Nummernschildhalter Heckklappe - wie doof kann man(n) sein?!

  • Hallo liebe Community,


    da ich die Nummernschildhalter des Händlers durch meine individuellen ersetzen wollte, habe ich das Nummernschild entfernt, die Schrauben gelöst und siehe da - auf einmal verschwinden beide "Dübel" im Nirvana der Heckklappe X( . Okay dachte ich, fischste raus - nüscht is! Meinen Sohn mit schmaleren und längeren Fingern gebeten - nüscht is!


    Okay, Nummernschildhalter musste wieder fest, da wir wegfahren wollten, also geschaut, was die Garage so hergibt. Etwas gefunden, in die dafür vorgesehene Öffnung gesteckt, Schraube, Schraubendreher, angesetzt und? Durchgeruscht! :cursing: So langsam war ich genervt. Also wieder mit einem Garagenfund (12 Dübel, modifiziert) wieder versucht und dann tatsächlich festbekommen. Die Fahrt konnte starten.


    Aber! Nun klappern munter 3 Dübel in der Heckklappe und machen sich bei jedem Öffnen und Schließen bemerkbar.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Hat jemand eine Idee oder Tipp, wie ich die Dinger da wieder rausbekomme?


    Vielen Dank im Voraus für konstruktive Vorschläge.


    Christian

  • In einem sehr bekannten Onlinewarenhaus gibt es Endoskopkameras für unter 50€ - da kann man dann auch HAken oder Magnete etc. vorne dran machen !


    Damit klappt es bestimmt - und so ne Kamera kann man immer gebrauchen - hat mit schon viele gute Dienste geleistet !

  • Genauso würde ich es auch machen. Habe mir vor kurzem ein Endoskop aus China kommen lassen. Kamera an 5m Kabel und Beleuchtung. Bildübertragung auf Smartphone oder Tablet per WLAN.

  • Endoskopie hin oder her. Mit Magneten wird’s bei Dübeln schwierig :/

    Mit Haken und durch die kleine Öffnung olala knifflig :S

    Morgen soll’s 37 Grad geben.

    Vielleicht einfach mal stundenlang in die pralle Sonne stellen und hoffen, dass die schmelzen :saint:

  • Einen flexiblen Draht oder ähnliches aus Kunststoff am Ende mit doppeltem Klebeband umwickeln und nach den "Bösewichten" angeln.

    Gruß Bernd

  • kleinen schlauch mit nem Staubsauger und suchen.


    Damit hab ich auch schon einiges aus engen löchern bekommen

  • Für mich gäbe es nur eine Alternative.

    Innenverkleidung ab und die Dinger rausholen.

    Gerade bei den Temperaturen, sollte das mit den Clipsen kein Problem geben.

  • Aber die Heckplappe hat mehere Lagen Blech, könnte also problematisch werden mit dem Angeln.

    Wenn ich wärend der Fahrt nix klappern höre, dann würde ich die Dinger da lassen!

  • Für mich gäbe es nur eine Alternative.

    Innenverkleidung ab und die Dinger rausholen.

    Gerade bei den Temperaturen, sollte das mit den Clipsen kein Problem geben.

    ich hatte oben schon geschrieben das man da nicht ran kommt. Das ist ja nicht nur ein dünnes Blech. ;)

  • Übrigens die Clipse sind aus Metal. Da sind die Temperaturen glaube relativ.


    Man kann ja mal schauen ob man die Abdeckung von den Lampen abmacht und dann irgendwo ran kommt. Aber wenn ich mich recht erinnere nicht.

  • ich hatte oben schon geschrieben das man da nicht ran kommt. Das ist ja nicht nur ein dünnes Blech. ;)

    Natürlich kommst Du da ran, wenn Du die Hekklappenverkleidung runter nimmst !

    Wenn’s nicht eine elektrische Klappe ist, aufmachen, ordentlich schütteln und die Dinger fallen raus oder kommen soweit vor, dass man sie mit der Hand rausholen kann. 🙂

  • Jetzt hab ich Angst, will später auch eigenen Halter hinten montieren. Wie kann sowas denn passieren, auf was muss man aufpassen?

  • Jetzt hab ich Angst, will später auch eigenen Halter hinten montieren. Wie kann sowas denn passieren, auf was muss man aufpassen?

    Beim Lösen der Schrauben nicht drücken. Einfach nur drehen. Wenn Gewinde sichtbar sogar daran ziehen, an der Schraube und vorsichtig weiterdrehen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hehehehe, schein nicht nur ein Seat Problem zu sein. =O

    Bei unserem Fiat 500 klappert auch schon ein Kunststoffdübel in der Verkleidung.

    Egal - das Kennzeichen hält auch mit 3 Schrauben 8o 8o 8o