Wenn ich das bei Wiki richtig gelesen habe, dann ist auf jedem Fall im Cupra Ateca der EA888/Gen3 Motor von Audi verbaut. Der EA888/Gen3 wird seit 2011 in Audi und VW-Modellen verbaut und seit 2018 auch im Cupra Ateca. Es soll wohl eine Lenkwinkel/Zykluserkennung laut einem vom Gericht beauftragten Gutachter geben.
https://www.tagesschau.de/inve…udi-abgasskandal-109.html
Abgasskandal
Manipulation auch bei Audi-Benziner?
Stand: 19.08.2020 05:03 Uhr
Nach Funden bei diversen Diesel-Modellen mehren sich nun auch bei einem Audi mit Benzin-Motor Indizien für eine illegale Abschalteinrichtung. Interne VW-Unterlagen erhärten den Verdacht.
Auszug:
Recherchen des SWR legen den Verdacht nahe, dass auch Benzinmotoren vom Abgasskandal betroffen sein könnten. Dem SWR liegt exklusiv ein aktuelles Gerichtsgutachten vor, das für einen Audi Q5 TFSI 2.0 (Euro 6), Baujahr 2015, angefertigt wurde. Hintergrund ist eine Klage gegen Audi vor dem Landgericht Offenburg.
Lenkradeinschlag verändert Abgaswerte
Um zu klären, ob bei dem Fahrzeug eine sogenannte "Abschalteinrichtung" vorliegt, wurden bei dem Audi Q5 mehrere Abgastests durch einen unabhängigen Gerichtsgutachter durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Abgaswerte deutlich veränderten, wenn vor dem Test das Lenkrad eingeschlagen wurde.
Der Verdacht: Wenn sich die Reifen eines Fahrzeugs drehen wie auf einem Rollenprüfstand, aber das Lenkrad nicht bewegt wird, geht das Fahrzeug davon aus, dass es gerade einem Abgastest unterzogen wird. Dann schaltet die manipulierte Motorsteuerung in einen sauberen "Test-Modus". Experten nennen das "Zykluserkennung". Diese stand auch schon im Mittelpunkt des ersten Dieselskandals.