Vogelkot und Gummi

  • Vogelkot kann hier definitiv nicht die Ursache gewesen sein. Der Hochdruckreiniger müsste meiner Meinung nach aber dann schon mit dem Fräsaufsatz betrieben oder direkt am Gummi aufgesetzt worden sein, um so ein Schadensbild zu verursachen. Ich nutze für die Fahrzeugwäsche schon immer einen Kärcher mit 180 bar und meist die höchste Einstellung der Vario-Düse, ohne dass an irgendeinem Fahrzeug jemals so ein Schaden zu verzeichnen gewesen wäre.

  • Das ist definitiv von der Flachdüse des Hochdruckreinigers.

    Wenn das Gummi durch die derzeitigen Temperaturen schön weich ist, braucht man sich dafür nicht anstrengen.

    Wahrscheinlich war’s wohl auch eher so ein Ding vom Selbstwaschplatz.

    Die haben z.T. auch noch recht heißes Wasser dazu.

  • Das ist definitiv von der Flachdüse des Hochdruckreinigers.

    Wenn das Gummi durch die derzeitigen Temperaturen schön weich ist, braucht man sich dafür nicht anstrengen.

    Wahrscheinlich war’s wohl auch eher so ein Ding vom Selbstwaschplatz.

    Die haben z.T. auch noch recht heißes Wasser dazu.

    war es ☹️


    nun wie ein Sprichwort sagt: aus einem Schaden wird man klug 😠


    Danke für die Ursachenforschung. Ich hab jetzt die Schadstellen ein wenig abgeschliffen und nun lasse ich es, bis sich mal ein Wechsel anbietet.

  • Wäre es meiner, würde ich (bevor ich was tausche) den Grat sauber wegschneiden mit und die „Risse“ mit schwarzem Soudal auffüllen/spachteln. Könnte mir vorstellen, dass das Ergebnis ziemlich gut wird, da die Oberfläche nach dem Aushärten sehr ähnlich wird, sowohl optisch als auch von der „Gummi-Eigenschaft“.

    Ist aber eher ein Handwerker-Tipp. ;)

  • Was willst Du denn für einen 15,-€ Artikel, den Du selbst in ein paar Minuten wechseln kannst, soviel Arbeit machen, bauks ?

    Abrupfen, Neue drauf, fertig !

  • Ich denke nicht, das Du die Fensterschachtabdeckung für nicht 15,- bekommst.

  • Interessant, ich hatte mal ein ähnliches Bild am Gummi meines damaligen BMW bei der Windschutzscheibe. Ich ging damals immer davon aus, dass der Meister von der Politur schuld war. Nachweisen konnte ich es aber leider nicht, da es mir erst zwei Tage später auffiel und war mir dann selbst nicht sicher, ob ich es einfach nur vorher nicht gesehen habe.


    Vielleicht habe ich es ja auch selbst mit dem Hochdruckreiniger verschuldet. Werde künftig darauf achten.

  • Polierschäden an Dichtungsleisten sehen anders aus - hier ist dann auf der Oberfläche ein heller/weißer Streifen zu sehen, der sich in der Regel schlecht oder nicht mehr entfernen lässt. Würde sich durch Abkleben der Kanten vermeiden lassen, ist aber häufig wohl zu viel verlangt. Die Struktur des Gummis lässt sich in solchen verschiedenen scharfkantigen Bahnen beim Polieren meiner Meinung nach aber nicht schädigen.


    ... was allerdings nicht heißt, dass der Aufbereiter es nicht während der Aufbereitung durch irgendetwas anderes beschädigt haben kann. ;)

  • wenn du ne neue leiste holst, sag mal was das teil gekostet hat.

    Brauche bei zeiten eine für Hinten auf der Fahrerseite. Da hat der Händler mit nem Cutter Kerben rein geschnitten als er folien entfernen wollte (was ein depp)


    und ich hab nicht drauf geachtet und muss jetzt damit leben :(

  • wenn du ne neue leiste holst, sag mal was das teil gekostet hat.

    Brauche bei zeiten eine für Hinten auf der Fahrerseite. Da hat der Händler mit nem Cutter Kerben rein geschnitten als er folien entfernen wollte (was ein depp)


    und ich hab nicht drauf geachtet und muss jetzt damit leben :(

    ich hab den Gummi gekühlt und dann mit feinstem Schleifpapier bearbeitet... nun lasse ich den Zustand so, weil es nur noch eine kleine Bagatelle ist, die ich verschmerze

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.