auf dieser Seite des Motors nur bei Fahrt zu lokalisieren. Luftfracht ist hier definitiv auszuschließen da auch ohne identisch.

  • ich würde mal tippen, dass das Geräusch vom Antriebsstrang kommt. Entweder Zweimassenschwungrad oder vom DSG. Ist eine Vermutung, aber hier würde ich mal suche

  • Hallo Marc,


    Das ist ja eine „Never ending Story „. Da wünsche ich dir, das die den Fehler jetzt bald finden.

    Da braucht man einen langen Atem, ich kenne das, ich war mit meinen Audi A4 B7 in vier Jahren Garantiezeit 34 mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Aber wie du schon geschrieben hast, bekommt man am Ende, die ganze Seat Flotte als kostenlosen Leihwagen gestellt, ein kleiner Trost.

    Halt durch, ich drücke dir die Daumen.

    Hast du einen Cupra FL oder VFL?


    Gruß Bernd

  • Sooo...weiter geht's...

    Mittwoch wird der Hobel ordentlich warm gefahren und danach die AGA entspannt und

    wieder festgezogen.


    Wenn es das auch nicht ist geht es mit Mikrofonen im Motorraum weiter die man dann während der Fahrt wohl auswählen kann

    Um da das Geräusch besser lokalisieren zu können ( frag mich warum erst dann und nicht direkt am Anfang) .


    Auch zieht man in Betracht die Kupplungsglocke zu demontieren und das ZMS zu checken. Letzte Möglichkeit dann noch das DSG.


    Naja immerhin hab ich nen willigen Servicemitarbeiter.

  • Ich denke das mit der AGA wird nicht sonderlich viel bringen.. ich hab bei mir eine Remus drunter gebaut und das dröhnen ist geblieben