1.5 TSI oder 2.0 TDI

  • Das liegt nicht am DSG!


    Die Foren von VW; Audi, Skoda und Seat sind voll mit dem 1,5er Ruckeln.

  • mein 1.5 mit DSG von 06/2019 ruckelt nicht, fährt ganz normal an und das seit Auslieferung. Außer das Problem mit den Scheinwischer...nichts...absolut super und sparsam. Klingt komisch, ist aber so;)

  • Bei mir läuft er auch super. Wichtig ist eben auch das neuste Motorsteuergeräte Update.

    Die Diskussion 1.4 - 1.5 ist so lala.


    Der 1.4 hat alte Abgasnorm und kein Otto-Partikelfilter,

    Auf dem Papier gleiche Leistung,

    aber schlechtere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.

    Offiziell ist eben auch das Drehmoment 35% langsamer und somit kann der 1.4 auch nicht besser zum 1.5 sein.


    [https://www.automobil-produkti…motorenstrategie-217.html]

  • Ich weiß nicht, woher diese Grafik stammt aber die kW-Werte klären schnell, dass es sich nicht um die 150PSler aus dem Ateca handeln kann!

    Praktisch habe ich weder hier noch auf FB je gelesen, dass der 1.5TSI „kräftiger“ sein soll als der 1.4TSI... eher umgekehrt.

  • die Motoren sind bei VW, Seat, Skoda alle gleich 👍👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich empfand auch den 1.4er bei der Probefahrt spritziger.


    Ja leider is es dann der 1.5er geworden.


    Bin auch momentan am überlegen ob ich den Diesel testen soll.

    Von der Jahresfahrleistung würde sich Diesel nicht lohnen bei mir,

    aber wenn ich damit mehr Spaß hab als mit meiner Gurke....

    Oder nen 2018er 1.4er

    Will das Auto auch 10+- Jahre fahren, da sollte es schon passen.

    2.0 Tsi kommt bei mir nicht in Frage, da ich kein Automatik getriebe will. Punkt.

  • Wo steht denn, dass sich ein Diesel erst ab x km pro Jahr rechnet?

    Kann das bitte mal jemand vorrechnen.

    Hatten wir in diesem Thread schon (ab #20):


    Diesel kostet 3.200 - 3.400 € mehr als ein vergleichbarer Benziner. Den kompletten Mehrpreis holt man beim Wiederverkauf nicht wieder rein. Höhere Steuern, Wartung ist glaub ich auch etwas teurer.


    Da darfst du jetzt die Ersparnis beim Sprit gegenrechnen.

  • der Unterschied Grundpreis ist 1.000€


    Inspektionspreis gleich


    Steuer etwas höher.


    Wiederverkaufspreis gleich


    Fahrspass unbezahlbar :bigbeifall:

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Ich habe mal überschlagen:

    15.000 km Diesel mit 7l/100 km und 1€/l = 1.050 €

    15.000 km Benzin mit 8.5l/100 km und 1,2€/l = 1.530 €


    Macht im ersten Jahr 480 € weniger Spritkosten beim Diesel

  • Macht im ersten Jahr 480 € weniger Spritkosten beim Diesel

    Dann hat man den Mehrpreis ja schon nach knapp sieben Jahren raus... :)

  • ... Fahrspass unbezahlbar

    Ja, u.a. deswegen hatte ich auch unseren Audi als TDI gekauft aber die deutlich geringere Laufruhe eines TSI ist auch eine Art „Fahrspass“, die ich mittlerweile mehr schätze als das höhere Drehmoment des TDI. :)

  • Fahrspass unbezahlbar :bigbeifall:

    Die Diesel von heute haben eher weniger Fahrspaß, gerade durch immer mehr Abgasreinigung sind diese viel weniger spritziger. Wenn ist es wirklich nur die Sprit-/Geldersparnis die da zählt.

    Ich fahre 150PS TDI Octavia >150tkm/Jahr (aktuell O4 EZ 01/20), sehr viel Kickdown, Spaß kommt da irgenwie nicht. Auch weil der TDI einschläft, bei 190 geht da die Puste aus, auch wenn mehr eingetragen ist.


    Fahrspaß habe ich z.B, beim Fahrtraining mit dem Audi A6 C7 50TFSI (3.0T 245KW Asia, ja C7)... .


    zu TDI 150PS fällt mir nur ein

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • wenn du weniger den Kickdown benutzt, dafür mehr die Schaltpadel am Lenkrad, dann hättest du wieder


    viel Fahrspass.


    Nicht jedes Auto, zumal nicht jede SUV schafft es von 0 auf Hundert in 7,5 Sek.


    Sonst noch Fragen?

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Aber da wäre ja mal eine Frage, wieviel % Motorleistung liegt mit DSG vor Kickdown an?

    80%? Gibt es evtl,. unterschiede TDI TSI.


    Der 1.5TSI ist in unserem Superb Kombi Sportline aber schon etwas anders. Gleiche Softwarestand fährt er weicher und sparsamer.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Es gibt den Unterschied zwischen TSI 1,5 und TDI 2.0


    Der Turbo kann ja garnicht so super schalten wie der 2.0 Diesel.


    Vor allem muss du beide Fahrzeuge für eine längere Zeit gefahren sein, um dir ein objektives Urteil erlauben

    zu können. Da reicht keine Probefahrt 😉😉😉


    Der Superb ist ja auch eine Limosine 😉😉😂

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Da mein "Finanzierungsende" für meinen 2.0 TSI näher rückt (Aug21) hab ich mir mal (Leasing)-Angebote von Seat machen lassen. Wie geschrieben löse ich entweder meinen 2.0 TSI für 19 TEUR aus oder lease für 4 Jahre einen neuen Ateca.


    So hab ich jetzt nächste Woche einen "Probetag":

    Ich fahr mit meinem 2.0 TSI die 3 km zu meinem Händler, von dort mit einem 2.0 TDI 20 km über die Autobahn zur anderen Niederlassung, bekomme dann einen 1.5 TSI, dann das ganze rückwärts. Hoffe, ich bin danach schlauer ;)

  • Doch, wenn du mal die technischen Daten wälzt.


    Der Ateca 2.0TSI ist mit 7,1 Sekunden angegeben.

    Noch Fragen?

    Gruß Wolfgang

    :caravan: