Ladeboden versaut

  • Hallo,


    hab mir die Tage den Ladeboden versaut. Hatte eine Kiste drin, die zeimlich gut mit Paketband verklebt war und anscheinend ist bei den Temperaturen der Kleber vom Band flüssig geworden und hat sich jetzt mit dem Filz vom Ladeboden verbunden. Hab schon probiert mit Waschbenzin die Schmiere rauszubekommen, kein Erfolg, hab dann WD40 probiert, auch kein Erfolg, hätte dann noch Aceton (Nagellackentfernen) probiert, muß ich mir aber erst besorgen. Das Problem ist auch, wenn man dran rubelt, geht der Filz auf...


    Hab jetzt mal mehrere Fragen:


    1. Was würde mich ein neuer Ladeboden (doppelter Boden) kosten?


    2. Kennt ihr noch ein Wundermittel, um den Kleber aus dem Filz zubekommen?


    3. Kennt jemand eine Laderaumwanne, welche passgenau, nicht stinkt, wo die Wasserkästen nicht von links and rechts rutschen, und wo die seitlichen Fächer vom Boden noch einfach zugänglich sind? Evtl.eine einfache passgenaue Gummimatte, so wie auch für Füße.


    Würde mich über einpaar Vorschläge freuen.


    Gruß, Frank

  • versuch es mal hiermit:


    https://www.amazon.de/W%C3%BCr…ean&qid=1597497257&sr=8-3


    Das sollte den Kleber auflös d willen aber den Tepich ganz lassen. Außerdem richte es angenehm nach Orange

    Ich will Deine Hoffnungen nicht zerstören, aber ich glaube, von der Filzmatte bekommst Du es damit nicht ab.

    In der Beschreibung eines gleichwertigen Produktes steht: nur von glatten Oberflächen.

    Außerdem: .

    "Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen"


    Ich würde versuchen, den Kleber mit einer Rasierklinge vorsichtig abzuschaben. Wenn er nicht durch die Versuche mit anderen Mitteln schon zu weit eingedrungen ist.


    Ansonsten eine rutschfeste Matte auflegen. Kannst Du auch leichter reinigen, wenn es mal nötig ist.


    Gabs neulich mal bei Aldi oder Lidl für unter 5 €.

  • Als Gummiwanne nimm die von Azuga, die erfüllt alle Deine Wünsche.

  • Probiers mal mit Silikonentferner. Bekommst du in jedem Baumarkt. Kannst du danach noch im Haushalt verwenden. Mit dem entferne ich alle lästigen Klebezettel. Ist aus dem Lackierereibedarf. Greift keine Oberflächen an ( im Gegensatz zu Nitroverdünnung)

    Ich würde folgendermaßen vorgehen: Lumpen mit Silikonentferner leicht tränken und dann auf Teppich reiben. Bei Bedarf wiederholen. Danach (wg Geruch) ebenfalls anderen Lumpen nass mit Spüliwasser nachreiben. Kostet nicht die Welt und ist mehrfach verwendbar.

    Muss nicht von Prosol sein, nur als Beispiel

    Gruß Aldra

  • Laderaummatte = Azuga wird beim Neukauf eines Wagens eingelegt und beim Verkauf weg geschmissen ca. 35€

    Kofferraum sieht aus wie neu.


    Teuerer Spass Original Kofferraumbelag

    575 863 463 A - H ca. 125 - 145€

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Probiers mal mit Silikonentferner.

    Hab schon alles möglich probiert und es wird eigentlich immer schlechter. Ich denke auch Silikonentferner bringt nichts. Der Kleber ist so im dem Filz drin, das da wahrscheinlich nichts mehr hilft. Und dran rubbeln oder reiben macht den Filz auch nicht besser. Ich denke ich lasse es so um leg eine Wanne drauf.


    Laderaummatte = Azuga wird beim Neukauf eines Wagens eingelegt und beim Verkauf weg geschmissen ca. 35€

    Kofferraum sieht aus wie neu.


    Teuerer Spass Original Kofferraumbelag

    575 863 463 A - H ca. 125 - 145€

    In meinen anderen Autos hatte ich immer eine Wanne und jedesmal ärgerte ich mich, da in jeder Kurve die Ladung wegrutschte.

    Ist das bei der Azuga anders? Und ist die Wanne wirklich so flexibel, das man die Seitenfächer ohne Probleme öffnen kann?

    Hab gerade mal bei A*azon geschaut. Kann es sein das die Wannen unterschiedlich vom 1.4 TSI und 2.0TSI sind? Bei mir steht auch folgende Nummer auf dem Boden: 575863463KCA9...

  • Was wäre es, den Boden selber neu zu beziehen/bekleben mit Filz?


    Ich hatte in 30 Jahren keine Gummimatten im Kofferraum aber die AZUGA-Matte will ich nicht mehr missen!

  • Es gibt da noch was mit Trockeneis...

    Das könnte funktionieren.

    Kann man aber nicht selbst machen.

    Wird vom Profi gestrahlt, ähnlich wie Sandstrahlen, nur bei um die minus 80 Grad C.


    Bleibt die Frage ob sich das lohnt. Da würde ich alternativ erst mal die Kosten für einen neuen Boden erfragen.

  • Ich habe mal gelesen, dass mit Eis eventuell etwas geht. Soll zumindest ein gutes Mittel bei der Entfernung von Kaugummi sein.

    Vielleicht wirst Du hier auch fündig:

    https://www.frag-mutti.de/thema/klebereste+entfernen

    https://www.frag-mutti.de/

    Manchmal wird Dir da geholfen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich würde es mal mit Kältespray versuchen.

    Schöne Grüße aus dem Odenwald

    Oliver


  • Vielen Dank für eure Ideen. Der Streifen mit Kleber ist ungefähr 1-2cm breit und geht fast über die ganze Tiefe des Kofferraums. Wie gesagt, hab ein paar Dinge ausprobiert... war recht mühsam und gebracht hat es nur soviel, dass die Stelle nicht mehr ganz so klebrig ist. Allerdings der Filz ist an der Stelle verklebt und sieht somit recht bescheiden aus.

    Ich denke ich hole mir eine Kofferraumwanne. Möchte nur sicher gehen, daß die wirklich aus Gummi ist, damit die Ladung nicht rutschen kann und das man die seitlichen Öffungen im Boden auch mit eingelegter Wanne leicht öffnen kann.

    Wäre toll, wenn mir jemand eine Bezeichnung durchgeben kann, welche für den 2,0 TSI FR Allrad mit variablem Boden geeignet ist. Wie gesagt hab bei A*azon geschaut und da wird bei Azuga zw. 1.4 TSI und 2,0 TSI bei einer unterschieden, bei einer anderen nicht. Sollten doch eigentlich gleich sein...

  • Kleber, Kaugummireste oder sogar PU- Schaum habe ich schon aus Textilien und ähnlichem entfernt, in dem ich es in die Gefriertruhe oder bei einem Bekannten Gastronomen in den Kühlraum legte bei -18 Grad Celsius. Danach lies sich alles problemlos und Rückstandsfrei "abrubbeln"! Ca. 1 Tag einlegen, dann geht das ziemlich einfach weg.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Bin mir unsicher mit der Angabe "variablem Boden". Ich habe eigentlich keinen variablen Boden, aber den wo das Reserverad, der Subwoofer und wie gesagt die seitenlichen Fächer sind. Ist das dann gleichzusetzen mit "variabler Boden" und sollte passen?

  • Ne, des is der hohe Boden ohne variabel. Es gibt Tief, Hoch und mit variabler Boden.


    Er müsste diese bestellen nach meiner Meinung. Is aber nur in oberer Stellung möglich.


    https://www.amazon.de/dp/B071W…_r_cp_apa_i_z9noFbK46KXR5


    Bzgl. das man links und rechts den Boden hochklappen kann geht es mit der Azuga Matte. Die is flexibel genug dafür. Man muss halt mit einer Hand die Klappe festhalten aber des sollte logisch sein. ;)

  • Bis jetzt habe ich noch jeden Kleberest mit Olivenöl wegbekommen. Einweichen lassen und dann mit nem Tuch das nicht fusselt aufnehmen.

    Danach mit nem Polsterspray behandeln wenn dir der Geruch nicht gefällt.

  • Will mir jetzt endlich auch eine Azuga Kofferraumwanne bestellen.

    Es kommen wohl AZ12000435 und AZ12000437 in Frage. Laut Am*zon passen beide nicht für den 2.0TSI:/.

    Ich würde die AZ12000437 nehmen, ist für den hohen Kofferraumboden, bin mir aber nicht ganz sicher.

    Ich habe den Ersatzreifen mit Subwoofer.