Besteht Interesse an einem sportlichen Heckdiffusor oder Spoilerschwert?

  • Hallo Cupra-Kollegen.


    Da ich einen sehr guten persönlichen Draht zur Firma Rieger Tuning habe, bin ich von einem befreundeten Mitarbeiter dort angesprochen worden, ob ein grundsätzliches Interesse für die Entwicklung eines Nachrüst-Heckdiffusors bei den Cupra Ateca Besitzern bestehen würde.


    Ich für meinen Teil hätte großes Interesse daran, da in meinen Augen das Original-Teil nicht den sportlichsten Look hat. Da könnte man sicherlich noch etwas verbessern. Gerade wenn man eine Sport-AGA verbaut hat, dann wirken für mich die beiden Aussparungen etwas arg eng und gedrungen. Das könnte man sicherlich besser machen. Eventuell etwas runder mit etwas mehr Platz für die Endrohre. Entwickelt werden soll der Diffusor im Zusammenhang mit dem Verbau einer Remus-Anlage bei meinem Fahrzeug. Diese steht ohnehin auf meiner Agenda. :)


    Ausserdem finde ich die mittige (eckige) Aussparung beim Original nicht besonders schön. Auch das könnte man verändern. Vom Material her sollte es natürlich wie beim Original sein und auch in Hochglanz-Schwarz, eventuell in Carbonoptik - falls das zum einen machbar ist und zum anderen auch gewünscht werden würde. Die Montage sollte natürlich ebenfalls recht problemlos und einfach sein.


    Rieger hat da schon Einiges im Sortiment für ziemlich viele Fahrzeuge. Man kann sich das gerne mal selbst online ansehen.


    Nun meine Frage: was meint Ihr dazu? Gerne auch Vorschläge zum Design von Eurer Seite.


    Beste Grüße,


    BamBam

  • Das wäre eine coole Nummer,

    wäre dabei.

    Ich finde, ein guter Diffusor würde das Heck total aufwerten,

    in Schwarz oder Carbon, beides geil:thumbsup:8)

  • interessant wäre hier mal so ein Ca-Preis.

    .......das kann ich natürlich momentan noch nicht sagen, aber grundsätzlich sind die Dinger bei Rieger jetzt nicht so teuer. Grundsätzlich kann man sich an den Preisen der anderen, vergleichbaren Modelle orientieren.


    Aber dazu kann ich detailiert erst mehr sagen, wenn wir das vor Ort besprechen.


    Sollte aller Vorraussicht nach im Bereich um die 200 Euro liegen (+/-).


    https://www.rieger-tuning.biz/article/00088136+24599084


    Beste Grüße

  • Bei Carbon Optik wäre ich sofort dabei...

    Wichtig wäre, dass die Endrohre (z.B. der Remus) dabei seitlich verdeckt werden.

    Somit ist eine Orientierung der Ibiza Variante gut (meiner Meinung nach).

    Also, sollten sie einen Difusor entwickeln, einen Kunden hätten sie.... :)

  • Ja, das lässt sich sicher machen. Gibt ja bei den ähnlichen Modellen auch mehrere Varianten. Das mit dem seitlichen Verdecken der Endrohre habe ich mir auch schon gedacht. Mal sehen, wie sich das lösen lässt.


    Nur zu weit raus sollte der Difussor letztlich auch nicht kommen...:)...sonst Prollalarm...^^


    Ich halte Euch auf dem Laufenden. Momentan ist noch Sommerurlaub angesagt beim Rieger 8).


    Das wird bestimmt alles noch etwas dauern.

  • Also ich finde den Defussor von rieger für den Cupra Leon St mega und sowas würde ich mir auch für den Ateca vorstellen

  • Also ich finde den Defussor von rieger für den Cupra Leon St mega und sowas würde ich mir auch für den Ateca vorstellen

    Da muss ich dir Recht geben, das würde die Heckpartie merklich aufwerten.

    😎😎

  • @BamBam Noch ein Vorschlag: Vielleicht könnten sich deine Rieger-Leute auch Gedanken machen, wie man aus den eckigen Radläufen runde macht. Und damit gleichzeitig eine vollwertige Radhausverbreiterung schafft, die serienmäßige ist ja nach innen gezogen.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • @BamBam Noch ein Vorschlag: Vielleicht könnten sich deine Rieger-Leute auch Gedanken machen, wie man aus den eckigen Radläufen runde macht. Und damit gleichzeitig eine vollwertige Radhausverbreiterung schafft, die serienmäßige ist ja nach innen gezogen.

    Ganz einfach wäre zunächst, Du würdest Dir den neuen Formentor bestellen. Der hat runde Radläufe...:thumbsup:


    Ich frag gerne mal nach, aber ich glaube eher nicht, dass man so etwas umsetzen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass da eine entsprechende Nachfrage bestehen würde zum einen und zum anderen, ob so etwas überhaupt TüV-Konform umsetzbar wäre.


    Diese Woche ist noch Betriebsurlaub. Mal schauen, wann "wir" das Projekt angehen. Ich hoffe bald, da ich gerne meine Remus-Anlage hätte.... :):)

  • Ganz einfach wäre zunächst, Du würdest Dir den neuen Formentor bestellen. Der hat runde Radläufe...:thumbsup:

    Das wäre natürlich eine Alternative, die mir auch schon durch den Kopf gegangen ist.

    Allerdings hab ich schon von mehreren gehört, denen die eckigen Radläufe nicht so gefallen. Aber ich weiß, daß sich das nicht so einfach umsetzen läßt.

    Um beim Thema zu bleiben, der Diffusor ist, nehm ich an, nicht vorgesehen, wenn man eine AHK hat?

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Um beim Thema zu bleiben, der Diffusor ist, nehm ich an, nicht vorgesehen, wenn man eine AHK hat?

    Das habe ich natürlich auf dem Schirm und darüber werden wir sicher auch sprechen. Sollte ja auch machbar sein. Eventuell gibt es dazu eine Alternativ-Version mit herausnehmbarer Klappe.


    Details folgen! :)

  • Um beim Thema zu bleiben, der Diffusor ist, nehm ich an, nicht vorgesehen, wenn man eine AHK hat?

    Da es den für den Octavia RS ohne und mit Ausschnitt für die AHK gibt, sollte das im Falle eines Falles auch beim Cupra möglich sein ;)

    Herzliche Grüße, Micha

  • Gerade die eckigen Radläufe machen den ATK doch sportlicher.

    Das sehe ich genauso.


    Der Ateca ist ja grundsätzlich recht eckig und kantig. Gefällt mir super, weil es in meinen Augen agressiv und sportlich aussieht. Deswegen finde ich auch die neue Front hässlich (sorry, nur mein persönlicher Eindruck), da das Facelift jetzt von vorne auf einmal rund und geschwungen ist und so gar nicht zum Rest von Fahrzeug passt, wenn man sich die Seiten und das Heck ansieht. Das ist irgenwie total zusammengestopselt.


    Das Facelift vorne macht die komplette Optik kaputt und wirkt total gewöhnlich. Der Cupra-Schriftzug unten ist auch weg und der macht das Ganze nochmal schöner. Der Neue sieht von vorne jetzt wie ein Hyundai, Ford Kuga oder Kia aus. =O


    Deswegen bin ich froh, dass man beim Ateca auch die Radläufe so eckig gemacht hat. Außerhalb dem Mainstream und außerhalb der Norm. Müssen ja nicht alle SUV gleich aussehen, oder?!


    Man hat halt bei eckigen Radläufen unten viel Platz um die Reifen, das ist der Nachteil. Und auch die Tieferlegung die Karl oder ich fahren, kommt so nicht ganz zur Geltung.


    Das Runde beim Formentor finde ich super schön. Aber da ist das ganze Auto - von vorne bis hinten - sehr rund und fließend gezeichnet. Deswegen passen da auch die runden Radläufe so gut.


    Vielleicht wäre es besser, man würde mal bei JE-Design anfragen, da diese auf Rad- und Kotflügelverbreiterungen speziallisiert sind. Das sind die absoluten Profi`s, was sowas angeht. Und dass Rieger jetzt einen Breitbau, oder sagen wir mal runde Radläufe für den Ateca anbieten sollte, würde mich sehr wundern.


    So, das war etwas OT, aber vielleicht warten wir mal ab, wenn die Jungs wieder aus dem Urlaub da sind und ich dann auch zeitnah einen Termin bei ihnen habe. Bin sicher, wir machen was "Schönes" am Heck;)


    Beste Grüße an Alle hier und auch Danke für Eure rege Beteiligung!


    BamBam

  • Ja, das sollte kein Problem sein. Sind ja hier nicht gerade wenig, die eine AHK haben. Das hab ich auf dem Schirm und werde das sicher ansprechen.


    Und wenn jemand kein Interesse an so einem Produkt hat, dann ist das natürlich auch kein Problem ;)


    Ich bekomme weder eine Provision, noch sonst eine Vergünstigung ......