Besteht Interesse an einem sportlichen Heckdiffusor oder Spoilerschwert?

  • @BamBam Noch ein Vorschlag: Vielleicht könnten sich deine Rieger-Leute auch Gedanken machen, wie man aus den eckigen Radläufen runde macht. Und damit gleichzeitig eine vollwertige Radhausverbreiterung schafft, die serienmäßige ist ja nach innen gezogen.

    Wird es definitiv nicht von Rieger geben. Das lässt sich nicht umsetzen, dass es gut aussieht. Tut mir leid.


    Morgen habe ich übrigens Termin. Bin gespannt, was dabei rauskommt... :)


    Eine AHK-Variante werde ich in jedem Fall vorschlagen!

  • Ein Diffusor wertet das ganze bestimmt etwas auf. Ich wäre bereit, einen anzubauen, sofern er einen Ausschnitt für die AHK hat (keine Klappe, die ich jedes Mal mühsam entfernen und wieder anbauen muss!) und dezent ist. Nicht zu "prollig". Und am besten ABS schwarz glänzend, damit Lackierarbeiten entfallen.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Hallo Wartende ;)


    Also, gestern war es so weit. Mein Fahrzeug war auf der Hebebühne bei Rieger und alles wurde eingehend begutachtet.


    Ergebnis: mein Auto steht im Oktober (momentan gibt es aktuell zwei Projekte, welche noch vorher umgesetzt werden müssen - u.a. am neuen Leon) für zwei Wochen beim Rieger. Dort wird mein Diffusor abgebaut und ein neuer entwickelt. Macht übrigens der Chef persönlich. Anschließend wird der neue Diffusor bei mir, zusammen mit einer Remus-Anlage mit Carbonendrohren verbaut.


    Es wird zwei Varianten geben, eine in schwarz glanz (entspricht den Serienbauteilen an unseren Cupra´s - von der Optik her also der Originalfarbe) und eine in Carbonoptik. Preislich kann ich dazu noch keine Aussagen machen, es wird aber in etwa dem Preisbereich liegen, wie vergleichbare Produkte.


    Dazu gibt es noch weitere zwei Optionen. Eine für die Original-Auspuffanlage, mit in etwa der Seriengröße der Ausschnitte für die vom Werk verbaute Serienanlage und eine Variante mit vergrößerten Ausschnitten für Nachrüstanlagen. Ziel ist, dass die bei Remus oder Fox verbauten Endrohre nun nicht mehr so "hineingepresst" aussehen.


    Von der Optik her wird es dezent, aber doch sehr sportlich werden. Mittig werden zwei Finnen verbaut, ähnlich wie beim Audi S3. Habe ich dort live gesehen und sieht um Welten besser aus als das Original und auch viel schöner als auf den Bildern. Sowas muss man wirklich in Natura sehen. Die Ausschnitte für die Endrohre werden seitlich vergrößert und kommen somit etwas weiter raus, damit die Endrohre von der Seitenansicht her unten etwas besser abgedeckt sind. Ist dann viel schöner gelöst. Der ganze Diffusor wirkt präsenter ohne auch nur im Ansatz prollig zu sein. Wird sehr sportlich, versprochen! :)


    So, jetzt leider zur negativen Sache: es wird keinen Diffusor für eine AHK geben. Grund ist, dass bei Fahrzeugen mit AHK eine Öffnung für den Abschlepphaken zwingend vom KBA und TÜV vorgeschrieben ist. Verstehe den Grund selbst auch nicht, ist aber so. Über den rechten Endrohren ist ja beim Originaldiffusor eine Klappe für das Anbringen des Abschlepphakens. Diese fällt bei Rieger weg, weil sie schlicht nicht machbar ist. Da ist die Klappe dann später verschlossen. Wer also weiter jemanden abschleppen möchte, der kann das mit dem Riegerdiffusor dann nicht mehr machen. (spielt aber für mich ohnehin keine Rolle) Optisch finde ich es in jedem Fall schöner, wenn die "blöde" Klappe dort nicht mehr vorhanden ist.....


    Eine Öffnung für AHK Modelle lässt sich leider nicht umsetzten. Da dort wo die serienmäßige Öffnung für die AHK ist und später dann die beiden Finnen verlaufen werden, gibt es keine Möglichkeit in diesem Bereich eine Aussparung zu platzieren.


    Mir tut das auch wirklich leid und ich habe eindringlich darauf hingewiesen, dass man auch für Besitzer von AHK`s eine Möglichkeit finden sollte. Leider erfolglos ;(


    Eine freudige Mitteilung habe ich dennoch: es wird zum neuen Heckdiffusor entsprechende Seitenschweller geben. Wird in etwa so aussehen wie beim Golf 7 TCR. Diese werden von unten her mit den seitlichen, unteren, serienmäßigen Türschwellern verschraubt und gehen vom vorderen Radhaus bis zum hinteren Radhaus. Das sieht echt mega aus. Wir haben zwei Vergleichsschweller mal kurz hingehalten. Das passt überragend!


    Der Chef selbst meinte, man sollte sogar noch etwas für die Front machen. Eine Spoilerlippe. Dies lässt sich aber aufgrund der nach hinten heruntergezogenen Frontschürze nicht so umsetzen, dass es gut aussehen würde. Der Gedanke musste leider wieder verworfen wären. Unsere Frontschürze ist ja vorne nicht gerade und das ist das Problem.


    Im Oktober bin ich schlauer:) Ich freu mich schon sehr auf die Umsetzung und werde natürlich weiter gerne hier berichten.


    Ciao und ein schönes Wochenende zusammen :thumbsup:

  • Hallo liebe Mitleser,


    kurze Wasserstandsmeldung:


    morgen beginnt das Projekt ^^^^^^


    Die Remus AGA liegt bereits bereit. Wird die (leider) teuerste Variante mit den 102 mm Carbonendrohren.


    Es werden voraussichtlich zwei verschiedene Modelle entwickelt. Eine für die Serienendrohre und eine andere mit größeren Ausschnitten für Nachrüstanlagen.


    Das Ganze dauert ca. 2 - 3 Wochen. In der Zwischenzeit bekomme ich einen Rieger Audi A1 =O


    Dann habe ich, mit meinen 1,93 Metern Größe, ein kleineres Auto als meine Frau ;(.....die fährt einen neuen Mini John Cooper Works mit 231 PS, und ich ab morgen einen A1 ........;(...........da bin ich ganz klar der Looser.........


    Bericht folgt! :thumbup:

  • Ja selbstverständlich 😁👍🏼


    Sofort wenn ich ihn wieder habe, gibt es hier Bilder.


    Eventuell gibt es noch eine Frontlippe und eine Heckspoilerlippe. Das ist aber noch nicht sicher. Herr Rieger will sich was einfallen lassen.


    😁😁

  • @BamBam

    Gibt's Neuigkeiten ? :knipser;?

    Viele sind bestimmt gespannt auf Bilder/Preise.

    ;dange;

    Ihr seid aber auch ungeduldig ^^


    Ja, in der Tat gibt es Neuigkeiten! Vorgestern wurde der erste Prototyp montiert. Sieht in Verbindung mit den Remus-Carbon-Endrohren echt - BRUTAL - aus :thumbsup:. Wirklich mega, passt super zum Fahrzeug!


    Ich habe bereits erste Bilder erhalten. Leider kann ich diese hier noch nicht posten, da alles zuvor in Sachen Produktschutz wasserdicht gemacht werden muss. Erst wenn das passiert ist und auch alles TüV abgenommen wurde (also eine ABE erstellt wurde) dann "darf" ich hier was posten.


    Ich kann nur soviel sagen, es ist kein Vergleich zum serienmäßigen Difussor. Der Cupi sieht von hinten aus, als hätte er jetzt 500 PS. Denke, da muss ich nachschärfen, was die Leistung angeht. ^^


    Momentan läuft gerade die Entwicklung eines (dezenten) Frontflaps und der Seitenschweller (ähnlich dem Golf TCR).


    Ich kann wirklich nicht sagen wieviel Zeit das noch in Anspruch nimmt, da alleine die Entwicklung des Heckdifussors jetzt schon 2 Wochen dauerte. Macht alles der Chef persönlich.


    Zu den Preisen kann ich leider auch noch nichts sagen, aber es wird sich im Bereich vergleichbarer Produkte der Firma Rieger bewegen. Sollte man sich durchaus leisten können. ;)


    Ihr dürft maximal gespannt sein und seid die Ersten, die darüber was erfahren. Ich bin super happy den Entwicklungsträger stellen zu dürfen.


    Schönen Abend noch ....

  • @BamBam

    Danke für die Infos. :thumbup:

    Habe eine Frontlippe bei Rieger gelesen. (kein Bild, da wohl noch in Vorbereitung).

    Leider ABE nur bis Vmax 245 km/h. :(

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Bitte, gerne doch 😊


    Das wird sicher noch geändert, da jeder Cupra über 245 eingetragen ist.


    Eventuell für den „normalen“ Ateca. Die für den Cupra gibts ja noch gar nicht 😆😆


    Ich spreche es mal an, wenn ich dort bin.


    Beste Grüße,


    BamBam

  • Zum Preis kann ich gerade noch nichts sagen. Ich werden morgen, wenn ich den Cupra abhole mal nachfragen!


    Beim Heckdiffusor gibt es jetzt nur diese eine Version. Sie passt natürlich sowohl bei der Original-AGA, als auch bei Nachrüstanlagen. Bei mir ist die Remus Catback verbaut mit den 102 mm Carbon/Titan-Endrohren.


    Eine Variante für Fahrzeuge mit AHK war nicht machbar, leider. Aber das habe ich ja bereits schon einmal geschrieben (falls hier nochmals Fragen dazu auftauchen sollten).


    Gute Neuigkeiten gibt`s noch: es wurde weiterhin eine super coole Frontspoilerlippe entwickelt. Diese soll ebenfalls heute noch montiert werden. Ich stelle sofort Bilder ein, wenn ich die habe.

  • Fett - Bild(er) direkt von hinten hast Du vermutlich noch nicht?

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Sorry, aber mir gefällt er auf den ersten Blick nicht. Vielleicht müsste man ihn wirklich mal direkt von hinten sehen.

    Ich kann auch gar nicht richtig beschreiben, was mir daran nicht gefällt. :/

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • der sieht so stark aufgesetzt aus für mein empfinden könnte aber aus einen anderen Winkel anders aussehen.