Fahrassistenzsysteme Problem Cupra Ateca

  • Hallo,

    bei meinem Cupra schalten sich einige Assistenzsysteme wie z.B. Blind-Spot, Ausparkassi usw. selbstständig aus, kein Haken mehr im Car Menü obwohl sie deffinitiv aktiviert waren. Vielleicht liegt es ja an mir, besteht ein Unterschied ob ich die Assistenzsysteme über den Digitaltacho oder im Car Menü aktiviere? Momentan hab ich noch keine Lösung gefunden ;(

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Hast du einen Anhänger gezogen? Wenn ja, da werden diese Assistenten abgeschaltet. Man muss die dann anschließend wieder einschalten.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • So isses. Sobald Du einen Anhänger, einen Fahrradträger o. ä. elektrisch anschließt schalten sich der TWA und der Ausparkassi aus. Aber nur die beiden.

    Du musst sie dann nach dem Abkuppeln wieder händisch einschalten.

    Hallo,

    bei meinem Cupra schalten sich einige Assistenzsysteme wie z.B. Blind-Spot, Ausparkassi usw. selbstständig aus,

    Weil Du "z. B." geschrieben hast:

    Ist denn noch mehr ausgefallen? Hattest Du überhaupt etwas an der AHK?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ob der Anhänger schuld ist beweifele ich.

    Bei mir waren jetzt die beiden Sachen auch nicht aktiv, obwohl ich die letzten 2 Monate definitiv keinen Anhänger angesteckt habe.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Anhänger habe ich noch nie gezogen, Blind-Spot und Ausparkassi sind schon wieder weg, warum? Der "Freundliche" kann mir auch nicht weiterhelfen.

    Habe alles im Car Menü vor Fahrtbeginn aktiviert, und beim Fahren nur mal den Fahrmodus auf Cupra bzw. Sport geändert.

    Hat es eventuell damit was zu tun??

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • Trotzdem liegt doch die Vermutung nahe, dass es etwas mit der Steckdose an der AHK zu tun haben könnte, da genau diese beiden Assistenten im AHK-Betrieb abgeschaltet werden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • warst du in der Werkstatt?


    Die stellen die Assistenten auch immer aus 👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • warst du in der Werkstatt?


    Die stellen die Assistenten auch immer aus

    Das habe ich zwar noch nicht erlebt, wäre bei mir auch Grund für ein ernsthaftes Gespräch.

    Ist ja immerhin etwas anderes, als wenn der Mechaniker z. B. den Radiosender verstellt.


    Ich warte seit 2 Wochen, dass ich endlich das ok für ein Update meines Atecas bekomme.


    Bei mir ist es mehrfach passiert, dass sich Tripzähler, Uhrzeit und Langzeitspeicher resetet haben.

    Das Update soll diese Fehler beheben.


    Bei mir waren zwar keine Assistenten betroffen, vielleicht zeigen sich die Fehler aber auch unterschiedlich.


    Nähere Infos zum Update wie Nr. der TPI habe ich nicht.

    Gruß Bernd

  • Hab eben nochmal mit OBDEleven alle Steuergeräte ausgelesen heute, 2 Fehlercodes: im Spurwechselassi (Stg 3C) und in der Einparkhilfe (Stg 76), beide mit Kommunikationsfehler, Fehlercode U112300

    Cupra Ateca, DSG, NaviPlus, Panoramadach, AHK, Heckklappe elektrisch, Fahrassistenzpaket , Winterpaket

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.