Manipulation auch bei Audi-Benziner?

  • Wenn ich das bei Wiki richtig gelesen habe, dann ist auf jedem Fall im Cupra Ateca der EA888/Gen3 Motor von Audi verbaut. Der EA888/Gen3 wird seit 2011 in Audi und VW-Modellen verbaut und seit 2018 auch im Cupra Ateca. Es soll wohl eine Lenkwinkel/Zykluserkennung laut einem vom Gericht beauftragten Gutachter geben.


    https://www.tagesschau.de/inve…udi-abgasskandal-109.html


    Abgasskandal
    Manipulation auch bei Audi-Benziner?

    Stand: 19.08.2020 05:03 Uhr


    Nach Funden bei diversen Diesel-Modellen mehren sich nun auch bei einem Audi mit Benzin-Motor Indizien für eine illegale Abschalteinrichtung. Interne VW-Unterlagen erhärten den Verdacht.


    Auszug:

    Recherchen des SWR legen den Verdacht nahe, dass auch Benzinmotoren vom Abgasskandal betroffen sein könnten. Dem SWR liegt exklusiv ein aktuelles Gerichtsgutachten vor, das für einen Audi Q5 TFSI 2.0 (Euro 6), Baujahr 2015, angefertigt wurde. Hintergrund ist eine Klage gegen Audi vor dem Landgericht Offenburg.


    Lenkradeinschlag verändert Abgaswerte


    Um zu klären, ob bei dem Fahrzeug eine sogenannte "Abschalteinrichtung" vorliegt, wurden bei dem Audi Q5 mehrere Abgastests durch einen unabhängigen Gerichtsgutachter durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Abgaswerte deutlich veränderten, wenn vor dem Test das Lenkrad eingeschlagen wurde.

    Der Verdacht: Wenn sich die Reifen eines Fahrzeugs drehen wie auf einem Rollenprüfstand, aber das Lenkrad nicht bewegt wird, geht das Fahrzeug davon aus, dass es gerade einem Abgastest unterzogen wird. Dann schaltet die manipulierte Motorsteuerung in einen sauberen "Test-Modus". Experten nennen das "Zykluserkennung". Diese stand auch schon im Mittelpunkt des ersten Dieselskandals.

  • Selbst wenn es so ist, ist es mir wumpe und ich werde diesbezüglich nichts proaktiv unternehmen.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Das Thema treibt ja die buntesten Blüten bis hin zur Forderung der Rückgabe des Fzg unter Erstattung des vollen Kaufpreis. Irgendeiner kam neulich erst im Radio, der 220tkm auf seinen Passat genudelt hat und den nun so zurück geben wollte :nixsehenwollen:

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Man kann's ja mal versuchen. ;kaputt-lach;

    Manche Leute haben ein gesundes Anspruchsdenken.

  • Naja, "Betrug ist Betrug" - das ändert sich nicht durch die Nutzungsdauer. Die Frage ist aber, wie der "Schaden" ermittelt werden soll (rückwirkend). :D

  • Selbst wenn es so ist, ist es mir wumpe und ich werde diesbezüglich nichts proaktiv unternehmen

    Ich auch nicht.............

    AAABER wenn die auf die Idee kommen mir Leistung wegnehmen zu wollen..................DANN habe ich die Schnauze voll............dann werde ich schauen ob ich den Ateca loswerde.............

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das stimmt, ein Update der Motorsoftware akzeptiere ich nur unter Zwang.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Jetzt stellt euch aber mal nicht so an... und denkt mal an die 3 Mill. EA189 Betrugsfahrzeughalter, die alle ein/zwei oder drei Software Updates bekommen haben oder alternativ eine Stillegung des eigenen KFZ drohte.

  • Du müsstest das eigentlich schon im Vorfeld machen lassen, also bevor es eventuell ein verpflichtendes Software Update gibt. Und dann musst du es nach dem Update noch einmal überprüfen lassen und dann muss es VW und seine Rechtsverdreher s.u. und das Gericht auch noch anerkennen.


    https://www.freshfields.de/uns…gkeit/europe/deutschland/


    Freshfields in Deutschland


    Seit mehr als 175 Jahren sind wir maßgeblich daran beteiligt, Europas wichtigsten – und weltweit viertgrößten – Wirtschaftsraum mitzugestalten.

  • Es ist ja nicht unbedingt nur eine Frage der Endleistung. Die „korrigierten“ EA189 haben primär das Problem, dass sie seitdem eine Laufruhe wie ein Sack Muscheln haben.

  • Dazu kommt noch, das viele Fahrzeuge nach dem Update in die Werkstatt mussten, weil die Injektoren und AGR-Ventile verreckt sind. Du kannst eben leider aus einem alten Opa keinen "Jungspund" mehr machen, weil die "Hardware" nicht mehr kompatibel/leistungsfähig genug ist.

  • Ende 2015 wurde ja im Zuge des VW-Dieselbetrugs bekannt, das auch über 800.000 Fahrzeuge mit Ottomotor unterwegs sind, wo die CO-2 Angaben bei der Typgenehmigung zu gering angegeben waren. Mit Hilfe des KBA, konnte dann aber damals die Stückzahl auf gut 30.000 Fahrzege gedrückt werden... Es würde mich nicht wundern, wenn das jetzt auf weitere Benziner im Konzern übergreift! Vorsorglich, werde ich meine Neuwagenbestellung eines Cupra Ateca FL oder eines Cupra Formentor erst einmal ruhen lassen.


    Jetzt kommt zu den Audi EA888 Benzin Motoren auch noch Porsche Benzin Motoren:


    https://www.manager-magazin.de…ed-40e0-8be6-79f2c2ddaec5


    Kraftfahrt-Bundesamt ermittelt:


    Porsche prüft Manipulationsverdacht bei Benzinmotoren


    Bei Porsche bahnt sich ein neuer Skandal an. Der Autobauer geht derzeit dem Verdacht nach, dass Veränderungen an seinen Benzinmotoren vorgenommen wurden.


    23.08.2020, 08.59 Uhr

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.