Smart repair?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal so richtig Bockmist gebaut. Ich wollte nur einen kleinen Steinschlag aus der Motorhaube rauspolieren(vorher gereinigt und mit Lack aufgefüllt), und dann ist der Steinschlag zum Krater geworden. Ich hätte nicht gedacht, das der Lack beim Seat sooo mega dünn aufgesprüht wurde. Hatte das beim Golf 7 auch mal gemacht, und das hat richtig gut funktioniert. Man musste den Steinschlag suchen.
    kann man da was mit Smart repair machen oder musst direkt die ganze Motorhaube neu lackiert werden?
    Mit welchen Kosten kann ich rechnen?


    Danke für eure Hilfe


    Gruß

    Dirk

  • Hi Dirk,

    ich denke schon, dass ein guter Lackierer das per Smartrepair hinbekommt. Ich hatte eine deutlich größere Beschädigung am Kotflügel. Das hätte ohne die Kunststoffleiste am Radlauf ca. 250 Euro gekostet.

    Mit der Leiste waren es dann über 300 Euro, weil Seat ja irgendwie Geld verdienen muss. :cursing:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ich habe mal so richtig Bockmist gebaut. Ich wollte nur einen kleinen Steinschlag aus der Motorhaube rauspolieren(vorher gereinigt und mit Lack aufgefüllt), und dann ist der Steinschlag zum Krater geworden

    Bist du wahnsinnig:schockiert::schockiert::schockiert:?

    Aaalter Schwede, wie hast du denn das angestellt?

    Ich habe auch so einen grauen, habe dies auch probiert, jedoch nicht geschafft, weil der Tupflack (Original Skoda, vom Seat Händler) viel zu dunkel ist.

    Ich habe es dann rauspoliert, zurückgeblieben ist da nichts.............

    Ich gehe hier normaler Weise wie folgt vor: (wenn der Tupflack denn passt)

    Austupfen, ein paar Stunden trocknen lassen, mit Schleifblüte Körnung 3000 platt schleifen (NASS), dann vorsichtig Klarlack...und das Spiel nochmal....nachträglich mit Schleifpaste, oder Lackreiniger vorsichtig , kreisförmig überarbeiten, Wachs drüber...........


    Natürlich hätte ich es an dieser Stelle (mitten auf der Haube nicht probiert (für den Anfang)


    Aber über vergossene Milch braucht man ja nicht mehr jammern.......ist passiert.

    Ich schätze das wird eine neu lackierte Haube - geschätzt beim Seat Händler 1000€

    (Abschleifen, grundieren und 2 Schicht Lackierung mit Montagearbeiten, jedoch ohne Farbverlaufslackierung....)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hi Dirk,

    ich denke schon, dass ein guter Lackierer das per Smartrepair hinbekommt. Ich hatte eine deutlich größere Beschädigung am Kotflügel. Das hätte ohne die Kunststoffleiste am Radlauf ca. 250 Euro gekostet.

    Mit der Leiste waren es dann über 300 Euro, weil Seat ja irgendwie Geld verdienen muss. :cursing:

    Hey Dirk, darf ich mal fragen ob die Farben vom Kotflügel und Frontfender nicht passen oder täuscht das nur auf dem Foto?

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • Das sieht ja aus wie neu 👍🏻

    Ja tatsächlich. Ich war auch erstaunt, wie gut er das hinbekommen hat. Wenn Dir Essen nicht zu weit ist, kann ich Dir gerne eine Adresse geben.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Hey Dirk, darf ich mal fragen ob die Farben vom Kotflügel und Frontfender nicht passen oder täuscht das nur auf dem Foto?

    Das liegt am Foto. Wenn, dann wäre der Farbunterschied auch ab Werk. Am seitlichen Kotflügel ist ja nichts gemacht worden. Ich hatte mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Wobei je nach Lichteinfall der Lack auf Metall- oder Kunststoffuntergrund wirklich schon mal etwas anders aussieht.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also mit Smart-Repair ist das auf einer großen Fläche immer so eine Sache. Obwohl es gewiss sehr gute Lackierer gibt, richtige Künstler manche, gesehen habe ich an meinen Autos immer etwas, wenn nur so leicht beigenebelt wurde.


    Aber Palme 1000 Euro ist etwas hoch angesetzt. So eine Haubenlackierung kostete uns im letzten Jahr an meiner Frau ihrem Wagen auch wegen sehr viel Steinschlag 480 Euro + Steuer

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So habe jetzt ein aktuelles Angebot. Die Neulackierung für die Motorhaube liegt bei 500 Euro. Habe noch ein paar andere Stellen die ich dann direkt mitmachen würde. Somit liegt der Preis bei 800Euro.

    Meine Frage: Würde das eine Vollkasko übernehmen?

  • wenn es Vandalismus wäre;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So habe jetzt ein aktuelles Angebot. Die Neulackierung für die Motorhaube liegt bei 500 Euro. Habe noch ein paar andere Stellen die ich dann direkt mitmachen würde. Somit liegt der Preis bei 800Euro.

    Meine Frage: Würde das eine Vollkasko übernehmen?

    Hat man u. a. nicht deswegen eine Vollkasko, für bei sich selbst verursachte Schäden?

    Nur die Frage, ob es sich lohnt, du wirst ja hochgestuft in der Vollkasko, meist nicht zu knapp, sodass du für Jahre immer mehr zahlst und am Ende wahrscheinlich mehr Kaskogebühren zahlst als der Schaden dann war. Man sagt so, Schäden unter 1000€ lohnen sich kaum über die Versicherung, aber dass musst du dir selber durchrechnen.

  • Also bei einem Kaskoschaden wird man in Österreich nicht hochgestuft......dafpr zahlen wir von Haus aus das Doppelte :cursing:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So habe jetzt ein aktuelles Angebot. Die Neulackierung für die Motorhaube liegt bei 500 Euro. Habe noch ein paar andere Stellen die ich dann direkt mitmachen würde. Somit liegt der Preis bei 800Euro.

    Meine Frage: Würde das eine Vollkasko übernehmen?

    Find ich zu teuer, lass dir von einem anderen ein 2. Angebot geben.

    Motorhaube neu lackieren?

    Ist doch kein Smart Repair.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meine Frage: Würde das eine Vollkasko übernehmen?

    Zusätzlich zu Palmes' Einwurf ;) muss die Frage doch lauten: Rechnet sich das über VK abzuwickeln?

    Hast Du einen Rabattschutz abgeschlossen? Sonst sehe ich das eher nicht als rentabel. Deine Versicherung gibt Dir aber Auskunft, ab welcher Schadenshöhe es sich rechnet über die Kasko abzuwickeln.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen