Powerlift/Antrieb elektr. Heckklappe

  • Hallöchen,

    Seit einigen Tagen funktioniert meine Heckklappe nicht mehr, lt. Diagnose von Seat ist der Heckklappen-Stellmotor zum heben der elektr. Heckklappe defekt, wahrscheinlich ein Kabelbruch. Den Threat in dem der Fehler behoben wird habe ich bereits gefunden aber ich bin auf der Suche wo ich dieses Ersatzteil nachkaufen kann.

    Kann mir jemand die Teilenummer oder eine Bezugsquelle nennen? Passen andere von VW auch beim Ateca, wenn ja welche?

  • Üblicherweise ist es doch (wie du schreibst) nur ein Kabelbruch in dem Flex-Schlauch an der Heckklappe, den man selber beheben kann mit etwas Geschick. Oder warum willst du den ganzen Motor/Dämpfer ersetzen?

  • Den Threat in dem der Fehler behoben wird habe ich bereits gefunden aber ich bin auf der Suche wo ich dieses Ersatzteil nachkaufen kann.

    Du willst doch nicht im ernst den ganzen Kabelbaum wechseln??? =O

    Das macht noch nicht einmal Seat selber :D


    Die Reparatur besteht i.d.R. aus 50 cm Kabel, etwas Schrumpfschlauch und Lötzinn für zwei Lötstellen.

    Die Arbeit macht das Freilegen der Kabel.

  • Du willst doch nicht im ernst den ganzen Kabelbaum wechseln??? =O

    Das macht noch nicht einmal Seat selber :D


    Die Reparatur besteht i.d.R. aus 50 cm Kabel, etwas Schrumpfschlauch und Lötzinn für zwei Lötstellen.

    Die Arbeit macht das Freilegen der Kabel.

    Ihr wollt mir nicht erzählen, dass ein Mechatroniker in einer Vertragswerkstatt freiwillig diese Arbeit macht? Ich würde wetten, dass man ein komplettes Neuteil mit nicht-wechselbarem Kabelbaum verbauen will und "muss".

  • Ihr wollt mir nicht erzählen, dass ein Mechatroniker in einer Vertragswerkstatt freiwillig diese Arbeit macht? Ich würde wetten, dass man ein komplettes Neuteil mit nicht-wechselbarem Kabelbaum verbauen will und "muss".

    Ich kenne das Problem (noch) nicht von meinem Seat, dafür umso intensiver von meinem BMW.

    Selbst die reparieren tatsächlich Kabelbäume (zumindest die Größeren) und tauschen nicht nur aus.


    Die löten allerdings nicht, sondern crimpen.

    Mir war so eine Zange allerdings bisher zu teuer.

  • Wer redet den davon den Kabelbaum zu tauschen?

    Ich habe nach der Teilenummer oder einer Bezugsquelle für den kompletten Motor gefragt...

    Bei Seat, klar 400€...

    Du kannst natürlich sehr gerne den Motor tauschen (lassen).


    Das wird dein Problem zwar nicht lösen, weil ...

    Heckklappe defekt, wahrscheinlich ein Kabelbruch.

    ... hast dann aber immerhin einen neuen Motor :thumbsup:


    :D :D :D

  • Der Kabelbruch ist an den Kabeln die am Motor direkt montiert sind, da diese durch meinen Vorgänger bereits russisch geflickt wurden, kann ich das nun kaum noch selbst reparieren. Ich verstehe nicht warum man im Internet ständig nur bedenkliche Kommentare von sich geben muss anstatt einmal qualifiziert zu antworten.

    Wer wüsste um was es sich handelt, würde sich nicht vorstellen dass die Kabel mit einem Stecker am Motor sind, sondern wüsste das circa 30cm Kabel direkt am Motor verbaut sind und das der Kabelbruch direkt am Ausgang vom Motor ist, wodurch man an die Stelle die gelötet werden muss gar nicht richtig dran kommt.

    Das Ersatzteil könnte ich vom Schrottplatz holen, von einem Fahrzeug welches die gleichen Motoren verbaut hat, dafür brauche ich aber die Teilenummer... Mein Vorgänger war übrigens so nett die kleinen Sticker mit den Teilenummern zu entfernen...

  • Ich verstehe nicht warum man im Internet ständig nur bedenkliche Kommentare von sich geben muss anstatt einmal qualifiziert zu antworten.

    Die Qualität der Antworten ist direkt proportional zur Qualität der Fragestellung.

    Daraus ging nämlich nicht hervor, zu welchem Teil Du eine Teilenummer suchst, Kabelsatz oder Motor...

    Woher sollen wir denn riechen, wo Dein Kabel gebrochen ist???


    Und Links zu Seat Teilekatalogen gibt es hier im Forum übrigens jede Menge, da hätte es kein Neues Thema gebraucht.

  • Warum nicht gleich diese Beschreibung Deines Problems? Hätte viel früher für Klarheit gesorgt.

    Ich bleibe bei meiner Empfehlung. Ab zu SEAT, die geben Dir auch die Teile-Nr.

    Des Weiteren fehlen alle wichtigen Angaben zum Fahrzeug, um Dir mit der richtigen Teilenummer zu helfen.

  • rosto0815 ....bitte gleich alle Fakten auf den Tisch legen.

    Der Hinweis, daß da schon "repariert" wurde, hätte dir und uns viele Kommentare erspart! ;)

    Ist nicht böse gemeint!

  • Hallo aufpassen gibt verschiedene je nach Baujahr - Stellmotor Heckklappe


    Links - (rechts)

    - 31.07.2016 575 827 851- (852)

    01.08.16 - 14.07.2019 575 827 851 B - (852B)

    15.07.19 - 20.07.2020 575 827 851 C - (852C)

    20.07.20 - jetzt 575 827 851 D - (852D)

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...