Unterschiedlich Auspreisung bei Seat und Cupra

  • Mir ist gerade aufgefallen, daß auf der Seat-Homepage ein anderer Preis für den Cupra Ateca genannt wird, als auf der Cupraseite. Und zwar bei Seat 44.382,18 € und bei Cupra 43.027,23 €, das ist ja nicht gerade ein Pappenstiel. Sollte das etwa schon der Preis fürs Facelift sein, steht aber noch nichts dabei.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • Das mit der Ust. dachte ich auch zuerst, kommt aber nicht ganz hin... Differenz rd. 230 EUR ;)

  • Das mit der Ust. dachte ich auch zuerst, kommt aber nicht ganz hin... Differenz rd. 230 EUR ;)

    Deine Rechnung kommt glaube ich eher nicht ganz hin ;)

    Selbst wenn man von einem preis ohne Steuer von 35000€ ausgeht ist die Differenz zwischen 16 und 19% schon über 1000€


    Wenn man bei dem "günstigen" Cupra Preis 3% aufschlägt kommt man bei knapp 44320€ raus, also fast am Seat preis :/

  • Deine Rechnung kommt glaube ich eher nicht ganz hin ;)

    Selbst wenn man von einem preis ohne Steuer von 35000€ ausgeht ist die Differenz zwischen 16 und 19% schon über 1000€


    Wenn man bei dem "günstigen" Cupra Preis 3% aufschlägt kommt man bei knapp 44320€ raus, also fast am Seat preis :/

    ... ist weiß nicht, aber ist eigentlich nur nen einfacher Dreisatz:


    44.382,18 € / 1,19 *1,16 = 43.263,30 € ./. 43.027,23 € = 236,07 €


    Ok, du hast recht, ich hätte müssen auf 240 € aufrunden ... ^^


    ... ich hoffe meine Mathekenntnisse sind nicht all zu veraltet, bin schließlich schon ne Weile aus der Schule raus ... ;)

  • Schau mal hier nach:


    https://www.blitzrechner.de/mehrwertsteuer-senkung/


    Unten per Regler kannst du sogar noch einstellen wie viel von der Senkung weiter gegeben wird...

    Kleiner Tipp: Bei 100% Weitergabe der Steuersenkung kommen genau die 2 Zahlen von Cupra und Seat raus ;)

  • ... so, hab mal geguckt, komischerweise kommt da mein obiger Wert raus ... ;)


    Mwst.-senkung.jpg

  • An die MWSt-Senkung hatte ich auch gedacht, aber ich kann rechnen, wie ich will, auf diese Beträge komme ich nicht. Und die Rechnung von Ingo ist doch die 100%ige Weitergabe der Steuersenkung.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • An die MWSt-Senkung hatte ich auch gedacht, aber ich kann rechnen, wie ich will, auf diese Beträge komme ich nicht. Und die Rechnung von Ingo ist doch die 100%ige Weitergabe der Steuersenkung.

    Danke, muss ich meinen Job doch nicht wechseln, ich hatte schon Angst ... :D

  • Ach,

    Jetzt weiß ich auf welche Differenz du deine 230€ gemünzt hast :saint:


    Leider kam es für mich so rüber das der Unterschied zwischen den 16 und 19% nur

    230€ sind.


    Die Differenz zwischen 19 und 16% sind höher wie deine angegebenen 230/240 Euro, es sind knapp 1100 Euro.


    Deine 230/240 sind die Differenz zwischen dem Steuesatz mit 16% und der Summe die aufgerufen wird.


    Die 43027,23 € hatte ich in der Tat überlesen.

    Wer weiß wer da bei Seat/Cupra gerechnet hat :/

    Bei uns beiden klappt es ja anscheinend noch mit Mathe:proost:

  • Hab grade im Thread "Cupra Ateca Facelift" den neuen Preis fürs FL gesehen, ist auf den Cent genau der Betrag, der auf der Seat-Seite steht, nur mit 19 % MWSt.

    Also alle Unstimmigkeiten beseitigt.

    Gruß aus Niederbayern, Karl

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.