Besteht Interesse an einem sportlichen Heckdiffusor von der Firma Rieger Tuning?

  • Hallo Cupra-Kollegen.


    Da ich einen sehr guten persönlichen Draht zur Firma Rieger Tuning habe, bin ich von einem befreundeten Mitarbeiter dort angesprochen worden, ob ein grundsätzliches Interesse für die Entwicklung eines Nachrüst-Heckdiffusors bei den Cupra Ateca Besitzern bestehen würde.


    Ich für meinen Teil hätte großes Interesse daran, da in meinen Augen das Original-Teil nicht den sportlichsten Look hat. Da könnte man sicherlich noch etwas verbessern. Gerade wenn man eine Sport-AGA verbaut hat, dann wirken für mich die beiden Aussparungen etwas arg eng und gedrungen. Das könnte man sicherlich besser machen. Eventuell etwas runder mit etwas mehr Platz für die Endrohre. Entwickelt werden soll der Diffusor im Zusammenhang mit dem Verbau einer Remus-Anlage bei meinem Fahrzeug. Diese steht ohnehin auf meiner Agenda. :)


    Ausserdem finde ich die mittige (eckige) Aussparung beim Original nicht besonders schön. Auch das könnte man verändern. Vom Material her sollte es natürlich wie beim Original sein und auch in Hochglanz-Schwarz, eventuell in Carbonoptik - falls das zum einen machbar ist und zum anderen auch gewünscht werden würde. Die Montage sollte natürlich ebenfalls recht problemlos und einfach sein.


    Rieger hat da schon Einiges im Sortiment für ziemlich viele Fahrzeuge. Man kann sich das gerne mal selbst online ansehen.


    Nun meine Frage: was meint Ihr dazu? Gerne auch Vorschläge zum Design von Eurer Seite.


    Beste Grüße,


    BamBam

    Cupra Ateca Nevadaweiß - 2019 - ST XA (KW V2) Gewindefahrwerk/Härteverstellbar - 20 Zoll TEC GT6 Ultralight Black-Rim-Polished (Sommerräder) - 19 Zoll Dotz Misano Grey (Winterräder) - Privacy Verglasung - Instagram: cupra__ateca

  • Das wäre eine coole Nummer,

    wäre dabei.

    Ich finde, ein guter Diffusor würde das Heck total aufwerten,

    in Schwarz oder Carbon, beides geil:thumbsup:8)

  • interessant wäre hier mal so ein Ca-Preis.

    .......das kann ich natürlich momentan noch nicht sagen, aber grundsätzlich sind die Dinger bei Rieger jetzt nicht so teuer. Grundsätzlich kann man sich an den Preisen der anderen, vergleichbaren Modelle orientieren.


    Aber dazu kann ich detailiert erst mehr sagen, wenn wir das vor Ort besprechen.


    Sollte aller Vorraussicht nach im Bereich um die 200 Euro liegen (+/-).


    https://www.rieger-tuning.biz/article/00088136+24599084


    Beste Grüße

    Cupra Ateca Nevadaweiß - 2019 - ST XA (KW V2) Gewindefahrwerk/Härteverstellbar - 20 Zoll TEC GT6 Ultralight Black-Rim-Polished (Sommerräder) - 19 Zoll Dotz Misano Grey (Winterräder) - Privacy Verglasung - Instagram: cupra__ateca



  • So in etwa - mal als kleines Beispiel - könnte das Ganze dann aussehen.


    Ich würde es mir in jedem Fall als nicht zu "prollig" vorstellen. Es sollte in jedem Fall stimmig zum Fahrzeug sein, dezent und doch sportlich.

    Cupra Ateca Nevadaweiß - 2019 - ST XA (KW V2) Gewindefahrwerk/Härteverstellbar - 20 Zoll TEC GT6 Ultralight Black-Rim-Polished (Sommerräder) - 19 Zoll Dotz Misano Grey (Winterräder) - Privacy Verglasung - Instagram: cupra__ateca

  • Bei Carbon Optik wäre ich sofort dabei...

    Wichtig wäre, dass die Endrohre (z.B. der Remus) dabei seitlich verdeckt werden.

    Somit ist eine Orientierung der Ibiza Variante gut (meiner Meinung nach).

    Also, sollten sie einen Difusor entwickeln, einen Kunden hätten sie.... :-)

  • Ja, das lässt sich sicher machen. Gibt ja bei den ähnlichen Modellen auch mehrere Varianten. Das mit dem seitlichen Verdecken der Endrohre habe ich mir auch schon gedacht. Mal sehen, wie sich das lösen lässt.


    Nur zu weit raus sollte der Difussor letztlich auch nicht kommen...:)...sonst Prollalarm...^^


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Momentan ist noch Sommerurlaub angesagt beim Rieger 8).


    Das wird bestimmt alles noch etwas dauern.

    Cupra Ateca Nevadaweiß - 2019 - ST XA (KW V2) Gewindefahrwerk/Härteverstellbar - 20 Zoll TEC GT6 Ultralight Black-Rim-Polished (Sommerräder) - 19 Zoll Dotz Misano Grey (Winterräder) - Privacy Verglasung - Instagram: cupra__ateca

  • Also ich finde den Defussor von rieger für den Cupra Leon St mega und sowas würde ich mir auch für den Ateca vorstellen