1.5 TSI oder 2.0 TDI

  • Ich fahr mit meinem 2.0 TSI die 3 km zu meinem Händler, von dort mit einem 2.0 TDI 20 km über die Autobahn zur anderen Niederlassung, bekomme dann einen 1.5 TSI, dann das ganze rückwärts. Hoffe, ich bin danach schlauer ;)

    Da bin ich wirklich gespannt, was das bringen wird.

    Nette Grüße

  • Ergebnis wird wahrscheinlich sein:

    Der 2.0 Diesel geht wie Hölle - aber leider Diesel.

    Der 2.0 TSi geht auch sehr gut.

    Der 1,5 TSi läuft aber macht weniger Spass.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Na ja, der 1,5 TSI läuft imho besser als "läuft aber macht weniger Spaß". Leute, wir reden hier über ein Leistungsniveau, welches vor Jahren noch jedem Sportwagen zur Ehre gereicht hätte! Wir fahren doch keine Rennen auf dem Nürburgring, sondern bewegen uns StVO-konform im öffentlichen Verkehr. Da ist man mit 150 PS locker-flockig 99 % aller Situationen mehr als gewachsen.


    Aber vielleicht bin ich auch nur zu alt für "150 PS sind 'n bisken knapp". :)

  • Die Empfindung zu "ausreichend Leistung" wir immer zu 100% subjektiv und ein emotionales Thema sein!

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Uli56

    Dem würde ich mich auch anschließen, habe sogar den Tarraco mit 150 TSI PS in Erwägung gezogen und auch probiert, allerdings mehr in meinem Alltag. 30km Landstraße und dabei 5 Dörfer und einige innerstädtische Ampeln. Mit dem DSG wars überhaupt kein Problem, dort irgendjemand an der Ampel wegzufahren, bei Alltagsgebrauch und StVo konform. Weil der Alltag eben so ist.

    Auf der Autobahn, da kommt es darauf an, wenn ich sie alltäglich sehr schnell fahren kann und will, auch dort reicht der 150PS TSI. Wenn ich allerdings ständig auf der linken Seite an alle vorbei will und muß, dann ja dann wird es schwer wenn von hinten ein Cupra Ateca kommt, dem wird man dann nur im Wege stehen. Jetzt einen Gedanken an einen 150 PS TDI zu verschwenden, währe wirklich Verschwendung. ;)

    Soweit meine zu 100% subjektive und zu 100% emotionslose Meinung.

    Nette Grüße

  • Da bin ich wirklich gespannt, was das bringen wird.

    Ich auch.

    Meine Vermutung ist grappa24 löst seinen 2.0 TSI aus oder finanziert ihn weiter.

    Ich sehe bei ihm gar keine Notwendigkeit sich einen Diesel zu leasen. Für was ?

    Und einen 1.5er Benziner ? Gleiche Frage.

    Ist doch zufrieden mit seinem jetzigen Wagen. Da weiß er was er hat.

    Andere können Lieder darüber singen. Denke da nicht nur an Jonny.

    Und nur wegen den paar Euros eventuell beim Tanken ? ..., klar betanke ich meinen Ateca Diesel lieber als meinen alten Leon mit Super Plus. ;). Aber einmal ganz ehrlich.

    Dem 1.5 er Leistung abverlangt bedeutet auch Spritverbrauch. Da kann er auch den 2.0 TSI behalten.


    P.S. unser Fahrverhalten wird sich bedingt durch Corona :mMaske; ( Homeoffice ) und oder bei einigen dann Rente , sowieso verändern.

    Zum Schluss noch eins, ich kaufe mir keinen Diesel mehr und der Diesel Punch wird auch überbewertet. So viel merke ich da nicht. Und habe noch den mit 190PS...


    Gruß,

    Marcus

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • okay, dann reichen auch die 115 PS ;;tuete;;

    Wenn's den mit XC-Ausstattung und DSG gegeben hätte, hätte ich den tatsächlich nicht von vornherein ausgeschlossen.

  • ich bin mit meinem 2.0 TDI 190 PS bin ich mehr als zufrieden.


    Ich habe mich für diese dieses Modell entschieden aus mehreren Gründen.


    bei Bestellung noch ca. 30.000km gefahren.


    Beruflich viel im Oberbergischen Kreis und der Eifel unterwegs.


    Im Urlaub oft in Bayern.

    Alles Gründe für viel Drehmoment.


    Also ist auch alles eine Frage des Bedarf und der Emotion 👍😉👍👍

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wenn's den mit XC-Ausstattung und DSG gegeben hätte, hätte ich den tatsächlich nicht von vornherein ausgeschlossen.

    Da hätte ich aber eine ausführliche Probefahrt empfohlen. Ich hatte den Triple mit 115 PS und DSG zuletzt im Polo AW. Da war es ok und es ging auch noch recht flott. Aber in einem weit größeren und schweren Kfz wie dem ATK möchte ich diese kleine Luftpumpe nicht haben. Außerdem klingt ein Vierzylinder weit angenehmer als ein Triple.

  • Wie verhält es sich eigentlich mit der Laufruhe des 1.4/1.5TSI im Vergleich zum 2.0 TSI?


    Wenn ich mal mit anderen 2.0TSI fahre (jedoch in anderen Fahrzeugmodellen), habe ich teils das Gefühl, der Motor wäre irgendwie "brummiger" und nicht so "geschmeidig" wie der mittlere TSI. Kann aber natürlich auch subjektiv sein und durch andere Faktoren beeinflusst (Reifen o.ä.).

  • Vorweg:

    - Hatte in 40 Jahren nur 1x einen Diesel (2014-2018, Meriva, 136 PS, 320 Nm) und war von dem Drehmoment sehr angetan

    Endlich ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mal mit meinen fleißigen Recherchen angeben kann ;)

    Das oben zitierte Drehmoment im Meriva kam nicht vom Diesel, sondern vom Turbo!


    Ob die vielzitierte Überlegenheit der Dieselmotoren gegenüber den Benzinern tatsächlich gege­ben ist, bedarf einer genaueren Betrachtung. Durch den fragwürdigen Zwang zum Downsizing insbesondere bei Benzinern ist es heute leider unmöglich, vergleichbare Motoren zu finden. Zu­letzt hatte Opel in 2004 gleichgroße Diesel und Benziner im Programm, auf die ich deshalb an dieser Stelle eingehen möchte.

    Beide Maschinen waren einfach aufgeladene Vierzylinder mit einem Hubraum von nahezu ex­akt 2,0 Litern. Während der Diesel 100 PS bei 4300 Umdrehungen freisetzte, waren es beim Benziner 200 PS bei einer Drehzahl von 5600. Interessant ist neben der doppelten (!) Leistung des Benziners jedoch das maximale Drehmoment, da es bei beiden Motoren bei identischen 1950 Umdrehungen anstand: 230 Nm waren es beim Diesel, aber deren 250 Nm beim Benzi­ner. Insofern widerlegen diese Werte die Behauptung, dass Diesel vor allem durch ihr bulliges Drehmoment punkten (welches ohnehin der Aufladung und weniger der hohen Verdichtung zu verdanken ist). 2004 gab es nur noch eine Handvoll Selbstzünder ohne Aufladung, der 1,9-Liter SDI von VW z.B. lieferte damals erbärmliche 125 Nm Drehmoment und lag auf dem Niveau schlechter Benziner.


    Im Astra Caravan führten die beiden o.g. Motoren zu folgenden Fahrleistungen und Verbrauchs­werten: Der Benziner nahm dem Diesel von 0-100 km/h 4,7 Sekunden ab und fuhr in der Spitze 48 km/h schneller. Prozentual betrug der Vorteil des Benziners bei den Fahrleistungen 37,6 bzw. 26,2 %, während der (genormte) Verbrauchsvorteil des Diesels bei 35,2 % lag.

    0,1 Liter des Mehrverbrauchs (= 1,1 %-Punkte) dürfte auf das untypische Mehrgewicht des Ben­ziners zurückzuführen sein: Mit 1415 Kg wog er sogar 4,4 % mehr als der Diesel! Die Differenz war vermutlich auf die größere Rad/Reifen-Kombination und eine bessere Ausstattung des als "Sportler" titulierten Benziners zurückzuführen.


    Da sowohl Leistung als auch Verbrauch mit der Drehzahl steigen, wäre es interessant zu wis­sen, wie sich der Benziner bei einer Kastration auf 4300 U/min verhalten hätte: Dessen Leis­tung dürfte dann bei etwa 175 PS gelegen haben - immer noch deutlich über der des Diesels.

    Hätte man Ende der 90er Jahre ebensoviel Geld in die Weiterentwicklung des Benziners ge­steckt wie in die des Diesels und dabei die Benziner auf Effizienz statt auf Leistung getrimmt, gäbe es heute vielleicht gar keine signifikanten Verbrauchsunterschiede mehr zwischen den Motorkonzepten.


    Aber um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen: Ich war durch den Dieselskandal persönlich betroffen und reagiere daher allergisch auf Selbstzünder. Im ganzen Leben kommt mir so'n Ding nicht mehr in die Garage, egal welche Vorteile es haben sollte - nicht mal geschenkt! Also plädiere ich für den 1,5 TSI :gimmefive:

  • deine Ausführungen sind das Gegenteil aller Fachleute und Fachzeitschriften.


    Jeder Diesel, mit gleicher PS Zahl und gleichem Hubraum haben höheres Drehmoment.


    Der Dieselskandal hat doch damit nichts zu tun.


    Also ich bin weiter der Meinung, jeder soll selbst entscheiden was zu ihm passt.


    Wäre doch langweilig wenn alle den gleichen Antrieb fahren würden.😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Auch wenn es etwas OT ist möchte ich dir indirekt widersprechen. Ja, das Drehmoment an der Kurbelwelle des Dieselmotors ist etwas höher als bei vergleichbaren Turbobenzinern. Aber das braucht er auch damit bei der Drehzahlbedingten längeren Gesamtübersetzung in etwa das selbe tatsächlich wirkende Raddrehmoment auf der Strasse ankommt.

    Gruß Wolfgang

    :caravan:

  • Ich sehe bei ihm gar keine Notwendigkeit sich einen Diesel zu leasen. Für was ?

    Und einen 1.5er Benziner ? Gleiche Frage.

    Ist doch zufrieden mit seinem jetzigen Wagen. Da weiß er was er hat.

    Marcus, das ist in der Tat ein gewichtiges Argument, da geb ich Dir Recht. Und Garantie(-Verlängerung) ist schon schön, sehe aber auch den Ärger, den man trotzdem haben kann.

    Was mich dennoch umtreibt ist aber die Frage, ob ich Seat die 19 TEUR auf den Tisch lege oder mir für 300-400 EUR pro Monat für 4 Jahre "was Neues" hole - und wenn es wieder ein 2.0 TSI wird.

    Vielleicht - um mal kurz OT zu gehen - wirds ja auch ein Enyaq, je nachdem was der Skoda Verkäufer meines Autohauses so anbietet :dugundwech:

  • Ich bin die letzten 25+x Jahre nur Diesel gefahren - abgesehen vom Ibiza FR 1.0 mit 115 PS (Schalter) meiner Liebsten.

    Mein letzter war ein Octavia III FL 4x4 RS 2.0 TDI DSG mit Original 184 PS - dank Chip waren es so ca. 220 PS.

    Ich fahre nun keine 40 TKm mehr im Jahr, deshalb auch nun kein Diesel mehr sondern den 1.5 TSI mit DSG.


    Prinzipiell reicht die Leistung mit 150 PS, aber ich vermisse schon etwas Drehmoment von unten heraus.

    Subjektiv ist der kleine Ibiza mit dem 1.0 Turbo sogar stärker vom Drehmoment her...


    Ich bin den Octavia so um 7.5/7.7 Liter gefahren - da brauche ich jetzt mit dem ATK auch... wobei der ATK eher zum cruisen animiert.....im Vergleich ist das Fahrwerk zu weich und die Lenkung zu schwammig, aber das ist ok so, habe es mir ja ausgesucht....

    Gruss


    SuperBugs


  • Ergebnis wird wahrscheinlich sein:

    Der 2.0 Diesel geht wie Hölle - aber leider Diesel.

    Der 2.0 TSi geht auch sehr gut.

    Der 1,5 TSi läuft aber macht weniger Spass.

    komme gerade von den Probefahrten, ganz so wie von Polar prophezeit isses nicht ;).


    Hier meine definitiv subjektiven Eindrücke nach jeweils 45 min (gemischt Autobahn und Landstraße):


    Wie schon einer von euch schrieb, das Geheimnis ist das DSG, was so manche "Minderleistung" kaschiert.


    Der 2.0 TDI 150 PS 4Drive zeichnet sich durch eine hohe Laufruhe aus, muss ich schon sagen, aber "wie Hölle" geht der nicht, braucht etwas, bis er "in die Gänge kommt". Und das höhere Drehmoment habe ich nicht gemerkt.


    Der 1.5 TSI ACT hat mir von der "Spritzigkeit" besser gefallen als der Diesel. Klar merkt man den Unterschied zu dem 2.0 TSI, aber das DSG gleicht das wirklich gut aus.


    Der Diesel brauchte 7.1 und der Benziner 8.5 (bei meinem 2.0 TSI hätten hier 9.8 gestanden).


    Ach ja, den "Schlupf-Test" hab ich auch gemacht, war gerade so schon naß: Der 2WD hüpfte schon ganz schön rum und drehte so richtig hoch, das hätte ich mit meinem 4WD nicht hinbekommen ^^


    Mein Fazit:
    Wenn ich mir einen neuen ATECA holen würde, dann den 1.5 TSI ACT, das fehlende 4WD würde ich dann verschmerzen.


    Aber:

    Ich hab mir mal die Änderungen des FL ggü dem vFL angesehen, begeistet bin ich nicht muss ich sagen, das vFL hat m.E. mehr "Charme", aber das wurde ja schon andernorts diskutiert. Bin zwar jetzt einen Schritt weiter, aber ob ich den Tausch wirklich mache muss ich mir noch gut überlegen. Werd mir noch den Enyaq ansehen, wenn schon, dann eine richtige Veränderung :D

  • Ich fahre inzwischen den FR 1,5 TSI mit DSG und 2WD mit 150 PS und bin begeistert. :thumbsup:

    Ich fahre ihn im Fahrprofil Sport und da ist er absolut spritzig genug für meine Verhältnisse.

    Mit dem Gasfuß muss ich noch ein wenig üben, aber die Hufe drehen inzwischen nicht mehr so oft durch. ;)


    Bis vor 1 Woche bin ich BMW X1 mit Allrad, als 2,0 i mit 192 PS gefahren und hatte etwas Sorge,

    dass mir der Leistungsverlust schmerzlich fehlen wird. Dem ist definitiv nicht so.


    Klar, Allrad ist eine geile Sache, wenn er funktioniert, was bei meinem X1 ausgerechnet im ersten Schnee ausgefallen war. :thumbdown:

    Aber mit Frontantrieb komme ich auch gut durch.

    Die Automatikbedingte Gedenksekunde an Kreuzungen war bei meinem X1 deutlich ausgeprägter als jetzt im Ateca,

    also ein klares Plus für den Ateca, der losfährt, wenn ich es wünsche und es sich nicht erst noch lange überlegt.


    Ich kann nur den 1,5 TSI empfehlen und werde weiterhin im Sport- oder Individualmodus fahren. :love:

    Schönen Gruß

    Michael :)

  • Der 1.5 TSI ACT hat mir von der "Spritzigkeit" besser gefallen als der Diesel. Klar merkt man den Unterschied zu dem 2.0 TSI, aber das DSG gleicht das wirklich gut aus.

    Hast du schön beschrieben. Kann mich auch nicht beschweren. 8,6 s von 0-100 km/h ist schon gut. Der Ateca hat auch ein schmales Gewicht.



    Ach ja, den "Schlupf-Test" hab ich auch gemacht, war gerade so schon naß: Der 2WD hüpfte schon ganz schön rum und drehte so richtig hoch, das hätte ich mit meinem 4WD nicht hinbekommen ^^

    Das finde ich auch Schade. Gibt man beim anfahren zu viel Gas, kommt er einfach nicht vom Fleck, da er einfach die Kraft nicht auf den Boden bekommt.


    von dem was man so liest, ist das Infotainment FL noch nicht ausgereift, soll sich aber durch alle VAG Modelle ziehen.


    Der Enyaq gefällt mir auch gut, jedoch sind in meinen Augen E-Autos noch keine richtige Alternative. Von der Leistung vom Top Modell hat er mich nicht überzeugt. Glaube mich zu erinnern das der Enyaq bei 180 km/h Schluss ist. Bei den kleineren Varianten sogar bei 160 km/h.

    Generell muss man mit E-Autos noch zu viele Kompromisse eingehen und das nötige Kleingeld wenn man die eigene Infrastruktur im nähren Umfeld den Trend anpassen möchte.


    Auf dein Feedback bin ich gespannt.

    Grüße

  • Einige machen hier ja schon Probefahrten um neue Autos oder Motoren zu testen . Sind bei euch die Autohäuser nicht dicht ?

    Bei uns sind die Showrooms und auch Vorführer sogar großflächig mit Absperrgitter abgeriegelt.

    Nur Service und Ersatzteile auf Bestellung sind möglich.


    Verwundert mich etwas. Oder verdienen die ihr Hauptgeld mit Lebensmittel oder Hygieneartikel ? ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17