Beifahrerspiegelabsenkung Mj 2019

  • Bei mir funktioniert die Absenkung einwandfrei. ;:happy;:

    Habe aber Bj. 2020


    komisch, dachte das geht nur bei den älteren. Funktioniert das ab Werk bei dir oder nachcodiert?


    Bei mir auch BJ2020 und ab Werk verfügbar :) Fährt schön nach unten wie es sein sollte und wieder rauf... Und das sogar recht zackig...

  • da kann man sich nur wundern, bei dem Golf 6 meiner Frau Bj.2011 und bei dem Leon Bj.2014 funktioniert das perfekt. Das Seat erst Mj. 2020 diese lächerliche Funktion wieder einbaut ist völlig unverständlich. Bin froh das meiner das hat.

  • Hab das seinerzeit bei meinem Golf V Variant auch mitbestellt....und es hat von Anfang an nicht funktioniert....da ist jedes mal nach dem zweiten/dritten mal Rückwärtsgang rein der blöde Spiegel nicht mehr richtig in die Ausgangsposition zurückgefahren....der :) hats nicht in den Griff bekommen...also den Mist nun seit 13 Jahren im Auto und seit gut 12,5 Jahren nicht mehr genutzt :saint:

    Aber geht auch ohne ;)

    Mit den besten Grüßen aus dem (sym-)badischen Oberhausen

    Markus

  • Hallo zusammen,


    ich bin die letzten Tage nicht am PC gewesen und erst jetzt die ganzen neuen Beiträge gesehen. Hier habe ich ja anscheinend etwas losgetreten ^^.


    Also das das Spiegeleinklappen nicht mehr funktionierte, hing mi zwei angepassten Einstellungen aus dem geposteten Screenshot zusammen. Diese beiden Punkte habe ich dann wieder zurückgeändert und dann funktionierte das wieder wie vorher auch. Da ich nicht viele Anpassungen auf einmal vornehme, weiß ich natürlich auch, was ich wieder rückgängig machen muss.


    Aber wie gesagt, dass mit dem Spiegelanklappen im Rückwärtsgang klappt wirklich nicht. Auch die angebliche Einstellmöglichkeit der Neigung des Spiegels klappt nicht - der Spiegel lässt sich mit tellung auf "R" und eingelegten Rückwärtsgang nicht verstellen. Auch die geöffnete Motorraumklappe hat bei der Programmierung keinen Erfolg gezeigt. Ich mache das alles wieder rückgängig bzw. schalte das im Multimediasystem einfach aus.


    Und keine Angst, ich bin kein Drauflosprogrammierer und weiß schon (hoffentlich) was ich tue und ansonsten hätte ich mich ja auch nicht an Euch gewandt, wenn ich nicht vorsichtig sein würde.


    Anscheinend können so diverse Sache aus der Codierliste bei meinem Azteken nicht umgesetzt werden.


    Nun ja, egal - dann klappen halt manche Sachen nicht. Aber womit kann so etwas zusammenhängen?


    Liebe Grüße, frohes Schwitzen und habt einen schönen Abend.


    Christian.

  • Aber womit kann so etwas zusammenhängen?

    Soweit mir bekannt werden die Positionen des Spiegels im „Spiegelsteuergerät“ abgespeichert. Da es dieses Gerät nicht mehr gibt, oder es geändert wurde, werden die Positionspunkte nicht mehr gespeichert, ergo funktioniert die Ansenkung leider nicht.

  • Dann gab es sie vielleicht in 2019 nicht. In 2020 funktioniert es einwandfrei.

    Korrekt! Bis zum 20er Modell hats bei keinem wirklich funktioniert, mangels Speicher für die Abklappposition!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Hallo Forum,

    nachdem ich auf einer großen Socialmediaplattform in eine Diskussion geraten bin hier mal eine Frage über die ich durch die Sufu nix finden konnte.

    Es geht darum, ob alle Cupa Ateca die automatische Absenkfunktion für den Aussenspiegel haben.
    Mein Stand bisher von Cupra in München bestätigt war, dass dies bis MJ2019 nicht mit der 360° Kamera verbaut und auch nicht freischaltbar war da die Türsteuergeräte dies nicht konnten.
    Laut diverser anderer Foren war es bis MJ2020 wohl im Konfigurator hinterlegt aber wurde dann nicht mit ausgeliefert.
    Manche konnten es wohl nachträglich codieren wieder andere nicht.

    Könnt ihr da Licht ins Dunkel bringen?

    Ich habe die 360° Kamera, EZ2019 und habe den Punkt nicht im Menü.

    Danke und Grüße
    Chris

  • Wozu braucht man bei verbauter 360° Kamera einen absenkbaren Außenspiegel ?

    Siebst bei normaler Rückfahrkamera und Parksensoren ist das überhaupt nicht nötig.

    Kenne diese Dinger von BMW.

    Das wäre das erste was ich abschalten würde.

    Völliger Unsinn !

  • Hi Dirk,

    danke für deine Meinung.
    Ich habe meinen Rückspiegel beim Einparken immer nach unten gerichtet um möglichst nah am Bordstein zu stehen, ohne mir die Felge anzuschrammen.

    Aber die Sinnhaftigkeit und persönliche Präferenzen waren ja jetzt erstmal nicht zur Diskussion gestanden sondern mir geht es um Fakten.

    Grüße
    Chris

  • Du musst doch nur den Drehknopf der Spiegelverstellung auf links oder rechts drehen.

    Dann sollte sich der angewählte Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgang absenken.

    Ich meine das gehört zur Grundausstattung unabhängig von der 360° Kamera.

    Selbst mein 2017 Ibiza FR hat die Funktion.

  • In meinem MJ 19 ließ sich das nicht erfolgreich codieren, bzw. blieb die entsprechende Codierung ohne Funktion. Ist auch so hier in diversen Codieranleitungen enthalten, dass es ab 19 nicht mehr ging. Beifahrerspiegelabsenkung Mj 2019

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • In meinem MJ 19 ließ sich das nicht erfolgreich codieren, bzw. blieb die entsprechende Codierung ohne Funktion. Ist auch so hier in diversen Codieranleitungen enthalten, dass es ab 19 nicht mehr ging. Beifahrerspiegelabsenkung Mj 2019

    Guten Morgen...


    Meiner ist MJ 20 und hat die 360 Rundumsicht...

    Wenn ich die Spiegelverstellung auf "Rechts" stelle senkt sich der rechte Spiegel beim Einlegen des Rückwärtsganges ab... ;;ichgebeauf;

    MfG der Volker :thumbsup:

    Rhodium Grau, Business Paket CUPRA, AHK schwenkbar, Heckklappe elek. mit Kessy, Black Paket, Winter Paket, Garantieverlängerung 3J/50ooo km

  • Ja, weiter hinten, im von mir verlinkten Thread berichten User mit Mj 20, dass es bei ihnen funktioniert. Hat Seat halt mal wirder irgendwas eingebaut, was rumlag. In Mj 19 scheinbar ne andere Sorte Türsteuergeräte. :/

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Du musst doch nur den Drehknopf der Spiegelverstellung auf links oder rechts drehen.

    Dann sollte sich der angewählte Spiegel beim einlegen des Rückwärtsgang absenken.

    Ich meine das gehört zur Grundausstattung unabhängig von der 360° Kamera.

    Selbst mein 2017 Ibiza FR hat die Funktion.

    Wie von mir beschrieben ist dies nicht der Fall, auch wenn diese Funktion so rudimentär scheint.


    In meinem MJ 19 ließ sich das nicht erfolgreich codieren, bzw. blieb die entsprechende Codierung ohne Funktion. Ist auch so hier in diversen Codieranleitungen enthalten, dass es ab 19 nicht mehr ging. Beifahrerspiegelabsenkung Mj 2019

    Das ist der Punkt, ich habe einen User der behauptet steif und fest in seinem 5/2018er und 2019er würde das funktionieren.
    Jetzt frage ich mich: Wie kann das sein, wenn Seat das selbst beim normalen Atk damals aus dem Konfigurator geworfen hat weil es Probleme damit gab.