Problem mit Sitz Memory Funktion

  • Hallo zusammen,

    habe Probleme bei meinem neuen Tarraco, die gespeicherte Sitzposition mit nur 1 Tastendruck abzurufen.

    Habe den Fahrersitz eingestellt und nach Beschreibung in der Bedienungsanleitung auf POS. 1 gespeichert. Alles wurde korrekt mit einem Ton quittiert.
    In der Anleitung heißt es dann, bei geschlossener Tür und ausgeschalteter Zündung, kann man die gespeicherte Position mit einem kurzen Druck auf die jeweilige Speichertaste abrufen. Genau DAS geht aber nicht. Ich muss solange auf der Speichertaste bleiben, bis der Sitz seine vorher gespeicherte Position erreicht hat. Einer einmaliger Druck bewirkt nur ein kurzes rucken des Sitzes.

    Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Hallo,


    bei meinem Tarraco nutzen wir die Memoryfunktion -abweichend zur Bedienungsanleitung- folgendermaßen:

    1. Auto aufschließen

    2. Fahrertür öffnen

    3. Pos. 1 oder 2 kurz antippen.

    4. Einsteigen

    Der Autoschlüssel ist dabei in Kessyreichweite, falls es überhaupt erforderlich ist.


    Grüße

  • Hier wird es genau im Video erklärt:


    Erklärung Tarraco (u.a. automatische Sitzverstellung ab 7:40 im Video)


    Schönes Wochenende

    hallo,

    Ich habe mir das Video angeschaut und auch die Bedienungsanleitung mehrfach gelesen: ich würde gerne die Sitzeinstellung an den Schlüssel binden. Auf den Speicherplatz programmieren war kein Problem. Habe den Schlüssel aktiviert - wie im Video beschrieben - Ton erklingt. Dann bei „Zündung an“ den Sitz eingestellt und Zündung aus - Ton erkling (wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 137 beschrieben). Ausgestiegen und verriegelt. Soweit - so nach Bedienungsanleitung. Dann Auto wieder auf und Sitz mal willkürlich verstellt. Auto wieder zu Auto wieder auf - und jetzt hätte ich erwartet, dass der Sitz sich in die auf den Schlüssel „gespeicherte“ Position begibt. Tatsächlich tut er aber....nix ! Auch bei Zündung an, bleibt er wo er ist. Wo ist mein (Gedanken-) Fehler ?


    Schonmal ganz lieben Dank und Gruss


    Peter

  • Es gibt nach meiner Erfahrung keine fixe Bindung an den Schlüssel (es gibt also keinen Schlüssel, der den Knöpfen 1 oder 2 im Innenraum zugeordnet ist, wie das bei meinen japanischen Vorgängerfahrzeug war, weswegen mich das in den ersten Tagen fast in den Irrsinn getrieben hat....).


    Bei Seat merkt sich das Auto einfach nur, wo der Sitz stand, wenn mit einem der beiden Schlüssel verriegelt wurde und stellt beim nächsten Öffnen mit diesem Schlüssel den Sitz wieder genau dorthin (und daher eben nicht zwingend auf die Position, die unter 1, 2 oder 3 gespeichert ist, das ist also so nicht verknüpft. Die 1 -3 liegen also nur auf dem Sitz, nicht am Schlüssel an, auf dem liegt nur die letzte Position beim Absperren).


    Das spielt sich einfach auf einer anderen Logikebene ab, mir wäre dir japanische auch näher...


    Ich habe das erst dann nachvollziehen können, als ich mit beiden Bedienungen abwechselnd gesperrt habe, da kann man schnell nachvollziehen, dass der Sitz sich so verstellt wie hier beschrieben.

    Einfache Probe: Am Sitz auf 1 stellen, dann ohne Speichern die Sitzposition (markant) ändern, mit einem Schlüssel verschließen, mit dem anderen öffnen > fährt auf die letzte Position diese Schlüssels. Nun mit diesem sperren und dann wieder mit dem ersten Schlüssel öffnen. Fährt niun eben nicht auf die am Sitz gespeicherte Position 1, sondern auf die eingangs der Probe geänderte Position.


    So habe ich es zumindest für mich empirisch erschlossen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Ateca am Donnerstag abgeholt und verzweifel gerade an der Memory Funktion.

    Die Sitzeinstellung bekomme ich ohne Probleme auf die Tasten 1,2 oder 3 gelegt, so weit, so gut.

    Allerdings schaffe ich es nicht die Sitzeinstellung an einen Schlüssel zu binden.

    Habt ihr evtl. noch einen Tipp für mich?

    Muss ich im Vorfeld noch etwas mit dem Schlüssel tun?


    Vielen Dank und Gruß

  • Habs geschafft😉

    Beim Facelift funktioniert die Schlüsselzuweisung über das Nutzerprofil.

  • Habs geschafft😉

    Beim Facelift funktioniert die Schlüsselzuweisung über das Nutzerprofil.

    Darf ich fragen, wie? Bei mir hat es funktioniert und seit ein paar Tagen verstellt sich der Sitz nicht mehr automatisch. Hab schon alles Mögliche versucht. Die Nutzerprofile sind natürlich eingerichtet.....

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.