Powerlift/Antrieb elektr. Heckklappe

  • Dass es eine Schwachstelle beim Ateca ist, kann man aber auch nicht leugnen.

    Das wäre ein Punkt, auf den Gebrauchtwagenkäufer achten sollten.

    Man meldet sich ja grundsätzlich nicht in einem Forum an, nur um zu sagen, das mit dem Auto alles in Ordnung ist

    Da stimme ich zu, aber auch nicht jeder mit defekter E-Klappe meldet sich hier an, um dies mitzuteilen.

    Gruß Bernd

  • Aus Erfahrung mit BMW weiß ich, dass es Defekte gibt, die zu 100% JEDES Auto mindestens einmal treffen.

    Das ist bei BMW die Endstufe des Innenraumgebläses, Pixelfehler in Kombinstrumenten und der Kabelbruch in der Heckklappe.


    Die elektrische Klappenbetätigung bei BMW war bzw. ist z.B. nicht besonders Störanfällig.

    Und bei BMW werden deutlich mehr elektrische Klappen als bei Seat verkauft.

  • ... Und bei BMW werden deutlich mehr elektrische Klappen als bei Seat verkauft.

    Aber auch mehr als im gesamten VW-Konzern...? ;)

  • Jetzt hat es mich auch erwischt. Seit vorgestern öffnet die Heckklappe nicht mehr. Wird nur entriegelt, piept rum und lässt sich dann nur manuell nach oben ziehen bzw. drücken.


    Ich war heute beim :). Nach Auslesen hat er den Stellmotor auf der rechten Seite als Ursache identifiziert, irgendwas mit Hallsensor defekt. Der rechte Motor muss getauscht werden. Garantie habe ich natürlich keine mehr, der Ateca ist über 3 Jahre alt. Alleine der Motor kostet 450,- €... 8| Aber es gibt nach Rücksprache Kulanz, Seat übernimmt 50%. Das finde ich fair.


    Mit dem Kabelbaum (siehe Thread Seite 1) macht ihr mich jetzt aber wuschig. Nicht, dass ich den Motor getauscht bekomme und der Fehler dann trotzdem bald wieder auftritt?

    Cupra Ateca, Rodium Grau, Felgen Cupra Copper, Business-Paket Cupra, Winter-Paket, Panoramadach, Multifunktionslenkrad mit Start- und Cupra-Taste, AHK elektrisch schwenkbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorsteuerung

    Bestellt: 31.08.2020 Ausgeliefert: 07.09.2021

  • Das finde ich gut. Ich hatte damit gerechnet, dass mit Einführung der optionalen 5J-Garantie die Kulanzregelungen generell strikt reduziert werden.
    Übernimmt Seat 50% der gesamten Rechnung oder nur vom Material? Die Arbeitskosten sind womöglich "nicht ohne".

  • ???

    Der Wechsel des Motors für die Heckklappe dürfte keine 15 Minuten dauern.

    Inkl. Werkzeugsuche.

    Praktisch ja - aber wer weiß, was die Werkstatt alles so in Rehcnung stellt. ;)

  • Seat übernimmt 50% des Materials. An Arbeitskosten fällt nicht viel an, dauert nur ca. 30 Minuten und ich kann darauf warten. Habe einen Termin am Dienstag gemacht. Ich hoffe, dann passt wieder alles.

    Cupra Ateca, Rodium Grau, Felgen Cupra Copper, Business-Paket Cupra, Winter-Paket, Panoramadach, Multifunktionslenkrad mit Start- und Cupra-Taste, AHK elektrisch schwenkbar, Heckklappe elektrisch inkl. Sensorsteuerung

    Bestellt: 31.08.2020 Ausgeliefert: 07.09.2021

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.