1.5 TSI oder 2.0 TDI

  • ...du hast dir deine Frage grad selber beantwortet. Und ab nem gewissen Drehmoment hat der 4drive auch bei "normalen" Straßenverhältnissen schon seine Vorzüge, glaub mir. ;)

  • :;Bitte beim Thema bleiben:;

    ..

    ;dange;

    Ich widerspreche nur ungern, das Thema ist aber voll im Topic, wenn Du dir die Eingangsfrage mal durchliest:


    [...]

    - Brauche den aktuellen 2.0 TSI und 4WD nicht wirklich

    - auf DSG würde ich nimmer mehr verzichten wollen


    Würde - falls ich im Juni 2021 wieder einen Ateca kaufe - einen FR mit 150 PS mit DSG aber ohne 4WD nehmen.


    Es geht also sehr wohl um Allrad oder nicht!

  • so seh ich das auch.

    permanent wäre zu schön^^

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

  • Schau dir unsere Straßen doch mal an... wenns geregnet hat liegt immer was drauf und dann ist eine zugeschaltete Achse immer besser. Und wenn es trocken ist fährt man nur mit Front.

  • Als "Kontrollfreak" würd mich das schon mal interessieren, ob man das objektiv (im Nachhinein) nachprüfen/nachsehen kann, wann/wie oft sich der 4WD zugeschaltet hat.


    Ich persönlich hatte bisher nur Opel/Fronttriebler (Astra, Meriva), die neigten allesamt zum Durchdrehen der Antriebsräder; dagegen läuft der Ateca 4WD wie auf Schienen.


    OT: Nur meinem ersten Auto trauere ich diesbezüglich hinterher; mit dem heckgetriebenen VW-Käfer konnte man noch so richtig driften ;;rally:;. Ich weiß, geht mit dem Ateca auch, hab ich mich nur noch nicht / nicht mehr getraut ....

  • Ist der kalkulierte Preis im Vertrag denn interessant?

    Der Gesamtpreis vor drei Jahren war o.k. (Tageszulassung, 3 Monate alt).

    Hatte meinen Gebrauchten als Anzahlung eingesetzt und jetzt EUR 260 mtl. bezahlt.

    Für knapp 19.000 wäre er mein ...
    Nur jetzt auslösen und dann ein, zwei Jahre später privat verkaufen wär blöd m.E.

    Interessant wäre doch vielleicht auch der "kleine" Diesel? Vielleicht kommt der auch beim Ateca, der 2.0 TDI, der den 1.6 TDI ersetzen soll, also mit den 115 oder 120? PS?

    eher nicht Peter, entweder 2.0 TSI behalten oder 1.5 TSI oder 2.0 TDI

  • Um den Kopffüssler seine Frage mal zu beantworten.

    Jawohl, der Allradler liegt satter auf der Straße als der Fronttriebler! Durch das höhere Gewicht von der Hinterachse, Haldexkupplung und auch von der zusätzlichen Kardanwelle, ist der Schwerpunkt niedriger und es wurde eine bessere Gewichtsverteilung erreicht ( 50 zu 50 wäre optimal) Durch den niedrigeren und besser verteilten Schwerpunkt des Allrad hat man subjektive sowie auch objektiv das Gefühl, dass er besser "auf der Strasse liegt" als der Fronttriebler. Und jetzt kommt der zweite Vorteil. Durch die dynamische Achslastverlagerung neigt der Fronttriebler dazu schnell mit den vorderen Hufen zu scharren. Dies gleicht die Haldexkupplung in millisekundenbereich aus und leitet die Kraft an die Hinterräder ( nie zu hundertprozent)...der Vortrieb ist wesentlich besser.

    Auch neigt der Frontriebler wesentlich stärker zum Untersteuern als der Allradler, der zwar auch auf Untersteuern ausgelegt ist aber im Vergleich weniger.

    Nein, der Ateca hat keinen permaneten Allrad und auch keinen manuell zuschaltbaren. Das regelt alles die Haldexkupplung mit seinen Komponenten

    Viele echte Offroader verachten deshalb diesen "kastrierten" Allrad. Aber die fahren deswegen auch andere Exemplare.

  • Und jetzt meine Meinung zu der Frage von grappa24.

    Ich bin sehr sehr zufrieden mit meinem 1.5 mit Frontantrieb. Auch im Winter keine Probleme. Wenn er mal zu heftig gescharrt hat, hat sofort das elektr. Sperrdifferenzial mitgeholfen. Also...man kommt damit auch weiter;) Diesel lohnt sich bei 12.000 km im Jahr nicht. Und da ich eh zu 90 % in der Stadt unterwegs bin vermisse ich den Dieselpunsh auch nicht. Aber das ist meine subjektive, für meine Bedürfnisse und meiner Zufriedenheit gebildete Meinung.

    Wenn du mit deinem jetzigen so zufrieden bist und du eh mit dir haderst was als nächster...dann schließ ich mich der Meinung von Janschke an: Never touch a runing system:thumbsup:

  • ich habe nur auf eine Frage geantwortet.


    Wollte aber keine Diskussion über Allrad anfangen. Dafür gibt es es Aussagen in einem anderen Absatz.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Der Gesamtpreis vor drei Jahren war o.k. (Tageszulassung, 3 Monate alt).

    Hatte meinen Gebrauchten als Anzahlung eingesetzt und jetzt EUR 260 mtl. bezahlt.

    Für knapp 19.000 wäre er mein ...
    Nur jetzt auslösen und dann ein, zwei Jahre später privat verkaufen wär blöd m.E.

    eher nicht Peter, entweder 2.0 TSI behalten oder 1.5 TSI oder 2.0 TDI

    Komisch, im Eingangspost stellst du es noch in Frage, ob auslösen oder nicht, jetzt ist es plötzlich blöde. Warum stellst du dann erst diese Frage, wenn du sie 2 Seiten später selber beantwortest?

    Um den Kopffüssler seine Frage mal zu beantworten.

    Jawohl, der Allradler liegt satter auf der Straße als der Fronttriebler! Durch das höhere Gewicht von der Hinterachse, Haldexkupplung und auch von der zusätzlichen Kardanwelle, ist der Schwerpunkt niedriger und es wurde eine bessere Gewichtsverteilung erreicht ( 50 zu 50 wäre optimal) Durch den niedrigeren und besser verteilten Schwerpunkt des Allrad hat man subjektive sowie auch objektiv das Gefühl, dass er besser "auf der Strasse liegt" als der Fronttriebler. Und jetzt kommt der zweite Vorteil. Durch die dynamische Achslastverlagerung neigt der Fronttriebler dazu schnell mit den vorderen Hufen zu scharren. Dies gleicht die Haldexkupplung in millisekundenbereich aus und leitet die Kraft an die Hinterräder ( nie zu hundertprozent)...der Vortrieb ist wesentlich besser.

    Auch neigt der Frontriebler wesentlich stärker zum Untersteuern als der Allradler, der zwar auch auf Untersteuern ausgelegt ist aber im Vergleich weniger.

    Nein, der Ateca hat keinen permaneten Allrad und auch keinen manuell zuschaltbaren. Das regelt alles die Haldexkupplung mit seinen Komponenten

    Viele echte Offroader verachten deshalb diesen "kastrierten" Allrad. Aber die fahren deswegen auch andere Exemplare.

    Du sprichst von höherem Gewicht durch Allrad. Hast du da auch fundierte Gewichte, oder ist das deiner Vermutung überlassen?

    Denn die paar Kilogramm machen den Kohl nun wirklich nicht fett. Fahrdynamisch fällt das in dieser Kategorie eher wenig ins Gewicht.

    Bei schwierigen Bodenverhältnissen kann der Allrad schon satter auf der Straße liegen, aber im Trockenen sollte das wenige Gewicht eines 2 WD klar im Vorteil sein.

    Zu deiner These des Untersteuerns: der Allrad wiegt deutlich mehr und neigt schon aufgrund der Masse eher zum Untersteuern als der 2WD. Dazu kann man einen 2WD deutlich einfach mit dem Gaspedal um eine Kurve dirigieren als den Allrad.

    Ich denke, viele verlassen sich zu sehr auf den erhofften Vorteil des Allrads, der aber nur bei schwierigen Untergrundverhältnissen wirklich zum Tragen kommt.

    Daher kann ich deinen AussageN nur bedingt beipflichten.

  • Hast du da auch fundierte Gewichte, oder ist das deiner Vermutung überlassen?

    Denn die paar Kilogramm machen den Kohl nun wirklich nicht fett.

    Ja hab ich. Die reine Achskonstruktion hat einen Gewichtsunterschied von nur 11 Kilo. Zu der Achse musst du aber noch das Gewicht des Hinterachsdifferential, beiden Antriebswellen und die Kardanwelle rechnen.

  • Denn die paar Kilogramm machen den Kohl nun wirklich nicht fett. Fahrdynamisch fällt das in dieser Kategorie

    Zu deiner These des Untersteuerns: der Allrad wiegt deutlich mehr und neigt schon aufgrund der Masse eher zum Untersteuern als der 2WD.

    @janschke wie jetzt? Erst hat ein Allrad kaum mehr Gewicht...Aber beim Untersteuern wiegt der Allrad doch deutlich mehr? Was jetzt???

    Aber...für mich war es das jetzt...ist mit zu viel OT

    Meine Meinung hab ich gesagt...ich bin raus:)

  • wie jetzt? Erst hat ein Allrad kaum mehr Gewicht...Aber beim Untersteuern wiegt der Allrad doch deutlich mehr? Was jetzt???

    Es sind lt. den technischen Daten exakt 84 kg Mehrgewicht.

  • Alsooo, der 1,5er ist meiner Meinung nach ein schlechter Motor!

    Hatten den 1,4er und der war um einiges besser von der Leitungsentfaltung und Laufruhe und war sparsamer.


    Ich würde keinen 1,5er Ruckelmotor mehr kaufen.

    Braucht 1 Liter mehr Sprit als der 1,4er und hat gefühlt, weniger Leistung und Drehmoment.


    Hatten einen 1,4er DSG bestellt und geliefert wurde ein 1,5er.

    Die Freude war nach den ersten Kilometer sehr getrübt.

    Das Ruckeln ist nach 2 Updates weniger geworden, aber immer noch nicht verschwunden.

  • Nur um zu der Diskussion Fronttriebler <-> Allradler meinen Senf beizusteuern....

    Ich hatte bis auf 2 uralte Gebrauchte mit Heckantrieb (waren im wahrsten Sinne "Heckschleudern") nur Fronttriebler.... ALLE haben untersteuert und bei jeder Gelegenheit (auch im Sommer, wenn die Fahrbahn nur feucht war!) mit den Vorderhufen gescharrt.... das war je nach Fahrbahn so schlimm dass er am Stand zu hüpfen begann....

    Also Anfahren je nach Situation nur mit viel Gefühl!


    Der ATECA ist mein erster Allradler .... NIE MEHR WAS ANDERES!

    Egal welcher Untergrund, mit guten Reifen KEIN Durchdrehen (jedenfalls keines was ich merken würde) der Räder! Kaum Untersteuern - die Kurvengeschwindigkeit kann trotz höheren Gewicht im Vergleich zu meinen Vorgängern schneller sein ( da wo es früher mit 45/50 Ende war, geht jetzt 60/65 - dafür ist aber der Gripverlust aprupter.

    Kurven können wesentlich enger genommen werden! Speziell im Schneemodus fährt er wie auf Schienen - da muss man sich schon wirklich sehr anstrengen und es muss sehr rutschig sein, dass man die Kontrolle verliert (bei normaler Fahrweise, was bei einem Front-/Hecktriebler sehr viel früher passiert).

    Trotzdem kann man im Sportmodus mit deaktivieren ESP viel Spaß haben und durchaus driften (da, wo mit Fronttrieblern gar nix geht oder nur mit Hilfe der Handbremse und wo mit Hecktrieblern die Meisten nur noch Pioretten drehen und oft in der Botanik landen.... Nicht weil ich so ein guter Autofahrer wäre, sondern weil der ATECA mit etwas Übung leicht zu handeln ist.).

    Wenn ich also eine Empfehlung zum Antrieb geben sollte - ALLRAD und sonst nix! Ob nun Diesel oder Benzin kommt auf Habenwill bzw. KM Leistung an. Ob 1.4/1.5 TSI untermotorisiert ist? Für Euch Deutsche scheinbar schon da Ihr ja scheinbar alle erst ab 200kmh auf der AB glücklich seit...

    Aber, dann schon CUPRA 8o.

    Bei uns in AT dürfma nur 130 und die Lufthunderter werden auch immer mehr - dafür wäre selbts ein 1 Liter 3 Zylinder ausreichend (Autofahren soll ja scheinbar keinen Spaß mehr machen...).

  • @janschke wie jetzt? Erst hat ein Allrad kaum mehr Gewicht...Aber beim Untersteuern wiegt der Allrad doch deutlich mehr? Was jetzt???

    Aber...für mich war es das jetzt...ist mit zu viel OT

    Meine Meinung hab ich gesagt...ich bin raus:)

    Da geb ich dir recht. War wohl doch ein Bier zuviel. Da hab ich irgendwie was durcheinander gefeuert. Sollte sowieso kein Angriff gegen dich sein, sondern ich wollte es nur wissen.:Tschuldigung:

  • Dann liegt das Ruckeln am DSG. Bei uns Ruckelt nix. Und ich kann auch so von der Leistungsentfaltung nicht klagen.

    Ich würde ihn Empfehlen.

    Wenn wir in 2 Jahren überlegen, welche Leistung, wollen wir vielleicht mehr Spaß haben in Form eines Cupras.

    Wie gesagt brauchen tut man es nicht wirklich, denn dann steht der Spaß und Sound im Vordergrund.

    Ateca FR 1.5 TSI 150 PS, 2WD, Panorama Dach, Winterpaket, Voll LED, Doppelter Ladeboden, Beats Sound, Parklenk Assistent, Toter Winkel Assistent, Anhängerkupplung, Virtuelles Cockpit, Scheiben hinten Dunkel Foliert. :thumbsup:

  • beim DSG ruckelt nichts 👍👍👍👍


    fahre seit 2010 DSG aus dem Hause VW 😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)