1.5 TSI oder 2.0 TDI

  • Vorweg:

    - Hatte in 40 Jahren nur 1x einen Diesel (2014-2018, Meriva, 136 PS, 320 Nm) und war von dem Drehmoment sehr angetan

    - Brauche den aktuellen 2.0 TSI und 4WD nicht wirklich

    - auf DSG würde ich nimmer mehr verzichten wollen


    Würde - falls ich im Juni 2021 wieder einen Ateca kaufe - einen FR mit 150 PS mit DSG aber ohne 4WD nehmen.


    Frage: Würdet Ihr "nur" wegen des 340 Nm Drehmoments den 2.0 TDI nehmen?

  • Ob Diesel oder Benziner kommt auch sehr auf deine Jahresfahrleistung an.


    Bin mit den 250 Nm des 1,5er Benziners in Verbindung mit dem DSG vollkommen zufrieden.

    Klar, in den Bergen ist er natürlich weniger souverän, aber das DSG kaschiert das ziemlich gut.


    Schätze mal, dass der 1,5er gegenüber deinem jetzigen 2.0er um die 2 Liter sparsamer sein dürfte.

  • Jahresfahrleistung, ich weiß ... aktuell "nur" noch 15.000 km - zu wenig für Diesel


    2 Liter weniger als der 2.0 TSI wär schon gut.


    Ich weiß auch, dass der 1.5 TSI der meisgewählte Motor beim Ateca ist, müsste halt mal einen probefahren ...

  • Dir etwas zu empfehlen ist mit den Angaben nicht leicht. Musst du was schweres ziehen. Bist zu oft in den Bergen oder offroad unterwegs. Bist du Vielfahrer und Langstrecke oder brauchst du nur ein Auto das gut anzieht.


    Hab den 1.5 und bin mit den Beschleunigung sehr zufrieden. Die Ausstattung ist TOP. Der 1.5 hat das DQ200 Getriebe und wird von vielen verschrien, da es sehr anfällig sein soll. Hab 5 Jahre Garantie und sehe dem entspannt entgegen.


    Am besten du machst eine Probefahrt, wenn es soweit ist.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Schätze mal, dass der 1,5er gegenüber deinem jetzigen 2.0er um die 2 Liter sparsamer sein dürfte.

    Laut den Werksangaben von Seat liegt der Unterschied bei 1,1 Liter

    Für 40 PS weniger und keinen 4Drive nicht so berauschend.

    Es kommt natürlich extrem auf die persönliche Fahrweise und die Gegebenheiten der Strecke an.

    Vor ein paar Wochen waren wir mir den Schwiegereltern in Heidelberg, sie mit ihrem 1,5 TSI und wir mit meinem 2,0 TSI

    Beim Rückweg zeitgleich losgefahren und auf der Autobahn auch ein paar mal gesehen. Wir waren auch fast zeitgleich zuhause. Mein 2,0 hat auf der Strecke nur 0,2l auf 100 km mehr genommen.

    Wenn die Strecke frei gewesen wäre hätte es natürlich anders aus gesehen, als wenn man nur im Verkehr mit schwimmt.


    Auf den 4Drive würde ich persönlich nicht mehr verzichten wollen. Hab 1x den Fehler begangen und bin von Audi Quattro auf Fronttriebler gewechselt... nie wieder. Nur noch Allradantrieb!


    Was man zu schätzen gelernt hat wird man auch vermissen.


    Bei 15000km im Jahr wird sich der Diesel wahrscheinlich nicht rechnen.

    Da musst du mal einen vergleichsrechner bemühen müssen und mit deinen Daten usw. mal alles durchspielen

  • Der Ateca ist ein sehr leichtes Fahrzeug, daher fährt er sich mit dem 1.5 TSI auch kraftvoll und keineswegs untermotorisiert.

    Gerade auch in Verbindung mit OPF eine saubere, nicht stinkende Sache. Was man beim TDI bekanntlich nicht sagen kann.

    TDI vs TSI, wobei ich keinen TDI im Ateca gefahren bin (nur Octavia und viele andere) , TDI schwächelt a) beim anfahren b) in höheren Drehzahlen auf der AB und gerade auch bei der VMAX, auch wenn nicht jeder gleich immer das maximale aus seinem Fahrzeug presst und rein auf dem Papier beide gleich wirken (Beschleunigung, Vmax, ...) . Dafür ist er dann z.B. in der Stadt und bei ruhiger Fahrt auf der AB deutlich sparsamer.

    Siehe auch Spritmonitor.de muss man beim 1.5 TSI bei Mix-Nutzung ruhig seine 8L einplanen, wo das der TDI auch mit 6L schafft.

    Steuer ect. ist der 1.5TSI auch kein Schnäppchen nach WLTP, von daher.

    Der TDI ist eher weniger als Gebraucht-/Vorführwagen zu finden, da wird man dann neu bestellen müssen, siehe ca. 1/4 vs Benziner.


    Eco-Modus ect. bringt eher nur mehr Verbrauch, mit Tuningbox geht der Verbrauch im 1.5 aber auch runter, evtl. ist das originale Setup nicht perfekt gewählt und mit dem 2.0TSI ist man besser dran?


    Zum Thema ohne Allrad, der Ateca neigt sehr stark zum Durchdrehen. Ein Kickdown ist überhaupt nicht möglich. Will man mal etwas mehr Leistung will geht es gleich mit Durchdrehen los. Schon etwas nervig. Da kann man dann gerade im Stadtverkehr eben nicht schnell mal noch die Spur kreuzen, da kein Grip vorhanden ist. Vermutlich ist der Wagen mit <1400kg auch einfach zu leicht.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Laut den Werksangaben von Seat liegt der Unterschied bei 1,1 Liter

    Habe gerade mal Spritmonitor bemüht. Dort liegt der Unterschied bei ca. 1,3 Ltr.


    der 1,5er ist dort 3mal so stark vertreten als der 2,0er.

  • Vermutlich ist der Wagen mit <1400kg auch einfach zu leicht.

    Also mein 1,5er mit ziemlich viel Ausstattung hat lt. Papieren 1610 kg und kostet damit 174 Euro Steuer.

  • Musst du was schweres ziehen - Nein

    Bist zu oft in den Bergen oder offroad unterwegs - Nein
    Bist du Vielfahrer - Nein, nicht mehr (15.000 pa.)

    Langstrecke - Ja, 60 % Autobahn

    oder brauchst du nur ein Auto das gut anzieht - ja

  • Ich bin unter "G" mit 1370kg eingetragen und trotzdem bei 166g CO2 wo es 177euro Steuer sind. Ausstattung siehe Sig. (Teilleder?, Panoramadach, Beats, Assis, ...)

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Der Unterschied bei der Steuer ist m.E. vernachlässigbar.

    Verbrauchseinsparung wär gut, aber wenn der nur bei 1 Liter läge, wäre es mir ein Downgrade nicht "wert"


    Allrad:

    Ich möchte gern mal wissen, wie oft sich mein 4WD in den 2 Jahren aktiviert hat. Obwohl ich zugeben muss, dass das Anfahrverhalten auf jeglichem Untergrund souverän ist

  • Nachtrag bezgl. Verbrauch:
    Da ich am Tag 100 Km abspule, komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 6.5 L/100km. Wenn es mich auf Autobahn zusammenreiße, komme ich auf 5.8 L/100km und wenn ich mich hinter einen LKW klemme, hab ich es schon auf 5,2 L/100km geschafft.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  • Ich fahre meinen 2.0 aktuell zwischen 8,2 und 9,9 (Durchschnitt 9,2)

    8,2 bei 600 km AB Fahrt in den Urlaub mit ca 130 km/h (Stau, Fahrradträger)

    9,9 bei viel Kurzstrecke in der Stadt

  • Ich fahre zu 90% Stadt (Berlin) und bin aktuell bei 8,57l, laut Spritmonitor mit 5050 gefahren Kilometer.

    Klar runter geht immer irgendwie, im Vergleich Dienstwagen fahre ich Modus "Schnecke".

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Frage: Würdet Ihr "nur" wegen des 340 Nm Drehmoments den 2.0 TDI nehmen?

    Nein.


    Die Differenz beim Drehmoment - und damit bei den Fahrleistungen - wird imho überbewertet. Wer fährt denn mit der Stoppuhr in der Hand? Letztendlich dreht es sich immer nur um ein paar Sekunden/Minuten, die man früher oder später am Ziel ankommt, und ob ich vor oder nach dem ebenfalls im Verkehr mitschwimmenden Auto die Ziellinie (nächste Ampel, Ausfahrt, ...) erreiche, ist im Gegensatz zur Rennstrecke völlig uninteressant.


    Ich würde einfach ganz kühl rechnen und vergleichen. Ein Diesel rechnet sich nur über die gefahrenen Kilometer im Jahr; zuerst muss man aber mal mehr Geld gegenüber einem Benziner ausgeben (Anschaffung, Steuern, Wartung), um das hinterher (vielleicht) wieder reinzuholen. Dabei sollte man nicht vergessen, dass im Laufe des Autolebens den Politikern weitere Gemeinheiten, die den Vergleich beeinflussen, einfallen könnten. Von daher bevorzuge ich die Option, im Zweifelsfall (Vergleich Benziner/Diesel geht mehr oder weniger unentschieden aus) lieber den billigeren Benziner zu nehmen: Geld, welches man (noch) hat, ist mehr wert als Geld, das man erst noch "verdienen" muss.

  • Hey,

    hast Deinen 2.0 geleast oder willst nur aufgrund des Facelift nen Neuen?
    Und Deinen noch bissle behalte magst ned?

    Fahr halt (wie bereits erwähnt), beide Probe.;;rally:;

    Klar kostet der Diesel mehr, doch der TDI passt zum SUV einfach besser ;daumen;
    Den 190 PS TSI fand ich ok, doch der Dieselpunch ist halt nett :)

    Sofern die nicht mal was mit Hybrid bringen, würde ich immer zum TDI tendieren.

    Und 15.000 sind doch garnicht so wenig. Wenn der TDI über 3 -4 Jahre mal 500,- mehr im Jahr kostet:
    was solls.

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Okay, gegen den "Habenwillfaktor" nützen keine Argumente... ;kaputt-lach;

  • würde nun immer wieder den 150ps 2liter TDI 2wd (allerdings handschalter) im ateca nehmen. super souverän und sparsam.

    ps: keine 10tkm im jahr

    Nur musst du erstmal ~3.200 € mehr ausgeben, um das Sparen anfangen zu können.